Greifvogelkunde im Falknerkurs

Diskutiere Greifvogelkunde im Falknerkurs im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo mal wieder. Ich habe nun vor etwa sechs wochen begonnen mich in die Greifvogelkunde einzulernen und grundsätzliche dinge zu lernen...
O

OXO

Guest
Hallo mal wieder.

Ich habe nun vor etwa sechs wochen begonnen mich in die Greifvogelkunde einzulernen und grundsätzliche dinge zu lernen. Begonnen hab ich das ganze mir dem Lernen der Arten, latein. Namen, Merkmale, Optische unterscheidung, Ernährung, Fortpflanzung usw.

Wenn es für mich auch nicht sonderlich von belang ist was genau zu lernen ist für die Falknerprüfung möchte ich trotzdem einmal wissen, wass den so in bezug auf Vogelkunde allgemein so verlangt wird. Also was man wissen muss und was man lernt im Falknerkurs. Es ändert im Grunde nichts daran was ich lernen werde aber ich möchte mal einen Anhaltspunkt haben auf was da die Schwerpunkte verteilt sind.

Ich hab mir zwar vor geraumer Zeit den Schöneberg bestellt, hab ihn aber bis heute noch nicht bekommen und bekomm auch keine Antwort mehr von Falconaria. Ich weis auch nicht ob ich den noch irgenwann mal bekomme oder die mir den aus freude nicht schicken wollen :traurig: .

MFG

Flori
 
Hallo Flori,

das Verhalten ist leider von dem genannten Verlag bekannt und ich hoffe du bekommst das Buch noch.
Als kleinen Leitfaden werde ich dir hier mal bisschen aufzählen was so alles gefragt wird bei der Falknerprüfung.
Arten , Unterarten, Verbreitung, Namen, Brutverhalten, Jagdverhalten.
Hunde, welche Hunde für die Falknerei verwendung finden, prüfungen der Hunde,Jagdarten mit den Hunden.
Arten der Beizjagd ( Faustvogel oder Beizjagd aus dem Flug).
Wild arten die gebeizt werden können, deren Brutverhalten, Vorkommen, Aussehen, Jagdzeiten bzw. Schonzeiten, Jagdarten auf dieses Wild.
Gesetzliche Grundlagen der Beizjagd, was muß man haben.
Wildtierverarbeitung, Ausnehmen , weiterverarbeitung des gebeizten Wildes.
Beizvogelhaltung, Blockhaltung, Haltung während der Mauser , Ernährung usw.
Prktischer Teil: Anlagen von Geschüh, Belle, Drahle usw, Erkennen der verschienen Sitzmöglichkeiten der Beizvögel ( Block, Sprenkel usw.)
Arbeiten mit Federspiel ( wie wird es geschwengt), Umgang mit einem Beizvogel, anbinden , Knoten, Reckknoten usw.
All das wird man erst in einem Lehrgang richtig lernen da man nur sehr schwer einschätzen kann wie viel Wert auf was gelegt wird.
Wie du siehst macht der Teil der Greifvogelkunden nur einengeringen Teil der
Prüfung aus.
Gruß
Marco
 
Hallo

Ich danke dir erstmal vielmals für deine schnelle Antwort. Wie ich ja geschrieben hab will ich eins nach dem anderen lernen. Zuerst will ich mich mal auf die Vögel selbst konzentrieren und dann schau ich weiter was dann dran kommt. Allerdings brauch ich halt dafür Literatur welche ich ja nicht bekomme. Aber wird schon noch werden.

