Greifvogelhaltung

Diskutiere Greifvogelhaltung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo an alle, mein name ist fabien und ich bin neu hier im forum. Ich habe mal eine frage zur greifvogelhaltung. Das man für einheimische...
fabien

fabien

Mitglied
Beiträge
37
Hallo an alle,
mein name ist fabien und ich bin neu hier im forum.
Ich habe mal eine frage zur greifvogelhaltung.
Das man für einheimische greife falkner sein muss weiss ich,wie verhält es sich bei ausländischen falken,adlern usw.?
Muss man für alle arten falkner sein oder nur bei den einheimischen?
Ich halte verschiedene eulenarten,aber da verhält es sich ja wieder anders.freu mich auf jede antwort
gruss fabien
 
Hallo,

das Thema hatten wir schon in einigen Duskussionen.
Du mußt deine zuständige Behörde befragen was diese von dir verlangen, in einigen Bundesländern mußt du die bestandene Falknerprüfung vorlegen um ausländische Greife halten bzw. züchte zu dürfen bei einige Behörden reicht einfach eine Sachkunde. Aber bei allen kommt das Veterinäramt um die Volieren abzunehmen und die Einrichtungen zu sehen.
Das Problem für dich ist aber ein anderes, solltest du z.B. Falken züchten mußt su vor dem Verkauf der Jungvögel diese aus den Volierne entnehmen und an Haube, Block und Geschüh gewöhnen sonst kaufen die meisten Falkner keine Jungvögel bei dir wenn diese noch ziemlich scheu in der Voliere sitzen und spätestens dann fangen deine Probleme an denn ohne Scheine darfst du dem Vogel weder Geschüh anlegen noch diesen angebunden halten auch nicht fliegen oder trainieren und ich nehme an du wirst dann auch den Jungvögeln sitzen bleiben- was ja wahrscheinlich nicht der Sinn der Sache seit dürfte.
ich züchte seit einigen Jahren verschiedene Falken und Bussarde und überall das Glreiche die Vögel müssen bereits GEschüh tragen und an Faust und Sprenkel bzw. Block gewöhnt sein und eben das geht nur mit Schein.
Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

ich bin ja noch nicht so lange dabei, deshalb stell ich schon mal die ein oder andere dumme Frage: Warum nehmen die Falkner nur (oder hauptsächlich) "fertige" Vögel ab?
Ich mein, so ein Problem ist das Anlegen eines Geschühs oder die Gewöhnung an den Block doch wohl nicht.
Ist das "Konsumermentalität" oder schlicht Faulheit (oder trauen die sich das nicht zu)?
Oder gibts einen ganz einfachen praktischen Grund?

Beste Grüsse,
toxamus
 
Hallo,

der praktische Grund ist das ich nicht 2 Wochen verliere dadurch das ich den Vogel erst an diese Sachen gewöhnen muß, hast du schon mal einen trockenen Falken aus der kammer geholt?
Das ist ganz schön heftig der springt 2 Tage nur vom Block macht sich evtl. die Federn kaputt usw. warum sollte ich also eine Falken aus der Kammer nehmen wenn ich von einigen Züchtern für das gleiche Geld Vögel bekomme die bereits an alles gewöhnt sind?
Dazu kommt noch das z.B. die Falken meistens im Juni-Juli schon aus der Voliere von den Alten müssen da diese die Jungvögel nicht mehr füttern bzw. teilweise schon jagen einige Käufer wollen aber den Vogel dann noch nicht haben ( teilweise noch mit der Familie in Urlaub usw) also muß ich den Vogel dann einige Wochen schon ans Reck,Block,Haube,Geschüh gewöhnen.
Plus das die Jungvögel um so länger in der Voliere umso scheuer und wilder werden Sie.
Gruß
Marco
 
Nun, für den Vogel ist es sicher oft besser, er hat zuerst "Kontakt" mit einem Profi.

Aber ein gutes Gefühl hätte ich nicht bei der Abgabe eines Vogels an jemand, der sich nicht "die Finger schmutzig machen" möchte. Und wenn Urlaub und Familie wichtiger sind, was passiert dann im Folgejahr? Nimmst Du den Vogel dann wieder in Pension? ;-)

Ich dachte immer, entweder Falkner ODER Urlaub :-)

Beste Grüsse,
toxamus
 
apropos Urlaub: Wie macht Ihr das, wenn ihr mal für 3 Wochen im Sommer wegfahrt und einen Vogel habt, der z.B. an eine Flugdrahtanlage gewohnt ist? Kommt der Vogel dann in eine Voliere oder kümmert ihr euch um jemand, der ihn fliegen lassen darf?

Grüße

Balazs
 
Hallo,

@taxamos
ja du hst recht aber wieso sollte ich mir die Arbeit machen wenn ich für das gleiche Geld einen bereits relativ lockeren Vogel bekommen.
hast du schon mal einen Falken aus der Voliere geholt und " frisch" Geschüh angezogen und ihn dann abgetragen?
Falls nicht, sorry aber dann kannst du leider nicht mitreden, mach es und du weißt wovon ich rede!!!!

@Balazs
ich war die lezten 9 Jahre ledes Jahr nur mal eine Woche auf Beizurlaub auf Norderney in dieser zeit sitzen meine anderen Vögel in der Voliere und werden von meiner Schwester oder Frau gefüttert. Zwei Vögel habe ich mit und diese jagen in dieser zeit, ansonsten habe ich keinen Urlaub gemacht. Ich weiß wohl das andere Falkner auch mal in Urlaub fahren i.d.R. kommt der Vogel dann zu einem befreundeten Falkner der ihn während dieser Zeit versogt, so schwierig ist das nicht.
Gruß
Marco
 
Thema: Greifvogelhaltung

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
1.315
Gentilis
Gentilis
B
Antworten
10
Aufrufe
2.838
Sagany
S
H
Antworten
22
Aufrufe
13.662
soay
soay
M
Antworten
6
Aufrufe
2.088
Milvus Milvus
M
Zurück
Oben