Grit

Diskutiere Grit im Loris und Fledermauspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich wollte mal wissen, ob ihr euren Gebirgsloris auch Grit mit Eierschalen anbietet. Ich füttere zur Zeit Lorisuppe und Obst. Was muss ich...

  1. #1 Jens H., 25.12.2010
    Jens H.

    Jens H. Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig in Sachsen Nähe Chemnitz
    Hallo, ich wollte mal wissen, ob ihr euren Gebirgsloris auch Grit mit Eierschalen anbietet. Ich füttere zur Zeit Lorisuppe und Obst. Was muss ich beachten, wenn die Tiere in Brutstimmung kommen?
     
  2. Die_Pe

    Die_Pe Chaosqueen

    Dabei seit:
    18.08.2006
    Beiträge:
    654
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dinslaken, schön am Niederrhein
    Das wirft bei mir jetzt selber Fragen auf... ich habe noch nirgendwo gelesen, dass Loris überhaupt Grit brauchen... ??? Sie fressen doch kaum oder gar nichts wirklich festes, wofür sie das im Verdauungstrakt brauchen, oder?

    Ich hab mittelfeine Mineralsteine für alle Vögel "aushängen", da gehen sie gelegentlich dran, glaube aber, es ist nur Spiel. Kalzium geb ich alle paar Tage über das Trinkwasser, das Calic-Lux von Orlux beispielsweise löst sich auch ganz gut auf. Ansonsten hoffe ich doch sehr, dass das Nekton hält, was es verspricht und man mit ergänzender Obst- und Pelletfütterung auf der sicheren Seite ist.
     
  3. #3 Richard, 26.12.2010
    Richard

    Richard Guest

    Hallo Jens,

    ich hatte noch nie Loris, aber Schwalbensittiche. Bekanntermaßen sind das auch Pinselzüngler. Gerne wurde Keimfutter genommen sowie Blüten von Obstbäumen. Das kam richtig gut an!!! Bietest du auch Pollen an? Und welche Lorisuppe benutzt du? :-)

    Neugierige Grüße,

    Richard
     
  4. #4 Jens H., 26.12.2010
    Jens H.

    Jens H. Stammmitglied

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Penig in Sachsen Nähe Chemnitz
    Ich gebe Lorisuppe Von Orlux tägl. 125 ml je Vogel und etwas Möhrengrieß etws Obst und 1x Woche Vitamain B
     
  5. #5 Tanygnathus, 27.12.2010
    Tanygnathus

    Tanygnathus Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    03.09.2009
    Beiträge:
    7.036
    Zustimmungen:
    121
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Jens,

    Ich mache ein paar mal im Jahr Urlaubsbetreuung bei meinem Bekannten.
    Er hat verschiedene Loriarten und gibt keinen Grit.
    In die Lorisuppe kommen Lachsöl und Vitamine rein.
    Was möchtest Du konkret wissen wegen der Brutstimmung?

    LG Bettina
     
  6. Niels

    Niels Foren-Guru

    Dabei seit:
    15.06.2007
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    27628
    Moin !
    Grit ist für Körnerfresser ein Muß um das harte, trockene Futter ordentlich zu verdauen. Loris brauchen keinen Grit, aber wie alle andere Vögel Kalk. Meine Loris haben alle einen Kalkstein zu verfügung. Jeden zweiten Tag bekommen sie eine selbstgemachte Lorisuppe (siehe frühere Beiträge für Rezept) In der Suppe ist etwas Kalkpulver. Gibt es in gut sortierten Zoo- und Futtergeschäften.

    Wenn meine Loris ihren Nachwuchs großziehen, bekommen sie zusätzlich Keimfutter, Eifutter (Hartgekochte, mit Paniermehl zerhackte Eier) und manchmal Zwieback in Honigwasser. Auch ausserhalb der Brutzeit brauchen sie frische Zweige und Grünzeug. Hier holen sie sich wichtige Mineralien und Vitamine.

    Viel Spass
     
Thema: Grit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grit für Vögel

    ,
  2. calic-lux

Die Seite wird geladen...

Grit - Ähnliche Themen

  1. Wie Vogelgrit verabreichen (Ringeltaube)

    Wie Vogelgrit verabreichen (Ringeltaube): Hallo in die Runde der Tierfreunde, ich fürchte ich nerve mit meiner Frage, aber ich habe keine befriedigende Antwort im Wildtaubenforum...
  2. Grit oder Sepiaschale

    Grit oder Sepiaschale: Hallo, ich wollte wissen ob man lieber Grit oder eine Sepiaschale nutzen sollte habe momentan beides im Käfig (Grit im Sand) und wollte jetzt...
  3. Vespa velutina nigrithorax - asiatische Hornisse

    Vespa velutina nigrithorax - asiatische Hornisse: Salut zusammen, ich stelle es bewusst hier ein, da hier meiner Meinung nach mehr gelesen wird als auf der Gartenbank. Falls es nicht passt, bitte...
  4. Wer hat mir diesen Grit (für Tauben -und welchen) empfohlen??

    Wer hat mir diesen Grit (für Tauben -und welchen) empfohlen??: Hallo in die Runde... Es ist schon einige Zeit her, aber vielleicht weiß die betreffende Person es noch...:~ Leider habe ich meine PN´s gelöscht...
  5. Grit? Angeblich schädlich!

    Grit? Angeblich schädlich!: Hallo im Forum, immer wiedermal schaue ich im Internet zum Thema Ernährung, so heute zum Thema Kalk. Dabei las ich auch dieses: Papageienschutz...