Grit extra geben???

Diskutiere Grit extra geben??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :) Hey, ich habe gerade gehört man solle Vogelgrit geben. Was ist das genau? In meinem Sand (Multifit von Fressnapf) ist Muschelkalk und anderes...
R

Rose

Guest
:) Hey, ich habe gerade gehört man solle Vogelgrit geben. Was ist das genau? In meinem Sand (Multifit von Fressnapf) ist Muschelkalk und anderes enthalten. Die Wellis picken sich auch täglich etwas heruas. Reicht das oder muss dieer Gritt noch dazu gegeben werden??
 
Hallo Rose,

ich biete meinen Wellis noch einen Extranapf mit Muschelgrit an. Wo die Kleinen sich auch gerne fast täglich bedienen.
 
Rose, wenn Du den Vogelsand als Einstreu hast, brauchst du den Grit nicht extra anbieten. Kann allerdings nicht schaden, wenn Du es doch tust.

Grit extra muss zwingend immer dann angeboten werden, wenn kein Vogelsand als Einstreu verwendet wird.
 
Hallo Rose,

im Normalfall, ist Vogelsand, wenn er noch mit Muschelgrit versehen ist, ok.

Es gibt Ärzte die halten Vogelsand als reine Gritquelle für nicht so gut, allein aus hygienischen Gründen, aber wenn man den Sand häufiger wechselt, dürfts ja ok sein.

Beim Vogelsand, sollte man, da ja der unlösliche Grit, eben der sehr feine Quarzgrit, eher in größere Mengen aufgenommen werden kann, als der Gröbere aufpassen, dass sich ein Welli nicht überfrißt. Kommt selten vor, aber Wellis mit Kropfreizungen, auch bei anderen Erkrankungen, neigen dazu sich mit dem feinen Sand voll zustopfen, was dann zu schweren Verdauungsproblemen führen könnte, wie gesagt könnte, muß ja nicht.

Ich wollte es nur mal erwähnt haben, Sand kannste ansonsten nehmen.
 
Also, ich bin froh, daß ich meinen rechtzeitig angewöhnt habe, auch die Näpfe mit Grit zu nutzen. Denn sie bekommen manchmal Haushaltspapier (da gebe ich auch etwas Grit drauf) als Unterlage, also nicht immer Sand. (Hat mit Allergie u.ä. meinerseits zu tun.)

:0-
 
Hallo, danke für eure Antworten.
Also so richtig vollstopfentun sie sich nicht. Sie picken täglich etwas auf. Da sie auch einen Spielplatz haben, in dem sich auch der Sand befindet, habe ich beobachten können, dass sie nur dort aufpicken und nicht im Käfig. da sie aber auch den ganzen Tag draußen sein können, wird es daran liegen Den Sand in beiden wechsle ich 3 x wöchentlich komplett aus.
Gruss Rose:p
 
Thema: Grit extra geben???

Ähnliche Themen

Melastra
Antworten
27
Aufrufe
1.119
esth3009
esth3009
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.639
Andreas.S
A
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.137
Anissa Schell
Anissa Schell
Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
953
rosmon
rosmon

Neueste Themen

Zurück
Oben