Greifvogel vertreiben?

Diskutiere Greifvogel vertreiben? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - In einem US Forum hat ein Benutzer aus Florida eigene Aras im Garten in Volieren. Dazu kommen taeglich wilde Aras zum Futterplatz. Der letzte...
ronsig

ronsig

Foren-Guru
Beiträge
2.652
In einem US Forum hat ein Benutzer aus Florida eigene Aras im Garten in Volieren. Dazu kommen taeglich wilde Aras zum Futterplatz. Der letzte Winter war sehr kalt.
Jetzt kommt staendig ein Greifvogel in den Garten. Die eigenen Aras schreien, und die wilden trauen sich nicht zum Futterplatz.
Kann man so einen Vogel irgendwie vertreiben?
danke und liebe Gruesse,
Sigrid

Hier ist ein Bild:


http://img843.imageshack.us/img843/7971/hawkflorida2.jpg
 
Wow, fantastischer Greifer. Muß noch ein Jungvogel sein. Schaut aus wie ein Accipiter. Vielleicht Accipiter gentilis atricapillus oder ein Cooper´s Hawk (Rundschwanzsperber) Accipiter cooperii. Obwohl, die dunkle Iris spricht eher für ersteren.

Also wenn der immer in meinen Garten käme wäre das für mich eine wesentlich größere Attraktion als schreiende Aras. ;)

LG Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Ich schließe mich gerne Phil's Meinung hinsichtlich der Attraktion an. Gerade das ist für mich das faszinierende, dass es neben den Aras auch noch die Greifvögel gibt ...

Stört den Arabesitzer denn der Greifvogel so sehr? Der ist eben gerne dort, wo seine Beute auch ist. Beute selektiert ein Greifvogel seiner Natur gemäß ja am ehesten so, dass relativ leichte Beute (Futterplatz = viel Beute, vielleicht verstärkt auch geschwächte Exemplare auf einem Fleck) als erstes aussortiert wird. Damit sorgt der Greif u.a. auch ganz natürlich dafür, dass Krankheiten bei den Beutetieren nicht überhand nehmen und dass das Prinzip "survival of the fittest" langfristig für gesunde Populationen sorgt. Natürliches Gleichgewicht sagt dir ja sicher was.

Aber zu deiner Frage. Das Problem könnte sein, dass wenn du den Greifvogel vertreiben willst, du automatisch auch die Aras vertreiben könntest. Eine Vogelscheuche o.ä. wäre ansonsten natürlich einen Versuch wert. Aber wie gesagt, ich würde mich drüber freuen, dass der Garten auch dem schönen (für mich sieht er aus wie ein exotischer Bussard) Greifvogel einen Lebensraum bietet. Wobei mich das dauernde Ara-Geschrei dann vielleicht doch stören würde. Ich würde den Futterplatz auflösen und hoffen, dass dann - wie vorher - Ruhe einkehrt.

Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Er kann ja das eine oder andere versuchen (Vogelscheuche, Reflektorbänder, Klangspiele, ... [natürlich kein Gebrauch von Schusswaffen oder Fallen, aber davon geh ich natürlich nicht aus ;-).

Schöne Impression übrigens Sigrid!
Danke und auch gut, dass du nachfragst, denn solche Anliegen können hier meistens gut von vielen Experten, zu denen ich mich nur halbwegs zähle - beantwortet werden.

Schöne Grüße zurück und gute Nacht!

Frank
 
Hast Du noch ein anderes Foto von dem Greifvogel??

VG
Pere ;)
 
Hast Du noch ein anderes Foto von dem Greifvogel??

Ja, mich würd auch interssieren wie das Stoßgefieder aussieht. Auf dem Foto sitzt er mit horizontal gehaltenem Stoß, jedoch wohl nur aufgrund der Pallmäste. Diese Haltung ist wirklich etwas bussardartig. Accipiter sitzen ja häufig sehr hinterlastig, wobei auch der typische Stoß zu erkennen wäre.
Also, wenn es noch ein Bild gibt wäre ich dir danbar wenn du es uns zeigen könntest.

LG Phil
 
Bild..

Die Bilder sind von der Hausbesitzerin gemacht, ich habe aber ihre Erlaubnis, sie zu zeigen. Viele gute Bilder gibt es leider nicht.
Im US Forum sagen die Experten, es ist ein junger Cooper's Hawk, ein Rundschwanzsperber.

