Greifvogelbestimmung

Diskutiere Greifvogelbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Nun juckt es mich doch mal und ich muss fragen. (Leider ohne Bild und näherer Beschreibung) Bei uns in der Stadt (Großstadt) am...
C

Comet

Guest
Hallo

Nun juckt es mich doch mal und ich muss fragen. (Leider ohne Bild und näherer Beschreibung)

Bei uns in der Stadt (Großstadt) am Supermarkt ist eine wilde Wiese und recht groß. Ich beobachte dort immer einen Vogel, der schnell flatternd in der Luft steht um sich dann im Sturzflug auf die Wiese fallen zu lassen.

Kann man anhand dieses Musters die Art bestimmen?

Würde mich mal interessieren zumal meine Tochter immer genau wissen will was für ein Vogel das ist.

Danke :-)
 
Ziemlich sicher handelt es sich bei diesem Vogel um einen Turmfalken.

LG
 
Es ist kein Greifvogel, sondern ein Turmfalke, wie holyhead schon sagte.

Und ja, dieses Verhalten ist recht arttypisch. Man kann anhand dieses Musters die Art bestimmen, wenngleich auch andere Arten gelegentlich rütteln, beispielweise der Mäusebussard. Aber bei dem sieht das etwas anders aus, viel schwerfälliger.

VG
Pere ;)
 
Nach neuen Erkenntnissen, sind sie keine Greifvögel mehr sondern eine eigene Gruppe, so wie Eulen auch keine Greifvögel sind.
Früher waren sie innerhalb der Greifvögel eine eigene Gruppe und jetzt halt ausserhalb.
Pere deutet halt gern darauf hin, ist aber für den Laien ohne allzu grosse Bedeutung.
 
Nein, nein! Das war schon gut so. Ich finde sowas immer interessant und wenn es keine Greife sind, darf man das auch gerne betonen :-)

Danke
 
Thema: Greifvogelbestimmung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben