Greifvogelverfolgung

Diskutiere Greifvogelverfolgung im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Liebe Kolleginnen und Kollegen, bei der Schneelage schieben die Mäusebussarde schnell Kohldampf, verhungern aber natürlich noch lange nicht. Sie...
Dirks

Dirks

Mitglied
Beiträge
59
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bei der Schneelage schieben die Mäusebussarde schnell Kohldampf, verhungern aber natürlich noch lange nicht. Sie gehen dadurch aber besonders leicht auf Luder. Einige werden deshalb auf verkehrsreichen Straßen leider überfahren, was sich nicht verhindern läßt. Im Lande wird aber an vielen Stellen Luder ausgelegt, um gezielt Greifvögel und Füchse, Marderhunde und Waschbären zu töten. Nach den Treibjagden (die meisten fanden im Dezember statt) finden sich auch ganze Hasen, aber mehr noch die Schlachtabfälle vom geschossenen Wild auf den Luderplätzen. Gern wird vergiftetes Wild ganz in Nestnähe eines Greifvogels (Habicht aber auch Uhu) abgelegt oder auf Feldern am Ende von Sackgassen in der Feldmark, oftmals auch im Zusammenhang mit dem Füttern von Fasanen an besonders eingerichteten Futterstellen. Dann liegt das Luder in Nähe dieser Schütten. Direkt an den Schütten wird auch gerne Rattengift ausgelegt. Auch das ist natürlich verboten.
Es wäre sehr hilfreich, wenn sich mehr Personen dazu entschließen könnten, mal mit auf diese Dinge zu achten. Wo sich jetzt in der Feldmark Mäusebussarde oder Krähen zu Mehreren zeigen oder sogar Auseinandersetzungen austragen, könnte vergiftetes Luder liegen. Die Stellen findet man u.U. auch dadurch, dass man den Spuren folgt, die auf Feldwegen durch geöffnete Koppeltore führen und erkennen lassen, dass landwirtschaftliche Arbeiten aber nicht stattgefunden haben.
Oftmals werden kümmernde Vögel in Pflege gegeben. Wer eine solche Station in seiner Nähe hat, informiert diese besser. Selbst tote Vögel, die abgekommen wirken, sollten noch auf Gift oder herkömmliche Schmerzmittel untersucht werden. Ob ein Greifvogel verhungert ist oder nicht, läßt sich am Brustbein allein nicht erkennen. Man sollte, wenn dieser Verdacht besteht, lieber hineinschauen. Ist er verhungert, sind Kropf, Magen und Darm "trocken", sonst aber zeigen sich wenigstens noch Spuren von Nahrungsresten. Es wäre also schön, wenn wir alle auf ungewöhnliches Verhalten der Tiere achten und entsprechned reagieren würden.
 
Bin ja schon manchmal erstaunt, was da bei euch alles abgehen soll. Massenhaft vergiftete Lufer überall?
Kenn das von hier echt nicht so. Von über 1500 tot eingelieferten Greifen und Eulen bei mir, hatten wenns hoch kommt 10 mögliche Vergiftungsanzeichen. Ob diese dann noch absichtlich bewerkstelligt waren, ist nochmals eine andere Frage.
Hier sind die Todesursachen
1 Strassenverkehr
2 Fensterscheiben
3 Geschwächt /Verhungert
4 andere Unfälle ( Bahn, Zäune etc)
5 Geschlagen
und ganz selten : Schussverletzungen, Vergiftungsanzeichen und ähnliches.
Ist das bei euch so viel anders?
 
Hallo,

nein ist es nicht aber man kann ja aus nichts schnell mal was gegen ( mal wieder) die bösen Jägr tun.
Wieso pachten denn diese Tierschützer die Reviere nicht und hegen dann das wild?
Also ich finde das auch immer wieder reichlich übertrieben, man hat das Gefühl das hinter jedem Baum ein Schwerverbrecher stehen könnte und doch bitte alle Leute Auschau halten sollen um dieser bösen Welt nicht zum Opfer zu fallen.
Da ich hier auch Greifvögel aufnehme und betreue kann ich Eric nur bestätigen.
Ich hatte in den letzten Jahren einen Greifvogel der Vergiftungserscheinungen hatte und daran einging, es ließ sich aber nicht feststellen woher er das hatte, alle anderen waren Unfallopfer egal welcher Art und das im kalten Winter einige Greife eingehen das ist wohl von der Natur so gedacht und da werden wir auch nichts dran ändern können.
Gruß
Marco
 
... aber man kann ja aus nichts schnell mal was gegen ( mal wieder) die bösen Jägr tun.

