Greifvogelfedern.

Diskutiere Greifvogelfedern. im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen, suche Greifvogelfedern. Egal von welchem Greifvogel. Würde mich auch über Fotos eurer Sammlungen freuen. Vielen Dank im...
das ist wirklich alles etwas überzogen...
bei uns im zoo die greife verlieren auch federn und die fliegen dann irgendwo in der begehbaren voliere rum. und ich könnt wetten das 95% der leute dort nicht wissen dass man die nciht mitnehmen darf...
im moment sind die in der mauser, da sind mit sicherheit schon einige federn durch die drehtür verschwunden...
 
@Shahiva, ich habe unsere Vogelexpertin bei der Vogelwarte gefragt, sie sagt, in der schweiz gibt es so ein Gesetz nicht, also habe ich meine Federn alle legal.
Ich denke bei einem Falkner oder Zoo sind die Tiere "Eigentum" klingt blöd aber ist doch so. Und wenn man dann teile vom Eigentum mitnimmt ist es nicht ok, für die "Besitzer". Aber ich bin froh, dass es bei uns nicht so ist, dann kann ich beruhigt die Mauserfedern der Bussarde hier mitnehmen.
 
hallo,

geh mal zu ein em jäger oder falkner persölich hin.
dort wirst du sicherlich welche bekommen, ohne große diskusion. und wichtiggetue ;)

grüße jasmin
 
Hallo,

mal so nebenbei, ihr stellt es immer so dar als ob es so blöd ist sowas wie Federn eines Vogel überhaupt gesetztlich zu regeln.
Ich erinnere nur mal daran das die Federn eines Vogels das gleiche sind wie z.B. die Eier oder die Haut einer Echse und schon sind wir bei der Sache die bestimmt nicht so einfach sein sollte nämlich mit den Eier eines Vogels oder der Haut einer Echse zu handeln????!!!
Irgendwie muß der Gesetzgeber das ja regeln und dann noch Unterscheide zwischen Eiern und Federn oder Haut zu machen wäre dumm, also ist die Regelung schon ganz gut so, wer Federn sammeln möchte sollte sich diverse Genehmigungen einfach holen, ich als Falkner möchte auch mit Greifen jagen gehen also muß ich Jagdschein und Falknerschein machen, aber wenn das nunmal mein Hobby mache ich die Scheine und versuche nicht illegal zu handeln.
Dort trennt sich dann die Sache zwischen Sammlern die es ernst meinen und denen die gerade mal nichts besseres vor haben, letztere lassen dann das sammeln von Federn ganz schnell fallen da es zuviel Aufwand ist.
Möchte hier noch eins zum Besten geben was einem befreundetem Falkner wiederfahren ist.
Es kam eine junge Frau zu ihm und wollte für die private Sammlung einige Federn seiner Greife, er wollte helfen und gab ihr einige Federn ( ohne Papiere, einfach mal so, wie es oben beschrieben ist), diese junge Frau ging mit den Federn der Greife zur Behörde und zeigte den Falkner an, er hätte fast seine Scheine verloren, da das ein Verstoß gegen bestehende Gesetz ist, heute kann man bei ihm nurnoch Federn mit Cites-Bescheinigung erhalten ( diese kostet ca. 25 euro). Also seit nicht verwundert darüber wenn einige Jäger oder Falkner auf diverse Anfragen etwas sauer oder überhaupt nicht regieren.
Falknersheil
Marco
 
Ich denke auch dass es da sicherlich schon einige Ereignisse gab die absolut untragbar sind.
aber irgendwie ist es ja auch verstädnlich wenn leute wie wir, die nun ncihts böses im sinn haben sich darüber ärgern wie kompliziert das ist. (dabei ist es ja gar nciht sooo kompliziert...) allerdings sollte sich der unmut dann auf die idioten beziehen die den mist verbockt haben anstatt auf falkner die sich nu schützen wollen.

den vergleich mit haut oder eiern find ich gut.. so hab ich das noch gar nicht gesehen.. "wilderei" habe ich nie direkt mit greifen verbunden, zumindest nicht hier in der gegend.

es gab doch auch mal n typen der ewig viele federn gesammtl und erbettelt hat ud diese dann zu indianerkostümen verarbeitet und diese wiederum verkauft hat...
noch so´n beispiel...

liebe grüße, sha
 
Leute was ihr da sagt ich gut und schön, nur braucht es in der Schweiz wo ich zufällig wohne keine Bescheinigung also handle ich nicht widerrechtlich.

