Greifvogel

Diskutiere Greifvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, kann jemand den Greifvogel (siehe Bilder, leider nicht sehr scharf) bestimmen? Er hat am letzten Samstag bei uns im Hof in der...
U

Uli Hoeness

Guest
Hallo,

kann jemand den Greifvogel (siehe Bilder, leider nicht sehr scharf)
bestimmen? Er hat am letzten Samstag bei uns im Hof in der Innenstadt von München eine Amsel verspeist. Größe: ungefähr wie eine Krähe, vielleicht ein Stückchen größer.

Viele Grüße,

Uli Hoeness
 

Anhänge

  • Greif1.jpg
    Greif1.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 107
  • Greif2.jpg
    Greif2.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 95
Hallo,
würde auch Sperber sagen. Habicht ist doch größer.

Gruß Redbird
 
Wie unterscheidet man denn Sperber und Habicht?
Ich sehe auf dem Foto keinen Maßstab, an dem sich die Größe
ablesen ließe.
Die Körperproportionen einen Vogels ändern sich mit der Größe. So kann man mit entsprechender Erfahrung auch ohne Maßstab an einem Foto abschätzen, ob man einen großen (Weib) oder einen kleinen (Terzel) Vogel einer Art vor sich hat.

Im vorliegenden Fall ist das aber wenig bedeutend, da man eindeutig einen Sperber sieht: Dünne Ständer, schlank, einfach sperbertypisch. Es fehlt der helle Überaugenstreif des Habichts und man sieht das gelbe Auge und das "rostorange" an den Halsseiten. Der separate helle Nackenfleck ist auch typisch Sperber.

VG
Pere ;)
 
Thema: Greifvogel
Zurück
Oben