Wo liest Du da was von "bösen Jägern"? Kann die Stelle nicht entdecken. Und was schadet es, die Augen offen zu halten? Hier in der Gegend schieben grade die Hundebesitzer Muffe, weil man zwei drei Hunde vergiftet hat.

Ich weiss nicht, warum Du reflexartig die Jäger angeprangert siehst.

Das könnten Bäuerlein, Jäger, Naturschützer, Hundehasser oder jemand gewesen sein, dem grad langweilig war.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Hab bei uns in der Gegend auch noch nichts von vergifteten Ludern gehört aber immer ruhig mit den jungen Pferden. Die Augen für solche Möglichkeiten offen zu halten ist ja nun wirklich nichts schlimmes.
Und Regalis den Jäger zum Schwerverbrecher hast du ja jetzt gemacht. Ein Hinweis ist noch keine Hätze. Sich für sowas einzusätzten ist kein Vergehen !!

Mag ja sein das einige von euch ständig mit diesem "bösen Jäger Image" konfrontiert werden. Aber reagiert doch bitte nicht immer sofort so empfindlich auf Nichtjäger, die ein Auge offen halten. Es wurde doch niemand angeklagt.

LG Phil
 
Hallo,

sorry aber ich lese schon so einen kleinen Vorwurf den Jägern gegenüber daraus.
Im Originalpost des Useres wird doch nur von Schlachtabfällen nach Jagdten, Luderstellen ( diese legt der Pächter an) oder von Giftauslagen in der Nähe von fasanenfütterungen gesprochen das sind für mich alles Sachen die ein Pächter oder dessen Aufseher tut und kein privatman der mal eben einen Greif vergiften will????!!!!!
Naja die Revierinhaber werden sich freuen wenn doch so einige jetzt mal genauer bei den Luderplätzen rumschleichen und suchen oder die Fasanenfütterungen beobachten bzw. regelmäßig besuchen!
Gruß
Marco
 
Ich denke, "Verwirrte" gibts in allen Ecken.

Und es ist mir letztlich egal, ob es nun ein Jäger (kenne hier zumindest einen, dem es beim Anblick eines Greifs im Abzugsfinger juckt), ein Bauer, ein Hühnerhalter (auch hier kenn ich Stories aus der Nachbarschaft) oder ein Pseudo-Naturschützer war.
Grade für die letztgenannten wäre es ein cleverer Plan, an bekannten Luderstellen mal ein wenig Gift unterzumischen.

Wie gesagt, egal wer es macht, wenn ich kann, werd ich es verhindern.

Ich grüss Euch,
toxamus
 
Na klar, gab schon lange keine Hetzerei mehr gegen Jäger, da wirds aber Zeit!
Unterschwellig gehts ja wieder mal gegen den Fasan, die Wurzel allen Übels.
Nur mal so am Rande: Wißt Ihr was so ein Fasan eigentlich alles frißt, wo der überall herumpickt?
Es ist schon ein unbeschreiblicher Schwachsinn nur daran zu denken, dass gerade an jeder 2. Fasanenfütterungen Gift herumliegt.
Okay ich mache auch z. B. Wanderrattenbekämpfung in einer Feldscheune, aber in einer verschlossenen Box. Das Letzte was ich will, dass auch nur ein Körnchen an die Öffentlichkeit kommt.
Und noch was: Schwarzwild ist in Deutschland fast flächendeckend vorhanden. Als Allesfresser müssten ja da auch mal Giftopfer gefunden werden.
Wißt Ihr eigentlich welche Mengen an Rattengift in den Kommunen jedes Jahr verbraucht werden?
Ich kenne auch einen Tierarzt, da ist jede tote Katze ein Fall von Rattengift. Dabei kann gerade das Nierenversagen die unterschiedlichsten Ursachen haben. Der Besitzer eines Tieres will eine Todesursache und die bekommt er. Eine genaue Untersuchung ist sehr teuer und was ist einfacher als sowas?
Also lasst Euere Räuberpistolen stecken und lest weiter die BLÖDZeitung.
 
Ein Tier was wegen Rattengift stirbt spuckt Blut.
Wenn eine Katze an Nierenversagen stirbt dann spuckt sie kein blut.
Ich glaube das kann man noch ganz gut unterscheiden.
 
vergiftete luder...es wir ja immer besser....ja, es gibt luderplätze, und nein, es ist dämlich, und bitte schätzt jäger nicht so dämlich ein, luder zu vergiften.
 
Thema: Greifvogelverfolgung

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
1
Aufrufe
425
esth3009
esth3009
Zurück
Oben