Grit im Vogelmagen? (auf Rö-Bild sichtbar)

Diskutiere Grit im Vogelmagen? (auf Rö-Bild sichtbar) im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Die Frage der Notwendigkeit von Gritsteinchen zur Verdauung bei Papageienvögeln wird ja verschieden beantwortet. Es besteht zwar immer...
A

alpha

Foren-Guru
Beiträge
2.039
Hallo

Die Frage der Notwendigkeit von Gritsteinchen zur Verdauung bei Papageienvögeln wird ja verschieden beantwortet. Es besteht zwar immer noch weitgehend die Meinung es sei notwendig für eine gut funktionierende Verdauung, aber es gibt inzwischen wohl auch schon gegenteilige Ansichten.

Uns würde interessieren:

Wer hat auf Röntgenbildern seiner Vögel tatsächlich Gritsteinchen im Magen erkennen können? Und wer konnte tatsächlich ausschließen, das Grit im Magen vorhanden ist?

Bei euren Antworten bitte dazuschreiben, um welche Vogelart es sich handelt. Mich persönlich interessiert das nicht nur bei Papageienvögeln, sondern bei allen Vogelarten.


(Der Usprung dieser Frage verbirgt sich hier )



Danke für hoffentlich folgende Antworten ;)
LG
Alpha
 
Gehe im Kopf mal die Rö-Bilder durch. Allerdings kamen die geröntgten Vögel aus der freien Wildbahn, nicht aus menschlicher Obhut.
Grünling und Gimpel hatten Magensteinchen drin.
Zaunkönig, Mehlschwalbe und Mauersegler hatten keine.
Einen Haubentaucher hatten wir auf der Platte, da war aber nur ein Angelhaken im Magen.
Alle anderen Aufnahmen waren Teilaufnahmen, Flügel und sowas, da konnte ich natürlich den Magen nicht sehen.

Vielleicht noch eine andere Beobachtung, die dich in dem Zusammenhang interessieren könnte: Stockenten setzten (Freilauf drußen im Garten) plötzlich terracottafarbenen Kot ab. Ich stellte fest, dass sie gierig sogenanntes Seramis-Granulat aus den Blumentöpfen schnabulierten.

Diese Färbung stelle ich derzeit auch am Kot der Tauben fest: Genuß einer grit/Redstone Mischung (redstone scheint mir dem Seramis übrigens sehr ähnlich).
 
Hallo Alpha,

ich konnte bei meinen 2 Grauen Grit im Magen sehen - lt. TA auch in gesunder Menge (nicht zu viel oder zu wenig).
 
hallo,

insektenfresser und körnerfresser kann man hier gar nicht vergleichen, da diese mägen unterschiedlich funktionieren.
 
Lotko, die Fischfresser auch nicht, aber es war gesagt worden: mich interessieren alle Vogelarten.
 
Unsere Edelpapageien rühren Grit nicht an, egal welche Sorte angeboten wird :? Sie futtern allerdings auch hauptsächlich Obst und Gemüse.
 
Karin G. schrieb:
Unsere Edelpapageien rühren Grit nicht an, egal welche Sorte angeboten wird :? Sie futtern allerdings auch hauptsächlich Obst und Gemüse.

Karin, ich habe auch noch NIE gesehen, dass meine Graupapageien an Grit gehen - aber nehmen sie deshalb wirklich auch keinen zu sich?
Deshalb mal die Frage nach dem "sicheren" Vorhandensein (oder Nichtvorhandensein) von Grit, laut Rö-Bild.

Du schneidest aber einen wichtigen Punkt an (abgesehen von Körnerfressern und Insektenfressern...)
Die Ernährung ist ja auch bei Papageien nicht gleich - zumal es ja inzwischen auch viele gibt, die "nur" Pellets füttern (anstatt Körner). Wie sieht es da wohl aus? Die Dinger weichen ja binnen weniger Minuten zu Matsch auf - benötigen Papageien da noch Grit? :?

Bin auf weitere Antworten gespannt - Danke schonmal.
 
Ich halte Grit im Magen von Körnerfressern für richtig und wichtig.

Schließlich ist Gritaufnahme eine von der Natur vorgegebene Verhaltensweise und muß deshalb Sinn machen. Einfach deshalb weil es im natürlichen Verhalten keine unsinnigen Sachen gibt.

