Grit, Kuchen, Picksteine

Diskutiere Grit, Kuchen, Picksteine im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, in dem katerlog für taubenzubehör gibt es ja wirklich eine große zahl an picksteinen für tauben. welche sind absolut notwendig und...
W

webgirl87

Guest
Hallo,

in dem katerlog für taubenzubehör gibt es ja wirklich eine große zahl an picksteinen für tauben.
welche sind absolut notwendig und welche sind eher für tauben die große leistung bringen müssen wie zB brieftauben?
ich kaufe immer so einen stein mit grüner verpackung da steht zwar nix von grit drauf (irgent sowas holländisches) aber die verkäuferin des reiffeisenmarkt hat mir gesagt das wäre welches.
aber das mich etwas verwirrt ist das es so viel verschiedenes für die tauben zu picken gibt. was muss ich alles haben?
danke für eure antworten

Gruss Jasmin
 
Also meine Tauben bekommen Muschelgrit und noch die normalen Gritkuchen, welche ich immer im 6er Pack kaufe.
 
hallo zusammen...

für die mechanische Funktion, die Grit haben soll, täte es auch eine Schüppe 0-6er Rheinsand. Dabei geht es darum, den Magen bei der Verkleinerung der Nahrung zu unterstützen.
Für die Versorgung darüber hinaus geht es um die Bestandteile an Kalk, Salzen, Mineralien und weiß der Teufel, was sonst noch so da drin sein kann/soll/muss... .
Grundsätzlich sollte man Grit möglichst frisch reichen. Am Besten jeden Tag, aber möglichst so, dass er nicht einstaubt, denn dann wird er nicht mehr aufgenommen.
Man kann aus dem Thema "Grit/Gritstein" auch einen Kult machen. Für "Otto-Normal-Züchter" wie Du und ich, reichen die handelsüblichen Angebote durchaus vollkommen aus.

Beste Grüße

Heinrich
 
Naturboden statt Grit

das bekommen meine Tauben und erfreuen sich bester Gesundheit!
Dass ist allerdings nur mit etwas Geduld und einen Stückchen unbelasteter Rasenfläche zu erreichen.
Die Kotproben alle drei Monate und die Generaluntersuchung einmal jährlich lassen meinen Tierarzt immer wieder staunen wie gesund meine Tauben sind.
Wie gesagt dass ist nicht in einem Monat zu erreichen, dafür bedarf es schon etwas mehr Geduld und ein wenig Feingefühl auf Jahre hinweg.
Ergebnis ist, das ich Krankheiten in meinem Bestand seit Jahren nicht mehr kenne!
 
Echt? du gibst deinen Tauben kein Grit oder Taubenkuchen?
Ich hab für meine Tauben immer etwas Grit und Taubenkuchen stehen
aber das lassen sie liegen und picken viel lieber aufm boden im Gehege rum
(normaler mit Gras und Unkäutern/Kräutern bewachsener Boden).
Ich glaub das Lurchen die ich zuerst hatte und die ne Stadttaube ist nur
Naturboden kennt und deshalb kein Taubenkuchen und Grit anrührt...
und die anderen haben sich das wohl von ihr abgeschaut...zumin. ihr Sohn.
 
Thema: Grit, Kuchen, Picksteine

Ähnliche Themen

Melastra
Antworten
27
Aufrufe
1.171
esth3009
esth3009
Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.652
Andreas.S
A
Langflügelfan
Antworten
11
Aufrufe
3.152
Anissa Schell
Anissa Schell
Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
956
rosmon
rosmon
Zurück
Oben