Eben ist mir eingefallen, dass ich voriges Jahr so einen Vogel im Garten hatte. Ich hatte hier nachgefragt und auch die Antwort "Cooper's Hawk" erhalten. Der Vogel in Florida sieht wirklich so aus wie der in meinem Garten.
http://www.vogelforen.de/showthread.php?185062-Greifvogel&highlight=Greifvogel
liebe Gruesse,
Sigrid

Hier ist noch ein Bild vom Vogel in Florida:
http://img440.imageshack.us/img440/1320/img1254u.jpg
 
Im US Forum sagen die Experten, es ist ein junger Cooper's Hawk, ein Rundschwanzsperber.
Irgendwie macht der Vogel einen relativ bussardartigen Eindruck. Auch auf diesem Bild ist die Stoßzeichnung nicht zu sehen, jedoch wieder das dunkle Auge. Außerdem wirkt der Stoß sehr kurz.

Daß die großen Aras sich aus nem Rundschwanzsperberle was machen, wundert mich zusätzlich. Gibt es noch ein Foto, auf dem die Stoßzeichnung zu sehen ist?

VG
Pere ;)
 
hi also nach bild zwei würd ich eher auf juvenilen rotschulterbussard tippen
für nen südlichen redtail zu hell, die Stoßform im ruhezustand passt nicht zum cooper
und für nen juvenilen cooper is er mir sowohl zu dunkel als auch zu kräftig
stoßzeichnung wäre in diesem fall die farbe und bebänderung(Muster) der Schwanzfedern

mfg nach da drüben
 
Ein besseres Foto vom Schwanz gibt es leider nicht.

Sie schreibt, dass sie einen erwachsenen Rotschulterbussard in der Gegend hat. Der ist wesentlich groesser als der neue Greifvogel, aber kommt nicht jeden Tag wie der neue. Der Neue verfolgt die Aras und kam einem ueberm Wasser ziemlich nah.

Sie hat 5 Aras in Volieren draussen, wenn ich das richtig verstehe, die beim Anblick des Greifvogel schreien, und die wilden kommen nicht mehr so oft zum Futterplatz.

liebe Gruesse,
Sigrid
 
Der Rotschulterbussard ist in Florida nicht selten und kommt gerne an solche Futterstellen wo er Kleinvögel zu erwischen versucht, wie Stare, Sperlinge oder kleine Tauben. Einem Ara würde er bestimmt nicht gefährlich werden.
Dabei stellen Vögel eigentlich nicht die Hauptnahrung dar, sondern vielmehr Insekten und kleine Säuger wie Mäuse etc.

Könnte sein das durch das Arafutter auch einige Kleinvögel angelockt werden denen er nachstellt. Die Aras fürchten ihn wahrscheinlich nur weil er ein Greifvogel ist und sie besonders vorsichtig sind.

Lg Phil
 
Der Rotschulterbussard ist in Florida nicht selten und kommt gerne an solche Futterstellen wo er Kleinvögel zu erwischen versucht, wie Stare, Sperlinge oder kleine Tauben. Einem Ara würde er bestimmt nicht gefährlich werden.
Dabei stellen Vögel eigentlich nicht die Hauptnahrung dar, sondern vielmehr Insekten und kleine Säuger wie Mäuse etc.

Könnte sein das durch das Arafutter auch einige Kleinvögel angelockt werden denen er nachstellt. Die Aras fürchten ihn wahrscheinlich nur weil er ein Greifvogel ist und sie besonders vorsichtig sind.

Lg Phil

Danke fuer die Antwort. Ist es moeglich, dass ein junger Greifvoegel unerfahren ist und deshalb die Aras verfolgt?
Es stimmt sicher, dass die Aras besonders vorsichtig sind und deshalb den Futterplatz nur kurz besuchen. Sie fressen auch kein normales Arafutter am Futterplatz sondern nur Walnuesse. Die Walnuesse koennen sie schnell nehmen. An Futterplaetzen wo es keine Greifvoegel gibt fressen die Aras auch normales Arafutter.
Es gibt Leguane auf dem Grundstueck. Die machen die Aras auch nervoes. Frisst so ein Greifvogel die vielleicht?

Eine Moeglichkeit, den Vogel zu vertreiben gibt es wohl nicht?

Danke und viele Gruesse,
Sigrid
 
Thema: Greifvogel vertreiben?
Zurück
Oben