Greifvogel: Spatzen kommen nicht mehr?

Diskutiere Greifvogel: Spatzen kommen nicht mehr? im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo, bei uns ist das gleiche passiert. Wir haben einen kleinen Garten und ein sehr gut besuchtes...

  1. #1 Majo, 29.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.11.2020
    Majo

    Majo Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    als eigenes Thema abgetrennt von hier

    Hallo,
    bei uns ist das gleiche passiert. Wir haben einen kleinen Garten und ein sehr gut besuchtes Vogelhaus. Momentan sind vor allem Spatzen und Meisen zu Gast. Das Rotkehlchen kommt auch schon. Vor ein paar Tagen habe ich einen relativ kleinen hellen Greifvogel im Garten entdeckt. Kann ihn aber nicht genauer beschreiben, weil ich ihn nur ganz kurz gesehen habe. Seitdem kommen die Spatzen nicht mehr. Die Meisen und das Rotkehlchen aber doch.
    Allerdings waren die beiden Arten auch schon immer zutrauliche als die Spatzen.
    Ob der Greifvogel öfter in da war oder ist, weiß ich nicht. Habe ihn nur einmal gesehen.
    Kommen die Spatzen tatsächlich wieder, wenn ich einfach weiter fütter?
     
  2. #2 Sam & Zora, 29.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.11.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.146
    Zustimmungen:
    3.251
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Majo,
    denke, dass es nicht am Greifvogel liegt. "Unsere" Spatzen lassen sich zur Zeit auch nicht blicken, nur Meisen und Rotschwänzchen sitzen im Futterhaus. Auch hier sitzt ab und an mal ein Greifvogel auf einem Zaunpfahl, verweilt einige Zeit und fliegt wieder davon. Im Frühjahr/Sommer ein ähnliches Bild, allerdings haben sich die Spatzen nie daran gestört. Im Frühjahr werden sie sich sicher auch wieder in deinem Garten einfinden. Da die Vögel momentan in der Natur noch genügend Futter finden, würde ich erst weiter füttern, wenn es richtig frostig wird.:)

    Euch allen einen schönen 1. Advent! :weihnachtsbaum:
     
  3. #3 Karin G., 29.11.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.765
    Zustimmungen:
    1.926
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    hallo Majo
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Bei uns versucht auch ab und zu ein Sperber einen Angriff, aber die Spatzen & Co. bringen sich blitzartig in Sicherheit in der dichten Hecke des Nachbarn.
     
  4. #4 swift_w, 29.11.2020
    swift_w

    swift_w Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    3.302
    Zustimmungen:
    3.356
    Ort:
    bei Gießen
    Hallo Majo und Mitleser*innen,

    ja, das war bestimmt ein Sperber - der Todfeind aller Kleinvögel.
    Vermutlich ein Männchen weil du ihn als relativ klein beschreibst.
    Das Männchen ist ein "Knilch" gegenüber dem um ca. 1/3 größeren Sperber-Weibchen:

    Sperber (Art) – Wikipedia

    VG
    Swift_w
     
Thema:

Greifvogel: Spatzen kommen nicht mehr?

Die Seite wird geladen...

Greifvogel: Spatzen kommen nicht mehr? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Greifvogel?

    Welcher Greifvogel?: Hallo mal wieder, ein mir unbekannter Greifvogel, gesehen am letzten Wochenende im Kreis Vorpommern/Greifswald. Beide Bilder zeigen das selbe...
  2. Welche Greifvögel?

    Welche Greifvögel?: Guten Abend, was habe ich da fotografiert?^^ Die Qualität bitte ich zu entschuldigen.
  3. Bitte um Hilfe: Greifvogel

    Bitte um Hilfe: Greifvogel: Hallo Forum Darf ich Euch bitten, mir bei der Bestimmung des folgenden Greifvogels zu helfen? Fundort: Südosten Burgund, Datum: 26.07.2021....
  4. Federlinge am greifvogel

    Federlinge am greifvogel: Hallo Otto (mein Harrishawk) hat unter den federn federlinge ich suche pulver was man ihm unter die Flügel machen kann finde aber nur 0815 Puder...
  5. News Saatkrähen und Greifvögel

    News Saatkrähen und Greifvögel: Hallo, aktuelle Nachrichten von Bayern Bauern in Sorge: Saatkrähen fressen Felder leer Laborprobenauswertung: 13 Greifvögel in Bayern wurden vergiftet