Und ich würde niemals eine Feder oder sonstwas von einem Menschen bieziehen, den ich nicht kenne und der was böses mit den Tieren angestellt haben könnte.

Und noch was, es ist ein extrem riesiger Unterschied ob ich ein Ei oder eine Feder von einem Greif habe. Ein Ei kann Leben zerstören aber eine Mauserfeder und ich rede von MAUSERFEDERN kann das nicht.
 
@milvus milvus
hat dich doch keiner angegriffen oder? also ich habe meine beiträge eher allgemein gehalten und keinesfalls auf dich bezogen. schön, wenn das bei dir so unkompliziert ist...

@sagany
das stimmt allerdings, da etwas zu unterscheiden dürfte schwer fallen..zum beispiel die letzte mauserfeder von unseren harris sah auch aus wie abgebrochen, hab sie aber sogar abfallen sehen...
denke aber auch, dass wenn man nur federn bekommt von menschen die man wirklich kennt sollte diese möglichkeit wegfallen (also das mit dem ausrupfen...)

liebe grüße, sha
 
Sagany schrieb:
was ist denn wenn ich zB. abwurfstangen geschenkt bekomme,sie erbe oder sonstwas,wie will ich dann nachwiesen dass ich sie nicht im wald gefunden habe?

Im Zweifel für den Angeklagten. Der Aneignungsberechtigte darf die Dinger natürlich weiterverschenken oder verkaufen. Bei Abwurfstangen vom Rehbock wird es sicherlich keine Pobleme geben, viel eher bei Stangen vom Hirsch.

Zu Hause wird eh keiner kontrollieren. Wenn man aber mit einer dicken Stange durch den Wald spaziert wird es halt unglaubwürdig zu sagen, daß man die soeben vom Jagdausübungsberechtigten geschenkt bekommen hat ...

Den zuständigen Förster kann man jederzeit (naja, sagen wir mal: während der Dienstzeiten) über die Unteren Forstbehörden (Telefonbuch!) oder die Polizei rausbekommen. Aber denkt daran: In etwa 75 % der Waldflächen Deutschlands hat der Förster jagdlich gesehen nichts zu melden!

LG
Peregrinus ;)
 
Ja toll das es bei uns so ist, für mich zumindest, aber nicht für die greife...
Aber eben ich beziehe meine Federn von einem Falkner bei dem ich sicher sein kann dass er nix ausreist oder tötet...
 
Hallo,

ich muß jetzt mal fragen wieso hier und da immer wieder auftaucht, das Ihr der meinung seit es gebe Falkner die Ihren Greifen die Federn " ausreißen" bzw. diverse Greife töten um an die Federn zu kommen, ich kann sowas nicht glauben da der Aufwand dieses doch garnicht rechtfertigt!!
Jeder Greifvogel ist angemeldet bei den Behörden, sollte ein Falkner einen Greif wegen seiner Federn töten was glaubt ihr was die Behörde dazu sagt wenn er den Greif abmeldet.
Wie kommt ihr zu diese "Spekulation".
Falknersheil
Marco
 
Sicher würde das ein Falkner nicht tun.
Die Aussagen beziehen sich ja logischerweise auch auf Wilderer und wildlebende Tiere.
 
also ich glaube nicht dass ein Falkner seine vögel tötet!die hängen doch zu sehr an ihren falken,adlern usw...
ich bekomm se von idv. falknerein als dank für meine mithilfe,oder einfach mal so geschenkt..
 
ich gehe auch nicht davon aus dass falkner so etwas tun. aber ich würde trotzdemnciht sagen dass ALLE so anständig sind. ich hab schon so viel scheiße zum beispiel im reit-turnier-sport miterlebt dass ich da eine etwas andere einstellung bekommen habe. nur weil jemand dieses hobby ausübt heißt es noch lange nicht dass er auch fähig it die verantwortung für diese tiere zu übernehmen und sie artgerecht zu behandeln.

