Greifvogel

Diskutiere Greifvogel im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, nachdem mich hier letztens ein Fischadler besuchte, trafen wir gestern auf 20 Silberreiher am Stück und diesen Greifvogel. Tauchte auf,...

  1. Harztroll

    Harztroll Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nachdem mich hier letztens ein Fischadler besuchte, trafen wir gestern auf 20 Silberreiher am Stück und diesen Greifvogel. Tauchte auf, überflog uns und verschwand hinterm Wald. Insgesamt recht helles Erscheinungsbild, weißer Kopf, weiße Oberseite. Ort: Elbaue bei Magdeburg. Vielleicht hat jemand ne Idee?

    Viele Grüße
    Chris
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.070
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Na klar: Mäusebussard!

    VG
    Pere ;)
     
  4. Silke

    Silke Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Mai 2003
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Und warum Pere? Ich hätte jetzt doch eher zum Rauhfussbussard tendiert. :?


    LG Silke
     
  5. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.070
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es scheint hier im Forum eine Art "Rauhfußbussard-Manie" augebrochen zu sein ... :D

    Ich habe aber keine Erklärung, woher das kommt. :+keinplan

    Eines der allerwichtigsten Bestimmungsmerkmale bei einem Vogelfoto - was im allgemeinen aber weitgehend, manchmal sogar vollständig ausgeblendet wird - ist die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Art. :+klugsche

    Natürlich kommen Rauhfußbussarde im Winter bei uns vor, im Norden sicher häufiger als bei mir im Süden, aber dennoch sind sie immer in einer ganz kleinen Minderheit verglichen mit dem Mäusebussard. Das mal als erstes. :zwinker:

    Der Rauhfußbussard ist bei weitem nicht so variabel in der Färbung wie der Mäusebussard. Von letzterem gibt es nahezu einfarbig dunkelbraune wie auch nahezu weiße Exemplare. Praktisch schneeweiße große, mittlere und kleine Flügedecken zeigt der Rauhfußbussard nie (zumindest habe ich noch nie ein Foto eines solchen gesehen). Beim Mäusebussard kommt das dagegen durchaus regelmäßig vor.

    Oder anders ausgedrückt, ich kann kein Merkmal erkennen, daß für einen Rauhfußbussard sprechen würde.

    VG
    Pere ;)
     
  6. smicha

    smicha Mitglied

    Dabei seit:
    25. August 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Finnentrop
    Hallo Pere,

    meinst du nicht, dass der Schnabel ein wenig zu gelb ist für einen Mäusebussard. Und der Hakenschnabel ist doch auch relativ groß, oder nicht?

    G Micha
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.070
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Zu gelb???? 8o

    Also mal ganz allgemein zu Bestimmungen: Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen sind Wachshaut und Fänge unserer heimischen Greifvögel gelb. Mal blasser, mal intensiver. Also bitte niemals anhand eines Bildes in einem Bestimmungsbuch zu der Ansicht kommen, der Bussard hätte ein weniger intensives Gelb als ein Habicht oder Rauhfußbussard. Das sind indivuduelle Unterschiede. :+klugsche

    Ein zu großer Hakenschnabel?

    Mach mal einen Gegenvorschlag: Was sollte es sonst sein? :zwinker:

    VG
    Pere ;)
     
  9. eric

    eric Guest

    Wenns denn keine Einigung geben sollte, ists sicher ein Hybride :D
    War doch eine Zeitlang auch so eine beliebte Bestimmungstheorie.:D
    Also klar auch für mich, ein Mäuser.
     
Thema:

Greifvogel

Die Seite wird geladen...

Greifvogel - Ähnliche Themen

  1. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  2. Vogel + Greifvogel aus Mallorca

    Vogel + Greifvogel aus Mallorca: Kann diese beiden Freunde hier nicht sicher bestimmen und freue mich über Hilfe. 1. [ATTACH] [ATTACH] 2. [ATTACH] [ATTACH]
  3. Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen

    Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen: Hallo zusammen, nachdem ich mich etwas durch das Forum gewühlt und keine passende Information gefunden habe, entschloss ich mich dann doch zur...
  4. Was ist das für ein Greifvogel?

    Was ist das für ein Greifvogel?: Hallo, was ist das für ein Greifvogel? Viele Grüße Leese
  5. Greifvogel aus NY

    Greifvogel aus NY: was könnte das sein? Lg