Grit extra geben???

Diskutiere Grit extra geben??? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; :) Hey, ich habe gerade gehört man solle Vogelgrit geben. Was ist das genau? In meinem Sand (Multifit von Fressnapf) ist Muschelkalk und anderes...

  1. Rose

    Rose Guest

    :) Hey, ich habe gerade gehört man solle Vogelgrit geben. Was ist das genau? In meinem Sand (Multifit von Fressnapf) ist Muschelkalk und anderes enthalten. Die Wellis picken sich auch täglich etwas heruas. Reicht das oder muss dieer Gritt noch dazu gegeben werden??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnee-Eule, 20. April 2006
    Schnee-Eule

    Schnee-Eule Guest

    Hallo Rose,

    ich biete meinen Wellis noch einen Extranapf mit Muschelgrit an. Wo die Kleinen sich auch gerne fast täglich bedienen.
     
  4. Eliana

    Eliana Guest

    Rose, wenn Du den Vogelsand als Einstreu hast, brauchst du den Grit nicht extra anbieten. Kann allerdings nicht schaden, wenn Du es doch tust.

    Grit extra muss zwingend immer dann angeboten werden, wenn kein Vogelsand als Einstreu verwendet wird.
     
  5. Mary B.

    Mary B. Guest

    Hallo Rose,

    im Normalfall, ist Vogelsand, wenn er noch mit Muschelgrit versehen ist, ok.

    Es gibt Ärzte die halten Vogelsand als reine Gritquelle für nicht so gut, allein aus hygienischen Gründen, aber wenn man den Sand häufiger wechselt, dürfts ja ok sein.

    Beim Vogelsand, sollte man, da ja der unlösliche Grit, eben der sehr feine Quarzgrit, eher in größere Mengen aufgenommen werden kann, als der Gröbere aufpassen, dass sich ein Welli nicht überfrißt. Kommt selten vor, aber Wellis mit Kropfreizungen, auch bei anderen Erkrankungen, neigen dazu sich mit dem feinen Sand voll zustopfen, was dann zu schweren Verdauungsproblemen führen könnte, wie gesagt könnte, muß ja nicht.

    Ich wollte es nur mal erwähnt haben, Sand kannste ansonsten nehmen.
     
  6. #5 Blindfisch, 20. April 2006
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Also, ich bin froh, daß ich meinen rechtzeitig angewöhnt habe, auch die Näpfe mit Grit zu nutzen. Denn sie bekommen manchmal Haushaltspapier (da gebe ich auch etwas Grit drauf) als Unterlage, also nicht immer Sand. (Hat mit Allergie u.ä. meinerseits zu tun.)

    :0-
     
  7. Rose

    Rose Guest

    Hallo, danke für eure Antworten.
    Also so richtig vollstopfentun sie sich nicht. Sie picken täglich etwas auf. Da sie auch einen Spielplatz haben, in dem sich auch der Sand befindet, habe ich beobachten können, dass sie nur dort aufpicken und nicht im Käfig. da sie aber auch den ganzen Tag draußen sein können, wird es daran liegen Den Sand in beiden wechsle ich 3 x wöchentlich komplett aus.
    Gruss Rose:p
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Grit extra geben???

Die Seite wird geladen...

Grit extra geben??? - Ähnliche Themen

  1. Wer hat mir diesen Grit (für Tauben -und welchen) empfohlen??

    Wer hat mir diesen Grit (für Tauben -und welchen) empfohlen??: Hallo in die Runde... Es ist schon einige Zeit her, aber vielleicht weiß die betreffende Person es noch...:~ Leider habe ich meine PN´s gelöscht...
  2. Brauche Hilfeee!!! was soll ich zum füttern geben?

    Brauche Hilfeee!!! was soll ich zum füttern geben?: Meine nachbarskatze hatte einen baby vogel gefangen was ich noch retten konnte, jetzt wollte ich es füttern weiß aber nicht was ich geben soll,...
  3. Wieviele Vögel in eine Voliere ohne extra Freiflug

    Wieviele Vögel in eine Voliere ohne extra Freiflug: Hallo Eine Freundin hat eine Voliere 1.50 m breit, 0.80m tief und 2m hoch. Sie hatte vorher Eichhörnchen darin, welche nun aus Altersgründen...
  4. SONNTAG 13.12-2015 - Gebe ab und Suche Tausch Börse in 63110 Rodgau

    SONNTAG 13.12-2015 - Gebe ab und Suche Tausch Börse in 63110 Rodgau: Sonntag, 13.12.2015 ab 08:00 Uhr Gebe ab, Suche und Tausch Börse für Jedermann von 08:00 Uhr - 12:00 Uhr im Vereinsheim. (neben den...
  5. Tintenfischschulpe geben oder lieber nicht?

    Tintenfischschulpe geben oder lieber nicht?: Ihr Lieben, ein Kollege hat mir aus dem Griechenlandurlaub einen Beutel mit selbst gesammelten Tintenfischschulpen für die Vögel mitgebracht....