Im moment bin ich nur dabei mich auf die Greifvögel an sich zu konzentrieren. Ich hab festgestellt, dass es sich wesentlich einfacher lernt wenn man sich dafür länger Zeit lässt und eines nach dem anderen lernt. So bringt man nicht so viel durcheinander und kann zusammenhänge viel besser verstehen und mir so auch merken. Bis vor kurzem wusste ich nicht genau welche Greife zu den Bisstötern und welche zu den Grifftötern gehören. Aber jetzt hab ich schon einiges gelernt und kenn mich nun auch schon besser mit der Grundlegenden Materie der Greifvogelkunde aus. Wenn ich das dann mal raus hab dann kann ich mich auf die Haltung konzentrieren und darüber lesen und Studieren. So will ich dann weiter lernen bis ich das meiste drauf hab um während eines Kurses nichtmehr so viel lernen zu müssen falls ich denn jemals einen besuchen werde :~ .

MFG

Flori
 
Weils du's gerade ansprichst. Das war bei uns auch eine Frage:
Griff-Bisstöter: wer gehört wozu, alle wesentlichen Unterschiede in Verhalten, Aussehen, Flugstil..
Außerdem: Vogel anhand von Bildern erkennen und Lebensraum etc. beschreiben (siehe Marco), verkappten Vogel erkennen (da hatten einige Neulinge zu Beginn
Probleme mit Habicht und Wanderfalke - ein verkappter Habicht ist doch eher selten und an den denkt man nicht sofort) ( -> also Merkmale Griff-Bisstöter genau ansehn ;) )
Und dann noch Haubenarten erkennen und Federn zuordnen (welcher Vogel - wo aus dem Gefieder)
Ich muss aber dazusagen, das war eine österreichische Prüfung, ich weiß nicht ob das in Deutschland auch kommt.
 
hallo,
der schöneberg ist echt gut. ich hoffe du bekommst den!
ab und an ist mal bei ebay einer drin, bei falken+Greifvögel. aber auch fürn originalpreis.
habe mir letztes jahr ende november oder anfang dezember den schöneberg bestellt weil ich ihn zum 24.12. haben wollte. der kam dann auch erst am 24.128o und das auch nur weil ich die mit 100 mails genervt hatte und ich hatte zudem noch was anderes dazubestellt.
 
Das nenn ich ja mal ne super Firmenpolitik. Ich verschick die Ware erst wenn mir der Käufer auf den Sack geht oder wenn er nochmal was bestellt. Aber wenn man das Buch nur da kaufen kann, kann man das ja auch ausnutzen.

Sowas ist einfach nicht fair. Ich bin wirklich ein geduldiger mensch, aber wenn man mir bei der Bestellung sagt "Sofort lieferbar" und dann ne mail kommt "könnte noch zwei wochen dauern" und ich nach sechs wochen immernoch kein Buch und keine Antwort bekomme ist das mehr als schlecht und das nerft mich dann auch. Halb so wild wenn ich acht wochen warten muss, aber ich will wissen was gebacken ist.

MFG

Flori
 
Das nenn ich ja mal ne super Firmenpolitik. Ich verschick die Ware erst wenn mir der Käufer auf den Sack geht oder wenn er nochmal was bestellt. Aber wenn man das Buch nur da kaufen kann, kann man das ja auch ausnutzen.

Sowas ist einfach nicht fair. Ich bin wirklich ein geduldiger mensch, aber wenn man mir bei der Bestellung sagt "Sofort lieferbar" und dann ne mail kommt "könnte noch zwei wochen dauern" und ich nach sechs wochen immernoch kein Buch und keine Antwort bekomme ist das mehr als schlecht und das nerft mich dann auch. Halb so wild wenn ich acht wochen warten muss, aber ich will wissen was gebacken ist.

MFG

Flori

ich musste auch etwa 3-4 monate auf meinen handschuh warten obwohl es hiess "sofort lieferbar" :schimpf: :nene:
find ich einfach nur noch nervig.
aber das kommt jetzt wohl zu fest von eig thema ab ;)

glg
anne
 
re

Also meine Falkenhaube war am nächsten Tag schon da und wurde per Fax bestellt und bei den bisherigen Buchbestellungen gabs auch keine Probleme.

MFG
 
Thema: Greifvogelkunde im Falknerkurs

Ähnliche Themen

Nika
Antworten
10
Aufrufe
5.724
Jutschina
J
Zurück
Oben