Grizzlefaktor neu in meiner Zucht aufgetreten

Diskutiere Grizzlefaktor neu in meiner Zucht aufgetreten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, ist bei mir nach 15 Jahren wieder ein Grizzle-Vogel aufgetreten. Bei meinen Vögeln handelt es...
W

Werner_Krieger

Stammmitglied
Beiträge
286
Hallo

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt, ist bei mir nach 15 Jahren wieder ein Grizzle-Vogel aufgetreten.
Bei meinen Vögeln handelt es sich nicht um Haubenvögel, bei denen die Grizzle Haube schon lange bekannt ist, sondern um Farbenvögel, aufgehellt mit leichten Scheckungen.
Ich habe vor wenigen Tagen an einen Züchter in Deutschland eine email geschickt, die ich hier mal kopieren will. Diese email nahm Bezug auf ein Foto, das mir der Züchter schickte. Es zeigte einen Lizard mit Scheckung, aber auch sehr deutlich eine Grizzle-Zeichnung.

Dies ist die Kopie von der email:

Das Foto des original London Fancy ist ja sehr interessant. Denn es zeigt neben der Scheckung auch das, was ich schon seit einiger Zeit vermute: Der Grizzle-Faktor kommt vom Lizard! Denn was dieser Vogel zeigt, ist doch eindeutig eine Grizzle-Zeichnung. Allerdings natürlich nicht in der Haube wie sonst bei den Glostern, denn die hat der Lizard nicht. Aber wo, also an welcher Körperstelle, diese Farbvariante auftritt, das ist ja wohl nicht so ausschlaggebend. Maßgeblich ist, dass der Erbfaktor generell in der Erbmasse vorhanden ist.[/I]Eine offen Frage wäre nun, ob die Scheckung, die man bei diesem Vogel sieht, erst im zweiten Jahr aufgetreten ist. Denn die dunklen Stellen hinter der Kopfplatte und an der Brust sind ja eigentlich nicht das, was man von einem London Fancy erwartet. Nämlich die dunklen Stellen nur im Schwanz und den Flügeln zu zeigen. Mit anderen Worten: Der gezeigte Vogel ist eigentlich nur ein ganz gewöhnlicher Lizard-Schecke, falls er diese Scheckungsaufteiklung schon von Anfang an hatte. Wenn die genannten weiteren Flecken erst später nach der zweiten Mauser gekommen sind, dann wäre es ein London Fancy.
Mein gelbgrundiger Vogel, den ich zur Zeit besitze, hat fast dieselbe Anordnung der Melaninstellen. Nur hat er statt zwei, nur einen Flügel dunkel. Und die übrigen Grizzle-Stellen sind weniger deutlich. Allerdings ist es ein gelber A-Vogel, sehr intensiv gelb und dadurch wird möglicherweise das Schwarz etwas mehr überlagert und tritt somit sehr stark zurück. Man muss den Vogel schon sehr genau ansehen, um überhaupt zu sehen, dass hier gesprenkelte Stellen vorhanden sind. Auf jeden Fall bin ich mal gespannt, was dieser Hahn mir als Nachzucht bescheren wird. Fall der Erbgang rezessiv ist (was ich sehr vermute), werde ich noch ein weiteres Jahr warten müssen, bis ich weitere Vögel mit sichtbarem Grizzle-Faktor habe. Aber immerhin ist das alles sehr spannend. Das ist es doch, was den Anreiz der Zucht ausmacht. Bei mir jedenfalls. Ich bin weniger an Ausstellungserfolgen interessiert, denn das ist bei mir ohnehin wegen der großen Entfernungen und den damit verbunden Kosten und Strapazen sehr erschwert, sondern an Neuerungen und solchen interessanten Entwicklungen. Das macht mich alles sehr neugierung und dann muss ich forschen und weiter suchen. Das macht mir viel Freude.
Schöne Grüße und vielen Dank für den Gedankenaustausch und die hilfreichen Fotos!


Soweit die email an den deutschen Züchter.

Ich hänge nun noch ein Foto an von meinem gelben Vogel. In den Flügeln sieht man sehr schön die Grizzle-Zeichnung. Auf dem zweiten Foto ist von der Grizzlescheckung nur sehr wenig zu sehen. Der Vogel ist sehr intensiv gelb und das überlagert fast vollkommen die dunklen Stellen, die ja durch den Grizzlefaktor sehr aufgehellt sind. Direkt unter meinem Daumen kann man ein ganz kleines Fleckchen etwas besser sehen.
Auf der anderen Seite ist der Vogel etwas mehr gezeichnet und die Stelle ist auch größer. Leider habe ich in der Eile, da es schon spät am Nachmittag war und ich meine Zuchteinrichtung fertig machen wollte, die falsche Seite fotografiert. Ich will jetzt den Vogel nicht mehr herausfangen, denn ich habe die Vögel nun zur Zucht angesetzt und will sie nicht zu viel stören.

Es würde mich mal interessieren, ob es in Deutschland auch ähnliche Vögel gibt und ob man - falls es sie gibt - an einer Weiterzucht dieser sicher sehr interessanten Variante interessiert ist.

Schöne Grüße
Werner
 

Anhänge

  • P8270001.jpg
    P8270001.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 80
  • P8270002.jpg
    P8270002.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 82
Mhmm das heißt der Grizzlefaktor ist nix negatives oder?
 
Also mir gefällt der Vogel super gut!
 
Da unser Vereinsvorsitzender Werner Kolter im Bereich des "London Fancy" sehr angagier ist, habe ich mal was gehört, das in den Niederlanden und/oder Belgien Züchter daran arbeiten. Gesehen wurde aber bis her nichts.

erich
 
Hallo Portugiese94

Was meinst du mit negativ?
Ob positiv oder negativ, das ist reine Ansichtssache und die menschliche Wertung.
Man kann auch sagen: Brauchbar oder nicht brauchbar. Erwünscht oder unerwünscht.
Der Grizzlefaktor ist dann sehr erwünscht, wenn man Vögel herauszüchten will, die diesen Faktor haben Er ist unerwünscht, wenn man Vögel züchten will, die dem Standard eines Melaninvogels entsprechen sollen und diesem Standard nach gezüchtet werden sollen. Dann wäre Grizzle somit ein Fehler. Kein Fehler ist er in der Haube eines Glosters. Und so weiter.

Hallo kleine Feder
Mir gefällt mein Vogel auch sehr gut. Allerdings habe ich noch keinen gehabt, der ein totaler Melaninvogel mit Grizzlezeichnung am ganzen Körper war. Wie dann so ein Vogel aussehen wird, kann man somit noch nicht mit Sicherheit sagen. Mag sein, dass er dann gar nicht mehr so schön ist, denn es könnte "schmutzig" aussehen. Also mehr grau als gelb oder weiss. Allerdings hatte ich vor 15 Jahren einen weissen Vogel mit einigen Grizzlestellen und bei diesem Vogel war der Kontrast sehr ansprechend. Besonders im Großgefieder könnte dies sehr attraktiv aussehen mit dem schwarzen Strich entlang des Federschaftes. Ich will auf jeden Fall dran bleiben, so mir das Glück hold ist!
Wichtig erscheint mir, dass die Fettfarbe sehr stark und leuchtend ist. Nur dann ist ein gewisser Kontrast zu erwarten. Bei blassen Vögeln wird es sicher nicht so gut aussehen. Aber B-Vögel muss man natürlich auch haben.

Hallo Erich

Wäre schon interessant, wenn man von den niederländischen und belgischen Züchtern mal was hören oder gar sehen könnte!

Beim London Fancy handelt es sich allerdings nicht unbedingt um Grizzle-Vögel, sondern um Schecken. Zumindest sollten sie eine schöne Scheckung zeigen und nicht unbedingt den Grizzlefaktor. Trotzdem bin ich fast sicher, dass der Lizard diese Grizzleeigenschaft irgendwie in seiner Erbmasse hat. Denn wenn man einige Lizards mal ganz genau anschaut, dann kann man eine kleine Andeutung davon in den weissen Federrändern sehen. Besonders bei den nicht-intensiven Vögeln, da hier dieser Rand etwas ausgedehnter ist.
Vielleicht kreuze ich mal einen Lizard ein, um zu sehen, was dabei rauskommt.

Wie weit der Scheckungsfaktor des London Fancy mit dem Grizzlefaktor zusammenhängt, ist eine offene Frage. Aber wenn der Lizard diesen Faktor hat (wenngleich sehr versteckt), dann hat ihn der London Fancy auch.

Wenn ich allerdings Grizzlevögel in Zukunft züchten bzw. herausarbeiten will, dann wären wahrscheinlich Schecken weniger gefragt. Obwohl ich das noch nicht mit Sicherheit sagen kann. Erst wenn man einen Schecken und einen reinen Melaninvogel nebeneinder hat, kann man sehen, welcher schöner ist. Wobei die Schönheitsfrage selbstverständlich vom persönlichen Geschmack abhängt.

Schöne Grüße
Werner

PS. Wer meine Vögel mit dem Grizzlefaktor, die ich vor 15 Jahren hatte, sehen will, der kann mal hier nachsehen:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=146041&page=11

Bei dem dort gezeigten gelben Vogel sieht man sehr gut, dass bei einigen Federn die Grizzlezeichnung nicht bis zum Ende der Feder reicht. Falls so ein Vogel am ganzen Körper diese Zeichnung hätte, könnte man sie möglicherweise überhaupt nicht erkennen, da dann nur die Enden der Feder sichtbar sind, der Rest der Feder würde davon überdeckt werden. Ich erwähne das deshalb, weil es möglich wäre, dass viel mehr Grizzlevögel vorhanden sind, die aber aus diesem Grund vielleicht gar nicht auffallen und nicht als Grizzle-Vögel erkannt wrden.
 
Thema: Grizzlefaktor neu in meiner Zucht aufgetreten
Zurück
Oben