Größe Rainbow

Diskutiere Größe Rainbow im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle Wellihalter und Profis, ich bin ein Fan von Rainbows da sie mir persönlich einfach wunderschön anzuschauen sind.Ich bin auch...
poppei0202

poppei0202

Mitglied
Beiträge
82
Hallo an alle Wellihalter und Profis,
ich bin ein Fan von Rainbows da sie mir persönlich einfach wunderschön anzuschauen sind.Ich bin auch Besitzer von 3 wunderschönen Tieren die in einem Schwarm mit "normalen" leben.
Mich interessiert schon lange warum die Rainbows kleiner sind als der normale oder gibt es auch größere?
Hat es etwas mit Überzüchtung zu tun ?
Freu mich auf sachkundige Aufklärung und wünsche allen noch einen schönen Tag.
 
Ich denke, dass die meisten Zuchtwellis mittlerweile größer als normal sind, insbesondere de Standard und deren Kreuzungen. Wenn dann ein auf Farbe gezüchteter mit normaler Größe zum Vergleich kommt, wird er zwangsläufig als kleiner beobachtet werden.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe sind die Standard größer geworden . Deshalb wirken die Rainbows so klein.
 
Hallo,
ja, im Prinzip hast du es richtig verstanden. Hansi-Bubi-Wellensittiche z.B. sind kleiner als Standardwellensittiche. Hansi-Bubis kommen der Wildform am nächsten und sind eher klein und haben einen zierlicheren Körperbau. Sind dafür aber "lebendiger".

Standard sind oftmals überzüchtet, und zwar so, dass sie extra groß sind, was aber dazu führt, dass sie nicht so quirlig sind. Zum Teil fliegen sie sogar recht schwerfällig. (oder können fast gar nicht mehr fliegen)

Wenn deine "normalen" also Standardwellensittiche sind, dann ist es normal, dass deine Rainbows kleiner sind. Wenn deine "normalen" Wellensittiche Hansi-Bubis sind, dann sollten die Rainbows in etwa gleich groß sein.

Es hängt also davon ab, was für eine Zuchtform, deine "normalen" Wellensittiche sind? Man unterscheidet normal in Standard und Hansi-Bubis. (evtl. noch in Halbstandard)
 
Zuletzt bearbeitet:
Rainbow-Wellensittiche sind aber nicht per se klein. Es gibt durchaus auch Standard-Wellensittiche mit der Rainbow-Färbung.
 
Bei vielen Wellensittichen, die in den Zoohandlungen verkauft werden, ist Standard genetisch mit reingemischt.
Sind also keine reinen Zuchtformen mehr, aber trotzdem recht groß. Eben für den Verkauf, also auf Masse, gezüchtet.

Haben auch zwei so Kandidaten hier rumfliegen, von denen einer recht fit ist und einer so brustmuskellastig, dass er kaum weit fliegen kann. Mitterweile und nach etwas Fitnesstraining klappt es schon etwas besser. Traurig das Ganze. Mir persönlich gefällt die Wildform und Wildfarbe am Besten.
 
Thema: Größe Rainbow
Zurück
Oben