Grit im Vogelsand...

Diskutiere Grit im Vogelsand... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle, ich hab eine kurze Frage: Ich habe gelesen, dass die Wellis den Grit im Vogelsand unbedingt zur Verdauung benötigen. Jetzt habe...
M

Maryleen

Guest
Hallo an alle,

ich hab eine kurze Frage: Ich habe gelesen, dass die Wellis den Grit im Vogelsand unbedingt zur Verdauung benötigen. Jetzt habe ich zwar solchen Vogelsand, aber leider gehen meine Wellis gar nie auf den Boden, weil Futter usw. in Spendern sind und nicht am Boden.

Was nun? Ist das ein Problem??

Maryleen
 
Hallo Maryleen,

erstmal zum Freiflug - das kannst Du am Wochenende schon machen. Die Zeit reicht zur Eingewöhnung und Orientierung. Vor dem Fenster muß unbedingt eine Gardine oder so hängen, da Wellis Fenster nicht unbedingt von Anfang an als Grenze erkennen. Wenn er am Anfang nicht ganz sicher fliegt, nicht wundern, das ist oft der Fall.

Zum Grit - es kann sein, dass sie sich auf dem Boden des Käfigs nicht sicher genug fühlen. Meine Sittiche sind anfangs nie auf den Boden geflogen, wenn jemand im Zimmer war. Jetzt tun sie es regelmäßig. Es kann also durchaus sein, dass sie den Sand aufnehmen, wenn Du gerade nicht da bist. Da es sich hier um ein instinktives Verhalten handelt, kann man davon ausgehen, dass sie den Sand "finden". Du kannst auch eine Schale anbieten und in Futternapfhöhe hängen, wenn Du sichergehen willst. Beim Sand sollte lieber der grobkörnigere verwendet werden.
Viele Vogelhalter kaufen zudem einen Gritstein, der gerne angeknabbert wird und zusätzlich eine längere Beschäftigung bietet als Sand (so zumindest meine Erfahrung. Der Stein ist sehr beliebt und wird auch gerne zum Schlafen benutzt).

Viele Grüße
Meike
 
Freiflug

Liebe Meike,

danke für die Infos.
Dann schaue ich doch mal nach so einem Stein. Was es alles gibt!!! So als Anfänger ist das doch ganz schön viel. Man denkt immer, jetzt hat man alles, aber irgendwas fehlt immer noch, was ganz gut für die Tierchen wäre.

Naja, den Freiflug hab ich gestern unfreiwillig machen müssen. Ich wollte meinen ersten Vogel rauslassen und schwupps war der andere gleich mit dabei. Aber es hat alles gut geklappt und mit einigen Lichttricks hat auch Micky den Käfig wieder gefunden. Die beiden waren über 8 Stunden draußen. Puh.

Und leider ist Micky heute nicht so gut drauf. Dazu habe ich noch einen weiteren Eintrag geschrieben... Ob er krank ist??? Ich habe voll die Panik, HILFE!!!

Maryleen

PS: Oder kommt das von dem ganzen Stress? Neuer Käfig, 1. Freiflug, Zusammensein mit meinem 1. Vogel??!!
 
Thema: Grit im Vogelsand...

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
870
scherzkeks
scherzkeks
Melastra
Antworten
27
Aufrufe
1.711
esth3009
esth3009
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.825
Andreas.S
A
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.312
Anissa Schell
Anissa Schell
Zurück
Oben