Greifvogelrätsel

Diskutiere Greifvogelrätsel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Nachdem ich schon lange kein Rätselbild mehr eingestellt habe, hier ein Bild aus dem Archiv: Viel Spaß beim Bestimmen. LG
Da fallen mir mehrere ein von Vulpinus über oreophilus, menetriesi bis zum speziell gefärbten normalen buteo
 
Mag keiner mehr was dazu schreiben? Dann lös ich demnächst auf...

LG
 
Naja, Falkenbussard passt schon. Für einen Adlerbussard u.a. viel zu klein und kurzflügelig. Gegen Mäuse sprechen m.E. die Färbung der Schwanzfedern, die Zeichnung der Handschwingen (HS 7, 8, 9, 10 praktisch ungebändert) und des Brustgefieders. Eigentlich sollte vulpinus ein schmales dunkles Subterminalband auf dem Schwanz haben, das ist aber nicht zwingend und kann durch Abnutzung, Ausbleichen usw. schon mal komplett fehlen.

Horrido! f.
 
Woher die definitive Sicherheit, dass es ein Falkenbussard ist?

VG
Pere ;)
 
Woher die definitive Sicherheit, dass es ein Falkenbussard ist?

Hi, mit "naja" eingeleitete Statements sind ja meist alles andere als definitiv. Die aufgezählten Merkmale deuten in Richtung vulpinus. Bussarde, und so einer ist es definitiv ;), können einen manchmal ganz schön beschäftigen...

f.
 
Dann will ich mal auflösen. Bei dem Bussard handelt es sich um einen Adlerbussard der Unterart cirtensis. Cirtensis- Adlerbussarde sind etwas kleiner und kurzflügeliger als Adlerbussarde der Nominatform und somit von der Struktur her Mäusebussarden nicht unähnlich.

Hier ein weiteres Foto eines Adlerbussards aus Nordafrika (natürlich wildlife):

http://www10.pic-upload.de/30.06.12/cdbxak3as3d2.jpg

LG
 
Wow, schönes Foto! Der erste war aber schon schwer. Finde den Schnabel auch recht lütt. Ohne Ortsangabe ein Rätsel für Greifvogelcracks ;)

Grüße von f.
 
Beim ersten Vogel wäre eine Ortsangabe schön.
So einen Vogel ohne dieses sowie ohne Ausmessen: Nicht bestimmbar.

Der Zweite ist klar.

Hab in meiner eigenen Sammlung ein Stück wo selbst so, keiner sicher sagen kann was es ist.
Bussarde können ihre Tücken haben.
 
Dann will ich mal auflösen. Bei dem Bussard handelt es sich um einen Adlerbussard der Unterart cirtensis.
Da bin ich aber beruhigt! Der passt besser in mein Weltbild als der Falkenbussard.

VG
Pere ;)
 
Thema: Greifvogelrätsel

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.019
Weissnix
W
D
Antworten
8
Aufrufe
1.711
Peregrinus
Peregrinus
Zurück
Oben