greifvogelverhalten

Diskutiere greifvogelverhalten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - wer kann mir folgende situation erklären? grundsituation: kirchturm, turmfalkenpärchen-dieses jahr 2 junge groß geworden. beo letztens: ein...
M

maffyn

Mitglied
Beiträge
134
wer kann mir folgende situation erklären?

grundsituation: kirchturm, turmfalkenpärchen-dieses jahr 2 junge groß geworden.

beo letztens:

ein eichelhäher fliegt an die falken ran, guckt immer ins "nest" (da dürfte ja momentan nix sein...), "nervt" die falken, fliegt denen hinterher, versucht sie zu vertreiben. die falken ignorieren teils, teils wenns ihnen zu bunt wird, wehren sie sich.der häher versucht dominant die sitzplätze der falken einzunehmen, greift die falken an.

aber was macht der eichelhäher denn dort überhaupt? jemand ne idee?
lg

p.s. die jungen sind alle noch da. sollten die nicht wegziehen? (greifvogelzug?) oder wie läuft das bei den turmfalken, mit jungvögeln und revier oder 1. winter.?
 
Hhhm, hab nur Thesen anzubieten:

a) der Eichelhäher hat dort traditionell ein geeignetes Depot, wo er für den Winter gut Nahrung verstecken kann (wäre aber kurios, v.a., dass er auf diesen Platz besteht, obwohl die Falken dort sind)

b) Rabenvögel "hassen" generell gerne Greifvögel und Eulen und vielleicht legt er's aus diesem Grund einfach drauf an, die Falken an ihrem Lieblings- oder Ruheplatz zu stören und sie so vielleicht ganz aus seinem Gebiet zu vertreiben

c) der Eichelhäher wurde von Turmfalken großgezogen und will weiter gefüttert werden (nein, die Option schließe ich mal aus ;-)
 
So ein Eichelhäher macht das auch nur aus dem Grund, weil er das kann. Die sind verspielt, necken gerne....

Die jungen Turmfalken werden schon langsam selbständiger und werden dann allmählich weg bleiben.
Da es sehr frühe uns auch späte Bruten gab, hat es immer noch solche , die zusammen sind.
 
vielen dank für die antworten.

so ein kirchturm ist schon ganz schöner schauplatz (heut revierkampf falkenpärchen gegen ein anderes...)
 
Thema: greifvogelverhalten
Zurück
Oben