gritt

Diskutiere gritt im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - ist das richtig etwas gritt unter dem futter zu mischen? meine wellis gehen nie runter auf dem boden .....
S

symphony

Guest
ist das richtig etwas gritt unter dem futter zu mischen?
meine wellis gehen nie runter auf dem boden .....
 
Gritt ist sehr wichtig, zum einen weil Gritt sehr viele Mineralien enthält, alsu gesund ist und zum anderen weil der Muskelmagen der Vögel zum Verdauen kleine Steinchen nutzt, die die Mahlzeiten zusätzlich zerkmahlen.

Du kannst Gritt unters Futter mischen oder in einem extra Schälchen anbieten. Leztere Lösung bevorzuge ich...
 
danke , werde ein näpfchen mit gritt hinstellen

aber ist es normal das meine nie auf dem boden gehen, nicht mal sandbaden?
auch die wasserbadewanne lassen sie links liegen....



und... braucht es unbedingt vitamine zusätze ins wasser oder genügt das vom haputfutter und frischkost?
 
hallo,

also wenn die Kost wirklich abwechslungsreich ist, brauchen sie eigentlich keine zusätzlichen Vitaminpräperate. Eigentlich, denn 100%ig weist Du ja nicht (ich auch nicht) welches Obst welche Vitamine enthällt und welche Vitamine der Vogel täglich braucht. Außerdem essen ja nicht alle Vögel alles. Der eine mag den Apfel nicht und der ander geht nicht ans Keimfutter... usw.

Deshalb gebe ich jeden zweiten Tag zusätlich Wasser mit Vitaminpräperat. Ich gebe es ebenfalls in einem Seperaten Trinkröhrchen, dann können die Pieper trinken worauf sie gerade am meisten Lust haben...
 
Vitamine musst Du nicht zusätzlich geben, wenn Du abwechslungsreich fütterst. Eine gute Körnermischung, Gemüse, Obst, Futterpflanzen, Gritt und Mineralstein reichen aus, sofern die Pieper auch freiwillig abwechslungsreich essen. Bei meinen Sperlingspapageien z.B. kein Problem, die fressen alles und in Massen. Meine Kathis sind da eher wählerisch und ich muss darauf achten, dass sie genug Vitamine zu sich nehmen.
 
ob das mit dem Boden normal ist weis ich nicht. Ich halte keine Wellis, sondern Laufsittiche. Bei denen wäre es allerdings höchst unnormal, denn die halten sich normaler Weise mindestens 50% vom Tag auf dem Boden auf und flitzen durch die Gegend...

vieleicht fragst Du mal im Welliforum...
 
meine bekommen zur zeit bananen karotten basilikum tomaten paprika salatbläter äpfel birne zucchetti kapuzinerkresseblumen und vitaminkörner dazu habe die eine sepiaschale und schweizerwasser aus dem wasserhanhn dazu krebsen und 'würmchen' futter als leckerli, natürlich auch hirsekolben
 
das hört sich ja alles schon recht ausgewogen an. Aber essen sie auch von allem? Ich würde trotzdem zusätzlich ein paar Vitamine anbieten... wenn sie die aufgeführten Sachen essen, reicht das Vitaminpräperat vieleicht alle drei oder vier Tage...

Was sind denn Vitaminkörner???
 
Hatte ich mir schon fast gedacht...

ich halte persöhnlich nicht viel von Vitakraft. Zu den Gründen schreibe ich Dir ein PM... befor ich mich Vitakraft gegenüber auf Glatteis wage...
 
Hallo :0-


Das Thema Grit wurde hier schon oft diskutiert und ist umstritten. Muschelgritt ist sehr scharfkantik und kann Verletzungen z.B. in Kropf auslösen die zu einer Kropfentzündung führen können.

Mehr Infos dazu hier und hier. Hier die Zeitung Freiflug ab Seite 14. Und auch die Suchfunktion nützen !!!

Ich verfüttere schon etwas Grit und hauptsächlich verschiedenste Mineralien (Mineralstein, Jodstein, Kalkstein, Sepia, versch. Mineralpulver) aber auch Vitaminprodukte.
 
Thema: gritt

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
19
Aufrufe
2.110
Manfred Debus
Manfred Debus
B
Antworten
10
Aufrufe
1.403
sigg
S
R
Antworten
1
Aufrufe
706
Steph67
S
K
Antworten
4
Aufrufe
598
Katrin Timneh
K
Zurück
Oben