Greifvogel?

Diskutiere Greifvogel? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Fundort: Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz. Hier eine etwas knifflige wenn nicht sogar ergebnisslose Anfrage. Habe diesen, wie...

  1. Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Fundort: Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz.

    Hier eine etwas knifflige wenn nicht sogar ergebnisslose Anfrage. Habe diesen, wie ich meine Greifvogel heute gegen 13:00 Uhr gesichtet.
    Startete von einer etwas kahlen, freistehenden Kiefer am Waldrand unter der ich durchgefahren bin. Ist über ein vor kurzen aufgebrochenen Acker geflogen und hinter der nächsten Waldkante abgebogen. Stieg nicht auf oder kreiste irgendwo sondern war verschwunden. Er flog direkt über mich so konnte ich den schneeweißen Bauch sowie die weiß-graue Flügelunterseite erkennen. Dachte zuerst es wäre eine sehr große Möwe. Die Unterseite der Flügel war der Länge nach farblich klar getrennt. Die nach innen zeigende Unterseite war wie der Bauch schneeweiß und zum Kopf hin deutlich breiter werdend. Der Kopf war ebenfalls schneeweiß. Die nach außen zeigende Unterseite war ein helleres Grau. Die Flügelform war wie man sehen kann nicht wie bei Möwen gewinkelt sondern geformt wie bei einer Rohrweihe. Er flog ohne einen Laut von sich zu geben recht entspannt und leicht nach links/rechts gaukelnd davon. Habe noch nie so einen weißen Greifvogel gesehen, mal abgesehen von den Steppenweihen letztes Jahr bei uns und selbst die waren nicht so hell. Die Bilder sind echt mies aber vielleicht habt ihr eine Idee was das gewesen sein könnte.

    Gruß Marcel

    Den Anhang Vogel1.jpg betrachten

    Den Anhang Vogel2.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Mmmh, Perspektive und Unschärfe machen es natürlich nicht leicht, aber ich meine an der Unterseite am Flügelbug ein dunkles "Komma" zu erkennen und denke spontan erstmal an einen sehr hellen Mäusebussard. Scheint mir ohnehin das Einzige zu sein, was wirklich passt.
     
  4. Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Wenn man sich mal anschaut wie hoch der Weißanteil bei Bussarden sein kann wäre es sicherlich eine Möglichkeit.
     
  5. #4 flokellermann, 23. August 2015
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Vom allgemeinen Flugbild würde ich zu Weihe tendieren. Männliche Korn und Wiesenweihen haben einen hohen Weissanteil.
     
  6. #5 Peregrinus, 23. August 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nenee, eine Weihe sieht schon arg anders aus. Es dürfte ein Bussard sein.

    VG
    Pere ;)
     
  7. #6 flokellermann, 23. August 2015
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Immerhin wurde er im Norden Deutschlands gesichtet da wo so helle Arten vorkommen. Gruss Flo.
     
  8. #7 Peregrinus, 24. August 2015
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Du meinst sicherlich helle Individuen, nicht Arten ... Die kommen allerdings im gesamten Verbreitungsgebiet vor, wenngleich in unterschiedlicher Häufigkeit. :zwinker:

    VG
    Pere ;)
     
  9. #8 flokellermann, 24. August 2015
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Ja meine ich. Danke für die Info . Werde ich mir merken.
     
  10. Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Du hast wohl recht. War heute nochmal in der Nähe unterwegs und konnte zufällig wieder einen sehr hellen Mäusebussard sichten. Das wird wohl der gleiche gewesen sein. Der Weißanteil ist wirklich beeindruckend.

    PS: Wobei man hier wirklich meinen könnte es wäre eine andere Bussardart. ;-)

    Gruß Marcel

    Den Anhang Vogel3.jpg betrachten

    Den Anhang Vogel4.jpg betrachten
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    In der Tat! Ein wunderschöner Vogel!

    VG
    Pere ;)
     
  13. #11 flokellermann, 24. August 2015
    flokellermann

    flokellermann Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Juli 2014
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    94078 Freyung
    Klar und deutlich zu erkennen dass es sich um einen Bussard handelt. Wirklich beeindruckend welche Farbvariationen es gibt.Ich selber hab so was noch nie beobachten können obwohl ich beruflich viel unterwegs bin.
     
Thema: Greifvogel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. greifvogel brandenburg weißer bauch

Die Seite wird geladen...

Greifvogel? - Ähnliche Themen

  1. Wer will hier unsere Hühner

    Wer will hier unsere Hühner: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum. Wir wohnen in einem ländlichen Teil von München. (Ja, das gibt es!) Wir halten Kühe und Hühner. Immer wieder...
  2. Vogel + Greifvogel aus Mallorca

    Vogel + Greifvogel aus Mallorca: Kann diese beiden Freunde hier nicht sicher bestimmen und freue mich über Hilfe. 1. [ATTACH] [ATTACH] 2. [ATTACH] [ATTACH]
  3. Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen

    Lebensbedingungen für Greifvögel in Siedlungen: Hallo zusammen, nachdem ich mich etwas durch das Forum gewühlt und keine passende Information gefunden habe, entschloss ich mich dann doch zur...
  4. Was ist das für ein Greifvogel?

    Was ist das für ein Greifvogel?: Hallo, was ist das für ein Greifvogel? Viele Grüße Leese
  5. Greifvogel aus NY

    Greifvogel aus NY: was könnte das sein? Lg