Greifvogeleinsatz an Flughäfen

Diskutiere Greifvogeleinsatz an Flughäfen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Greifvogel-Experten! Ich habe irgendwann mal mit einem halben Ohr gehört, dass an deutschen Flughäfen Greifvögel eingesetzt werden...
Anja12

Anja12

Foren-Guru
Beiträge
3.680
Hallo liebe Greifvogel-Experten!

Ich habe irgendwann mal mit einem halben Ohr gehört, dass an deutschen Flughäfen Greifvögel eingesetzt werden, die die anderen Vögel von dort vertreiben sollen. Stimmt das? Hat jemand dazu nähere Infos?

Danke schonmal :)
 
hallo
Dies wurde in verschiedenen Flughäfen in europa schon ausprobiert.
Der zeitliche und finanzielle Aufwand ist jedoch normalerweise zu gross als das es sich bewähren würde.
Natürlich ist es immer eine verlockende idee als Falkner festangestellt zu werden und sein hobby bezahlt zu kriegen.
Und garantieren kann man als falkner ja sowieso nichts. Also das vertreiben von Vögeln vom Flughafen kann nicht gewähleistet werden.
Gruss eric
 
Darüber, daß Falken dort eingesetzt werden, habe ich noch keinen Bericht gesehen/gelesen. Ich weiß nur, daß dort regelmäßig gejagt wird, um den Kaninchenbestand zu reduzieren (Beschuß). Das wird aus Sicherheitsgründen gemacht, damit die Kaninchen nicht überhand nehmen und mit ihren Bauten die Start- und Landebahnen "untertunneln".
 
Hallo,

es gibt aber auch Flughäfen die auf eine natürliche Art der Bekämpfung stehen und sowas auch bezahlen, so kann dann der Falkner sowohl die Kaninchen bejagen ( mit Greif) als auch dafür sorgen das es nicht ganz soviele Vogel auf den Start und Landebahnen gibt, das geht aber nur bis zu einer gewissen Größe des Flughafens.
Gruß
Marco
 
Der Fluhafen Köln / Bonn in der Wahner Heide wird von einem Berufsjäger mit Hilfe von Beizvögeln bejagt, kam vor einiger Zeit ein Fernsehbericht drüber.

idS Daniel
 
ist es nciht sogar untersagt auf flughäfen zu schießen?

gibt doch sogenannte befriedete bezirke oder?
 
@ Shahiva: Es gibt aber auch Ausnahmegenehmigungen.
 
Thema: Greifvogeleinsatz an Flughäfen

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
2.499
Eddi
E
J
Antworten
1
Aufrufe
5.539
heroman
H
D
Antworten
7
Aufrufe
1.185
Die Krähenmutti
D
Zurück
Oben