Ich selber gebe meinen Vögeln, Sittiche und Papageien, groben Taubengrit.
Den kann man sich so vorstellen wie Merkels Mineralstein, allerdings lose und nicht in eine Form gepreßt.

Wegen der angesprochenen Kotveränderung kann es dazu gekommen sein daß durch das plötzliche Angebot der Vogel momentan zuviel Grit aufgenommen hat und daher die Ausscheidungen sich verändert haben.
Dieses Zuviel an Gritaufnahme ist von Prof. Kaleta der Uni Gießen beobachtet und dokumentiert worden. Es führte zum Teil sogar zum Darmverschluß.

Daher sollte man wenn man die Gabe von Grit einführt dieses langsam und anfangs in geringen Mengen machen, später dann steigern, damit es nicht zu unkontrollierter Aufnahme und zu großer Mengen an Grit im Magen kommt.
Ist der Vogel einmal an den Grit gewöhnt wird er sich nur noch die benötigte Menge nehmen.
 
Hallo,

Ich bzw. der TA konnte auf dem Röntgenbild meiner beiden Pyrrhuras deutlich Grit im Magen erkennen.
Sie fressen auch größtenteils Obst, bis vor kurzem auch noch weichgekochtes Körnerfutter....

LG, Carola
 
Hallo,
meine beiden Maximilians-Papageien waren vor 2 Monaten zur Kontrolle und beide hatten Grit im Magen. Ich biete es in einem Extranapf an. Ich habe auch noch nie gesehen, daß sie es aufnehmen, sie sind allerdings auch nicht 24 Std. am Tag unter Kontrolle.
Gruß, Carmen
 
Hallo ,
bei meinen Zwergaras war auch Grit zu sehen.
Sie futtern ihn phasenweise, in einem Extranapf habe ich groben von Rico´s und außerdem gibt´s noch einen groben Stein in einer Halterung, der auch kräftig bearbeitet wird (hab die 2 seit 2,5 Jahren und es ist der 2. Stein).
Gruß
Christiane
 
Hallo Alpha,

Beobachtungen bei mir:

auf den Röntgenbildern eines Rotflügel- und eines Pflaumenkopfsittiches sowie bei Tauben war Grit im Muskelmagen. :)

Bei Sektionen von Wellensittichen war ebenfalls immer Grit in den Muskelmägen.
 
Bei meinen beiden Graupapageien war Gritt im Magen und bei meiner Taube ebenfalls.
Die Grauen hatten eher weniger Grittsteinchen im Magen, die Taube (leider) mehr. Eine vermehrte Aufnahme von Gritt kann, so wie mir gesagt wurde, z. B. auf eine Erkrankung/Schmerzen hindeuten. Bei meiner Taube war es akute Legenot, die sich leider nicht durch die typischen Symptome gezeigt hat.
LG, Sabine
 
Hi alle zusammen,

auf dem Röntgenbild von meinem Wellihahn war ebenfalls Grit erkennbar.
 
Sowohl bei Arthur (0.1 grau) als auch bei Loui (1.0) Gelbwangenama war Grit auf dem Röntgenbild zu sehen. Laut TA in normaler Menge.

Azrael
 
Grit? Aber bitte, gern!

Hi,


mit einem Röntgenbild kann ich ned dienen...

Aber ich kann 100%ig bezeugen, daß meine Grauen täglich und recht gerne -mal mehr mal weniger- Grit futtern! :+klugsche

Und meine Agas und Nymphen sind sogar so wild drauf, daß ich total "umschwärmt" werde, wenn ich das Vogelzimmer mit einem Napf voll frischem Grit betrete, und sie sich regelrecht drum kloppen, wer zuerst ran darf! :+schimpf

Die Rossellas und Wellis sind ned ganz so verrückt danach, aber auch bei denen nimmt die Gritmenge im Napf langsam aber stetig ab...

Ich hab außerdem auch noch verschiedene "Taubensteine" -"Taubenbrot", "Taubenkuchen"...- zur freien Verfügung rumstehen.
Auch da seh ich sie öfter mit sichtlichem "Appetit" dran fressen! :lekar:
 
Thema: Grit im Vogelmagen? (auf Rö-Bild sichtbar)

Ähnliche Themen

Lutinos
Antworten
40
Aufrufe
8.057
Tiffani
Tiffani
Melastra
Antworten
27
Aufrufe
1.172
esth3009
esth3009
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.652
Andreas.S
A
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.152
Anissa Schell
Anissa Schell
Zurück
Oben