Größe des Käfigs

Diskutiere Größe des Käfigs im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, welche Größe sollte die Behausung für ein gut harmonierendes Paar Sperlis haben( 2 Hennen ). Ob sie Freiflug mögen weiß ich nicht , sie...
andreadc

andreadc

Foren-Guru
Beiträge
1.181
Hallo,

welche Größe sollte die Behausung für ein gut harmonierendes Paar Sperlis haben( 2 Hennen ). Ob sie Freiflug mögen weiß ich nicht , sie hatten es bisher nicht.Beide Tiere sind fußbehindert ( 1 Tier hat nur einen Beinstumpf )und klettern eigentlich gerne unter zuhilfenahme des Schnabels.Freiflug könnten sie bekommen. Wegen der Behinderung, würden sicher keine anderen Vögel dazu kommen, sie sind in der Vergangenheit schon gemoppt worden, sie sind nicht so schnell weg ;) wie nicht behinderte Vögel.

Ich kenne es bei meinen Kanarien , da kommt es eher auf die Länge an, nicht auf die Höhe.( Die leben aber nun in einer Außenvoliere )

LG
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mindesgröße für ein Paar beträgt. 1m*0,5m*0,5m (lhb). Gerne auch größer. :zustimm: Auch bei Sperlingen ist die Breite wichtiger, als die höhe.

Sehr schön das du die beiden von Finni nimmst. Da liege ich doch richtig oder? Dafür zolle ich dir jeden Respekt, du wirst ihnen sicherlich ein schönes neues Heim geben.
 
8o Von Finni Erraten



Die 2 sind als Pflegetiere hier bei mir

. :zustimm:

Ja ich überlege , ob ich sie behalte.
Aber das ist nicht so einfach.

Die anderen 2 sind ja auch bei mir und es sind alle 4 zusammen, was aber recht o.k.läuft.

Gruß
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah stimmt - das waren 4 die nach Bochum gingen :D Hat Finni ja schon geschrieben. Ich habe ja auch 4 Stück schon übernommen die sich prächtig bei mir eingelebt haben. :zustimm: - Werde wohl auch noch 2 Stück vorübergehend übernehmen.
 
Tipp:
Ich würde bei einem höheren Käfig& Fußbehinderten wie bei den Nagerkäfigen großzügige Sitzbretter als Sicherheit einbauen.

Und bei den Anflugplätzen irgendetwas zum Gegenlehnen, damit sie nicht durch den Schwung beim Anflug vom Ast fallen (Keisha_may hat sich anfangs gerne um den Targetstick gewickelt, als sie den angeflogen hat; aber sie hatte ja krallen zum Festhalten....).

Scherzkekes hatte mal eine lange Leiter für einen flugbehinderten wellis gezeigt; vielleicht müsste man für Fußbehinderte mehrere Gitter zum festhalten mit dem Schnabel aufstellen?

Gitter könnte man ja nach Anfrage bestimmt von vielen Haltern bekommen, die die Kotgitter in ihren Käfigen nicht benutzen.
 
Hallo Andrea,

sowas lese ich natürlich gerne... :D

Solltest Du über eine eigene Behausung für Cinderella und Hannah nachdenken, dann würde ich die Größe des Käfigs erstmal davon abhänging machen, ob die beiden Mäuse fliegen können/wollen.
Sollten sie gerne Freiflug annehmen, dann muss der Käfig nicht ganz so groß sein. Sollten sie es nicht wollen/können, dann müsste er natürlich schon etwas größer sein.

Da Cinderella wegen Ihrer behinderung sehr klettert und sich mal öfters am Gitter festhalten muss, sollte der Käfig querverdrahtet sein. Zudem müsste auf die Qualität etwas mehr geachtet werden, da sie beim klettern die Gitter sehr oft im Schnabel hat. Ich würde also bei einer selbst gebauten Voliere schon zu Edelstahldraht raten, bzw. bei einem Käfig auf eine zinkfreie Beschichtung.
 
Thema: Größe des Käfigs

Ähnliche Themen

Zurück
Oben