Greifvogelfedern

Diskutiere Greifvogelfedern im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin neu hier,und wollte erst mal sagen,wie toll ich diese Seite hier finde:zustimm: . Ich hab gesehn,das hier einige im Forum...
R

Red Kite

Guest
Hallo,
ich bin neu hier,und wollte erst mal sagen,wie toll ich diese Seite hier finde:zustimm: .
Ich hab gesehn,das hier einige im Forum sind,die Federn speziell von Greifvögeln sammeln.Ich hab drei Fragen:
1:Wo findet ihr häufig Federn,bzw. wo sollte man immer mal wieder suchen?2:Wo bekommt ihr sonst Federn her,wenn ihr sie nicht im Wald,Feld findet? 3:Wer hat ein paar Federn übrig,(z.b von Rot-Schwarzmilan,Mäusebussard,Turmfalke,Saker-Wanderfalke,Adler...),und würde mir welche geben?
Einfach per Kurznachricht bei mir melden,
Ich danke schon mal im Vorraus,
Red Kite :)
 
Hallo und herzlich willkommen.
Ich möchte kein Spaßverderber sein, bitte nicht falsch verstehn, ich mache Dich nur unverbindlich auf die Gesetzeslage aufmerksam:
Es ist nicht gestattet, Federn von Greifvögeln oder Eulen im Wald aufzusammeln. Falls Du dazu genaueres wissen möchtest, kopier ich Dir die entsprechenden Gesetzesauszüge.
Falls Du Greifvogelfedern erwerben möchtest, muß bei den meisten Vögeln eine spezielle Bescheinigung beigelegt sein, Cites. Große Falknereien machen das auch , allerdings werden die Federn dadurch teuer.
So genug Gesetze heruntergebetet, ich wünsch Dir viel Erfolg beim Sammeln.
liebe Grüße,buteo
 
Falls Du Greifvogelfedern erwerben möchtest, muß bei den meisten Vögeln eine spezielle Bescheinigung beigelegt sein, Cites. Große Falknereien machen das auch , allerdings werden die Federn dadurch teuer.
So genug Gesetze heruntergebetet, ich wünsch Dir viel Erfolg beim Sammeln.
liebe Grüße,buteo

@Red Kite

Anfügend gibt es zwei Kategorien von Greifvögeln und Eulen, gemäß EG/VO 338/97 - Anhang A und Anhang B.

Für Anhang A Arten brauchst du für einen Erwerb mit Gegenleistung (finanziell meistens) oder einer Veräußerung eine behördlich beantragte und ausgestellte Verkaufsgenehmigung, kurz EU-Bescheinigung. (Die alten Dokumente vor 1997, die CITES, behalten ihre Gültigkeit und werden mit den Federn, sofern sie explizit für selbige ausgestellt sind, bei Weitergabe mitgeliefert. Zumindest wird dies seitens der Behörden gefordert)

Für Anhang B Arten reicht ein formloser Herkunftsnachweis des Vorbesitzers. Allerdings sollten die Vögel auch gemeldet sein.

Ich habe einen entsprechenden Link für dich, wo diese Listung ersichtlich ist. den wenden auch die verschiedenen Behörde an, welche die Papiere ausstellen. Wenn er dich interessiert, laß es mich wissen und ich schicke ihn dir via PN.

Gruß
 
Thema: Greifvogelfedern

Ähnliche Themen

P
Antworten
30
Aufrufe
3.808
Heliman
H
Wolfsblood
Antworten
4
Aufrufe
838
holyhead
H
G
Antworten
37
Aufrufe
8.787
Regalis
Regalis
B
Antworten
6
Aufrufe
1.508
Baumfalke
B
Zurück
Oben