Größe Pennantsittiche

Diskutiere Größe Pennantsittiche im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wir haben eine Pennantsittichdame, die ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Gibt es da unterschiedliche Größen? Hab jetzt mehrere Fotos und...
T

Tatjana

Guest
Hallo,

wir haben eine Pennantsittichdame, die ist jetzt ca. 4 Jahre alt.

Gibt es da unterschiedliche Größen? Hab jetzt mehrere Fotos und Pennanten gesehen, die hatten in etwa die Größe von Rosellas. Unsere Dame hat aber den doppelten Umfang und ist auch ein ganzes Stück größer.

Im Zoo war auch so ein "kleiner" und am Schild stand "großer Pennant"

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo. Hier spricht masterfloh.de

So trifft man sich wieder. Hab gar nicht gewusst daß du hier schon Foren-Guru bist *grins*. Echt klasse.

Nun aber zum Thema: Nachdem wir schon ein paar private eMails ausserhalb dieser Seiten hinter uns haben und man sich hier trifft möcht ich natürlich auch wieder mal mithelfen. Ich hab mich mal übers Internet und ein paar Bücher schlau gemacht. Da steht bei der Größe der Pennanten überall mit Abweichung von höchstens 1 oder 2 Zentimetern die gleiche Größe von 32 bis 36cm. Also auch laut diesem Buch sind Rosellas, Nymphis und Pennanten etwa gleich groß. Wobei ich persönlich aber abgesehen von der Körperlänge von Schwanz bis Kopf gewaltige Unterschiede von Pennant und Rosellas zu Nymphen im Körperbau bemerkte. Da sind die Nymphen um ein ganzes Stück ´magerer´:) Auch der Schnabel ist bei Nymphen viel kleiner. Rosellas und Pennanten machen mir einen viel robusteren Eindruck vom Körperbau her. Sollen auch nicht so empfindlich z.B. auf Zugluft reagieren schreiben diverse Autoren in ihren Artikeln. Will ich aber nicht unbedingt auf die Probe stellen. Aber ich dachte nicht daß es tatsächlich so ist daß Pennanten so sehr dominant sind - hab ich schon zu spüren bekommen :k

Ich hoffe daß jetzt wenigsten ein brauchbarer Satz
für dich dabei war - bin auch ein wenig vom Thema abgekommen... sorry

Hier ein Foto aus einem Buch:

http://private.freepage.de/smeier/fotobuch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Tatjana

mh also die durchschnitsgröße von pennanten ist 33-36cm
es gibt 2 unterarten: einmal die nordöstliche Unterart "P.e. nigrescens" (ist kräftiger rot gefärbt und hat eine stärkere schwarze Zeichnung auf dem Rücken)
und
die südöstliche Unterart "P.e. elegans" (ist blasser rot)
 
Thema: Größe Pennantsittiche

Ähnliche Themen

Zurück
Oben