Größe der Voliere

Diskutiere Größe der Voliere im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir 2 Mopas zulege. Allerdings bin ich absoluter Neuling bei Papageien. Hatte vor ca. 2 Jahren noch Nymphen...
M

Mysterious

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich bin am überlegen ob ich mir 2 Mopas zulege. Allerdings bin ich absoluter Neuling bei Papageien. Hatte vor ca. 2 Jahren noch Nymphen. So, jetzt bin ich erstmal am überlegen wie groß ihr neues zu Hause sein sollte. Reichen da bxhxt: 80x60x180? oder 1x1x1,30 oder ist das alles noch zu klein? Will ja ein artgerechtes zu Hause für die Süßen haben. Natürlich ist ihr neues zu Hause nicht aus Holz *g* Und sie bekommen täglich Freiflug, wenn ich zu Hause bin. Muss ich sonst noch was besonderes bei Mopas beachten?


Lg
Jasmin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jasmin,

ich verschiebe Deinen Bericht mal zu den Mopa`s. Ich glaube da bist Du gerade besser aufgehoben und da werden Deine Fragen auch fachkundig beantwortet.

Grüssle
Corinna
 
Hallo Jasmin :D ,

herzlich Willkommen hier im Forum :bier:.

Reichen da bxhxt: 80x60x180? oder 1x1x1,30
Kann es sein, das Du Dich bei dem ersten Maßen evtl vertan hast und 180 die Höhe ist ?
Dann würde ich zum zweiten raten, denn mit 1 x 1 x 1,3m ist er für ein Mopapaar schon ausreichend :zwinker:.

Wie bei allen Vögeln würde ich den Käfig mit unterschiedlich starken Naturästen ausstatten. Du kannst auch ein Seil aus Sisal oder Hanf zum Sitzen und Hangeln spannen und gutes Papageienspielzeug zur Abwechslung anbringen.
Natürlich kannst Du auch selbst was basteln, schau doch mal bei den Bastelanleitungen vorbei.

Als Futter kannst Du ein gutes Papageienfutter geben, welches keine Erdnüsse enthält.
Gerade Erdnüsse mit Schalen sind oft mit Schimmelpilzsporen behaftet, wodurch Papageien an Aspergillose erkranken können.