Greifvogel

Diskutiere Greifvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, nachdem mich hier letztens ein Fischadler besuchte, trafen wir gestern auf 20 Silberreiher am Stück und diesen Greifvogel. Tauchte auf...
H

Harztroll

Guest
Hallo,

nachdem mich hier letztens ein Fischadler besuchte, trafen wir gestern auf 20 Silberreiher am Stück und diesen Greifvogel. Tauchte auf, überflog uns und verschwand hinterm Wald. Insgesamt recht helles Erscheinungsbild, weißer Kopf, weiße Oberseite. Ort: Elbaue bei Magdeburg. Vielleicht hat jemand ne Idee?

Viele Grüße
Chris
 

Anhänge

  • 120331kl.jpg
    120331kl.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 101
Und warum Pere? Ich hätte jetzt doch eher zum Rauhfussbussard tendiert. :?


LG Silke
 
Und warum Pere? Ich hätte jetzt doch eher zum Rauhfussbussard tendiert. :?
Es scheint hier im Forum eine Art "Rauhfußbussard-Manie" augebrochen zu sein ... :D

Ich habe aber keine Erklärung, woher das kommt. :+keinplan

Eines der allerwichtigsten Bestimmungsmerkmale bei einem Vogelfoto - was im allgemeinen aber weitgehend, manchmal sogar vollständig ausgeblendet wird - ist die Wahrscheinlichkeit für eine bestimmte Art. :+klugsche

Natürlich kommen Rauhfußbussarde im Winter bei uns vor, im Norden sicher häufiger als bei mir im Süden, aber dennoch sind sie immer in einer ganz kleinen Minderheit verglichen mit dem Mäusebussard. Das mal als erstes. :zwinker:

Der Rauhfußbussard ist bei weitem nicht so variabel in der Färbung wie der Mäusebussard. Von letzterem gibt es nahezu einfarbig dunkelbraune wie auch nahezu weiße Exemplare. Praktisch schneeweiße große, mittlere und kleine Flügedecken zeigt der Rauhfußbussard nie (zumindest habe ich noch nie ein Foto eines solchen gesehen). Beim Mäusebussard kommt das dagegen durchaus regelmäßig vor.

Oder anders ausgedrückt, ich kann kein Merkmal erkennen, daß für einen Rauhfußbussard sprechen würde.

VG
Pere ;)
 
meinst du nicht, dass der Schnabel ein wenig zu gelb ist für einen Mäusebussard. Und der Hakenschnabel ist doch auch relativ groß, oder nicht?
Zu gelb???? 8o

Also mal ganz allgemein zu Bestimmungen: Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen sind Wachshaut und Fänge unserer heimischen Greifvögel gelb. Mal blasser, mal intensiver. Also bitte niemals anhand eines Bildes in einem Bestimmungsbuch zu der Ansicht kommen, der Bussard hätte ein weniger intensives Gelb als ein Habicht oder Rauhfußbussard. Das sind indivuduelle Unterschiede. :+klugsche

Ein zu großer Hakenschnabel?

Mach mal einen Gegenvorschlag: Was sollte es sonst sein? :zwinker:

VG
Pere ;)
 
Wenns denn keine Einigung geben sollte, ists sicher ein Hybride :D
War doch eine Zeitlang auch so eine beliebte Bestimmungstheorie.:D
Also klar auch für mich, ein Mäuser.
 
Thema: Greifvogel
Zurück
Oben