Größe einer Voliere

Diskutiere Größe einer Voliere im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi wie groß muss eine voliere für 2-3 Pärchen sein? mfg Mike
M

mike15

Mitglied
Beiträge
109
hi

wie groß muss eine voliere für 2-3 Pärchen sein?

mfg Mike
 
Hallo Mike,

falls Du züchten möchtest, würde ich mindestens 70 bis 80 cm Abstand zwischen den angebotenen jeweils doppelten Nistmöglichkeiten anbieten. Das bedeutet, dass der Käfig/die Voliere für drei Pärchen eine Mindestlänge von 150 bis 200 cm haben muss. Ansonsten kommt es wahrscheinlich zu Rangeleien, bei denen der eine oder andere Jungvogel auf der Strecke bleiben wird. Wenn der Käfig/die Voliere dann noch einigermaßen vernünftige Maße haben sollte, dann würde ich folgende (Mindest~) empfehlen:
150 x 100 x 60 cm (Länge x Höhe x Tiefe).
Ich hab zwar meine Käfig alle selbst gebaut, aber eine generelle Bauanleitung gibt es nicht. Für die Planung solltest Du aber folgende Punkte beachten:
Sicherheit für die Vögel (Gitterabstände, Entkommen, Schutzwirkung etc.), gute Zugänglichkeit aller Käfigteile (Reinigung, Anbringen von Käfigeinrichtung), gute Beleuchtung und wenig Störung durch die täglichen Fütterungs- und Reinigungsarbeiten. Du wirst sehen, die Planung nimmt dann den größten Teil des Baus ein...

Viel Spaß beim Hämmern, Schrauben und Kleben...

MfG,
Steffi
 
Nochmals hallo Mike,

für zwei Pärchen veranschlage ich immer 100 cm Mindestlänge - das entspricht meinen anderen Angaben (Nestabstände von 70 bis 80 cm). Die üblichen 50 cm Höhe, die hier oft angegeben wird, empfinde ich als zu niedrig. 70 sollten es schon sein, am besten höher. Zu groß kann ein Käfig eigentlich nie sein...


Hallo Siggi,

bin gerade am Planen für einen Umbau (bzw. Käfigerweiterung) - da saß ich stundenlang dran, nur um das Material richtig zu planen. Geht ja bei Prachtfinken um Milimeter...

MfG,
Steffi
 
hi,

habt ihr auch eine bauanleitung?

mfg

man nehme ein paar bretter, für boden, decke und seiten (wen käfig) und für vorne ein vorgefertigtes gitter (möglichst mit tür das erleichtert die handhabung beim füttern). dazu noch hammer und nägel (oder schrauben und akkuschraube mit geeignetem bit)

dann schraubst/nagelst du die kanten der bretter so zusammen, das es sinnvoll aussieht und das gitter passt, wen alles zusammen ist, dann sollte möglichst kein spalt sein, wo die tiere durchkommen.


GUT HEIMWERK
 
Thema: Größe einer Voliere

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.203
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.437
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben