Größe der Eier

Diskutiere Größe der Eier im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo heute habe ich mal eine Anfrage. Ich habe eine Henne von 2012(Hahn von 2010 wachselhecke),die seit mitte/ende März schon schöne Nester...
Angelika-S

Angelika-S

Stammmitglied
Beiträge
311
Hallo heute habe ich mal eine Anfrage. Ich habe eine Henne von 2012(Hahn von 2010 wachselhecke),die seit mitte/ende März schon schöne Nester gebaute hatte, aber keine Eier legte.Heute hatte sie nun doch eins gelegt und muss sehr erstaut feststellen das, dass Ei so klein ist wie ein Zebrafinken (hatte diese Vögel mal) Ei.sehr merkwürdig. Meine frage ist was kann das für ein Zeichen sein,Zuchtlinie.. oder ? Natülich kann Morgen ein größeres Ei da sein aber ist halt sehr auffällig klein.Lg Angelika

Foto0172.jpg
 
Habe mal gehört, das die unterschiedlichen Kanarienarten zum Teil auch Eier in verschiedenen Größen legen.
 
Ich weiß nicht, welche Faktoren alle die Größe der Eier beeinflussen, aber es kommt schon mal vor, dass ein Ei kleiner ist als die anderen. Auch innerhalb der gleichen Rasse gibt es Unterschiede.
 
Sicher können Unterschiede von 30% auftreten, aber es ist eher seltener.
Über die Gründe kann man spekulieren...Zuchtauswahl, Brutvorbereitung, Alter und vieles mehr.....
Ivan
 
Hallo, die Henne kann zu jung sein,wenn man hier liest zu welchen Jahreszeiten Junge im Nest liegen ,kann die Henne auch eine Spätzucht von 2012 sein. Ein weiterer Grund ( wahrscheinlicher ) kann die mangelnde Zuchtvorbereitung sein. Es ist nicht die Regel , das alle Eier sooo klein sind. Es ist zwar öft der Fall wenn 4 Eier gelegt sind , das letzte Ei etwas kleiner ist , aber hier scheint mir doch die Zuchtvorbereitung nicht optimal zu sein . Aber sicher ist es nicht. Ich würde das Nest entfernen , die Fütterung optimieren und nach 3 - 4 Wochen einen neuen Versuch starten.
mfg Heinrich ,HP i. Profil
 
Danke allen für die Antworten. Die Henne kann eine der letzten gewesen sein, rein vom schlupf,hatte sie neu bekommen (im Winter nach Quarantäne und den Untersuchungen war alles ok) von einem erfahrenen Züchter,denke die Zuchtvorbereitung war optimal.Die anderen Eier waren aus Plastik zum vergleich der Größe gedacht,ein weiteres Ei kam nicht.:-) Lg Angelika
 
Thema: Größe der Eier
Zurück
Oben