lieben gruß, sha
 
Hallo,

schreibe jetzt nochmal kurz etwas zu diesem Thema.
Ich will euch mal kurz aufzählen was bei mir an Behörden so alles auf der Matte steht um meine Haltung und auch meine Greifvögel zu überprüfen.
ca. 2 mal im Jahr kommt die untere Naturschutzbehörde zu einem Besuch mit Überprüfung von Ringnummern an in der Voliere sitzenden Greifen.
ca. 2 mal im Jahr kommt das Veterinäramt um die Volieren, Sauberkeit, Gesundheit der Greife und Unterbringung des Futters zu prüfen.
ca. 1 mal im Jahr das Bauamt und die Obere Naturschutzbehörde die überprüfen dann das Gleiche nochmal was die anderen schon nachgeschaut haben.
So und nun bin ich mal gespannt wer von euch den Falkner immernoch unterstellt das bei den Tieren oder bei der Haltung etwas schief läuft, ich persönlich kenne keine Tierart in Deutschland die nur annähernd so überwacht und kontrolliert wird, wird etwas festgestellt von den Behörden muß ich mit Abmahnungen rechnen bzw. stellt die Behörde fest das ich ein Tier nicht Sachgemäß halte oder die Tiere " verwahrlost" sind werden die einfach beschlagnahmt.
Ich kenne keinen Pferdebesitzer welcher eine solche Behördenflut bei der Haltung seines Tieres zu bewältigen hat, darum meine Bitte laßt doch bitte in den Kommentarer immer dieses unterschwellige Anschuldigen von diversen Schaafen bei der Haltung von Greifen.
Alle Falkner welche einen Greif halten oder besitzen sind bei den Behörden gemeldet und unterliegen den gleichen oder ähnlichen Überwachungen, wenn schon immer diese Anschuldigungen kommen dann soll die bitte mal Jemand mit einem Beweis unterlegen, einfach nur sagen " die machen das" ist nicht so toll.
Das nur mal am Rande, ich bekomme jedesmal einen riesigen " kamm" wenn ich solche Beschuldigungen lese und weiß was ich für Auflagen zu erfüllen habe.
Falknersheil
Marco
 
hey marco!

tut mir leid, du hast recht. an die ganzen auflagen habe ich nicht gedacht.

ist auch schwer hier zu erklären was ich meine!

hoffe du nimmst mir das nicht übel,
lieben gruß, sha
 
Hallo,

@ shahiva
war net böse gemeint, mußte einfach mal raus.
Jedesmal wenn hier irgendein Thema diskutiert wird kommen immer wieder von diversen Mitgleidern diese unterschwelligen Anschuldigungen und das geht mir manchmal gegen den Strich, soll sich mal einer Greife aufstellen und dann versuchen mit den Behörden klar zu kommen, dann werden auch diese Menschen bals merken das nichts möglich ist mit illegalen Greifen oder falscher Haltung und so wird halt immer geschrieben " habe gehört" oder " das ist doch so" oder " die machen das doch schon immer". Das ist aber definitiv nicht so.
Wenn z.B. Habichte ausgehorstet werden ( geht nur mit Genehmigung usw), sind i.d.R 6 Leute bei der Aushorstung anwesend und überprüften das alles nach rechten Dingen zugeht, wie soll mann da etwas drehen können, Vogel werden direkt beringt und bei der Behörde registriert.
Nur das das Geschrei jetzt nicht wieder los geht, in manchen Regionen gibt es eine Überpopulation an Habichten, dort werden dann vermehrt Aushorstgenehmigungen ausgestellt, also keine wilde Entnahme der Vögel und vor allem nichts illegales.
Denn auch bei jeder Beizjagd werden Greif, Ringnummer,Citesbescheinigung und Falknerschein/Jagdschein überprüft, also kann man mit einem illegalen Vogel garnicht jagen, würde auffallen.
Falknersheil
Marco

PS: Mal ganz am Rande, ich ziehe jedes Jahr ca. 8 - 10 Bussarde oder andere Greife groß, welche aus dem Horst gefallen sind oder sonstwie gefunden wurden und lasse diese dann wieder in die Freiheit, ich nehme an das ist alles ganz toll und wird auch von diesen Mitglieder nicht angezweifelt oder für falsch gehalten aber meine Haltung allgemein wird angezweifelt ist doch seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Greifvogelfedern.

Ähnliche Themen

P
Antworten
30
Aufrufe
3.802
Heliman
H
Wolfsblood
Antworten
4
Aufrufe
837
holyhead
H
R
Antworten
3
Aufrufe
1.121
buteo
buteo
B
Antworten
6
Aufrufe
1.507
Baumfalke
B
Zurück
Oben