Gripp. Infekt bei Menschen auch bei Vögeln?

Diskutiere Gripp. Infekt bei Menschen auch bei Vögeln? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wir haben drei Nymphensittiche. Mein Mann und ich haben seit 10 Tagen einen grippalen Infekt, der wg. Vereiterung der Nebenhöhlen und...
D

dinolino

Guest
Hallo, wir haben drei Nymphensittiche. Mein Mann und ich haben seit 10 Tagen einen grippalen Infekt, der wg. Vereiterung der Nebenhöhlen und Kehlkopf mit Antibiotika behandelt wird. Seit gestern niest auch ein Nymph. Kann sein, weil wir jetzt mit heizen angefangen haben. Oder können wir ihn angesteckt haben? Wann wird denn aus niesen ERNST? Wann muss man zum TA gehen? Woran erkennt man, ob es nur die trockene Luft ist oder eine Erkrankung, die Behandlung braucht?
 
Hi,
eigentlich sind Influenza-Stämme sehr spezifisch für einzelne Vogelarten;aber einige Influenza-Viren des
Menschen sind teilweise verwandt mit Vogelinfluenza-Viren. Ich weiß nicht, welche Viren dieses Jahr bei den
Menschen umgehen;aber es gab einen Fall,bei dem Influenza-B (Human)-Viren bei Vögeln Antikörperbildung
gegen Influenza-C auslösten. Beim Kontakt zu den Vögeln während Eurer Erkrankung also eher vorsichtig sein!
Wenn zum Niesen noch Apathie,Kotveränderungen,zentralnervöse Störungen und/oder Atemnot kommen solltet Ihr
natürlich die Vögel einem Tierarzt vorstellen. Das Niesen kann aber durchaus durch die trockene Luft ausgelöst worden sein-
wenn halt sonst keine Symptome dazukommen. Probiert doch einfach mal aus, die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen (gibt ja spezielle
Luftbefeuchter;aber vielleicht reicht auch erstmal das Aufhängen feuchter Tücher oder Aufstellen von Wasserschüsseln.

Ines
 
Danke, werden wir mal versuchen und weiter beobachten!
Grüße!
 
Hi,

gibt es denn überhaupt "landläufige Wald-und-Wiesen-Krankheiten", die für die Pipmätze gefährlich sind?

CU ... Flechte
 
Thema: Gripp. Infekt bei Menschen auch bei Vögeln?

Ähnliche Themen

V
Antworten
27
Aufrufe
2.584
Tiffani
Tiffani
V
Antworten
1
Aufrufe
721
Lemon
Lemon
Melissa M
Antworten
4
Aufrufe
976
charly18blue
charly18blue
M
Antworten
3
Aufrufe
1.469
Karin G.
Karin G.
john
Antworten
24
Aufrufe
4.792
Sven67
S
Zurück
Oben