Greifvogelbestimmung

Diskutiere Greifvogelbestimmung im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Nun juckt es mich doch mal und ich muss fragen. (Leider ohne Bild und näherer Beschreibung) Bei uns in der Stadt (Großstadt) am...

  1. Comet

    Comet Guest

    Hallo

    Nun juckt es mich doch mal und ich muss fragen. (Leider ohne Bild und näherer Beschreibung)

    Bei uns in der Stadt (Großstadt) am Supermarkt ist eine wilde Wiese und recht groß. Ich beobachte dort immer einen Vogel, der schnell flatternd in der Luft steht um sich dann im Sturzflug auf die Wiese fallen zu lassen.

    Kann man anhand dieses Musters die Art bestimmen?

    Würde mich mal interessieren zumal meine Tochter immer genau wissen will was für ein Vogel das ist.

    Danke :-)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    11
    Ziemlich sicher handelt es sich bei diesem Vogel um einen Turmfalken.

    LG
     
  4. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.092
    Zustimmungen:
    51
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es ist kein Greifvogel, sondern ein Turmfalke, wie holyhead schon sagte.

    Und ja, dieses Verhalten ist recht arttypisch. Man kann anhand dieses Musters die Art bestimmen, wenngleich auch andere Arten gelegentlich rütteln, beispielweise der Mäusebussard. Aber bei dem sieht das etwas anders aus, viel schwerfälliger.

    VG
    Pere ;)
     
  5. Comet

    Comet Guest

  6. eric

    eric Guest

    Nach neuen Erkenntnissen, sind sie keine Greifvögel mehr sondern eine eigene Gruppe, so wie Eulen auch keine Greifvögel sind.
    Früher waren sie innerhalb der Greifvögel eine eigene Gruppe und jetzt halt ausserhalb.
    Pere deutet halt gern darauf hin, ist aber für den Laien ohne allzu grosse Bedeutung.
     
  7. Comet

    Comet Guest

    Nein, nein! Das war schon gut so. Ich finde sowas immer interessant und wenn es keine Greife sind, darf man das auch gerne betonen :-)

    Danke
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Greifvogelbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raubvogel steht in der luft

    ,
  2. welcher raubvogel steht in der luft

    ,
  3. welcher vogel steht in der luft

    ,
  4. greifvogel steht in der luft,
  5. raubvogel der in der luft steht,
  6. welcher greifvogel steht in der luft,
  7. vogel steht in der luft,
  8. in der luft stehender vogel,
  9. greifvögel stehend in der luft,
  10. vogel steht und rüttelt,
  11. welcher vogel kann in der luft stehen bleiben,
  12. rauvogel steht in der luf5,
  13. vögel in der luft bestimmen,
  14. welcher vogel kann in der luft stehen,
  15. vogel in der luft stehen bleiben,
  16. vogel rüttelt in der luft,
  17. stehender vogel in der luft,
  18. in der Luft stehender Greifvogel,
  19. vogel steht inder luft,
  20. vogel stehend in der luft
Die Seite wird geladen...

Greifvogelbestimmung - Ähnliche Themen

  1. Greifvogelbestimmung

    Greifvogelbestimmung: Hallo liebe Forumsgemeinde, ist es möglich auf diesen schlechten Fotos (handy durch fernglas, freihändig) diese beiden Vögel zu bestimmen. Ich...
  2. Greifvogelbestimmung Mallorca

    Greifvogelbestimmung Mallorca: Guten Tag zusammen, ich habe einen Greifvogel im Urlaub fotografiert und bin mir nicht sicher um welchen Vogel es sich genau handelt (bin...
  3. Bitte um Hilfe bei Greifvogelbestimmung

    Bitte um Hilfe bei Greifvogelbestimmung: Hallo zusammen! Ich bin der neue und soll hier trällern! :zwinker: Scherz beiseite. Ich hab mich gerade angemeldet, weil ich im Urlaub einen...
  4. Hilfe bei Greifvogelbestimmung

    Hilfe bei Greifvogelbestimmung: Ich habe vor ein paar Tagen einen falkenartigen Vogel fotografiert, den ich nicht bestimmen kann. War deutlich größer als unser Turmfalke – fast...
  5. Mäusebussard? Greifvogelbestimmung

    Mäusebussard? Greifvogelbestimmung: Moin Moin! Ich bin neu hier und wohne in Hamburg. Seit Sommer 2014 habe ich hin und wieder einen Greifvogel im Garten. Vor kurzem kam noch...