Größe Schutzhaus und Einflugloch

Diskutiere Größe Schutzhaus und Einflugloch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, kommenden Winter sollen unsere 4 Kanarien (und 2 Zebrafinken) ein kleines Schutzhäuschen bekommen. Die Piepser sind ganzjährig...
T

Tamiops

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
kommenden Winter sollen unsere 4 Kanarien (und 2 Zebrafinken) ein kleines Schutzhäuschen bekommen.
Die Piepser sind ganzjährig auf unserem Balkon in einer Voliere 100x220x200cm untergebracht und das Häuschen würde ich gerne in diese integrieren.
Ich hatte hier an eine Styroporbox (verschalt, damit nicht dran herumgepickt wird) gedacht, die ich in die Voliere hänge, wohin sich die Kleinen dann nachts zurückziehen können, wenn es kalt wird. Natürlich, wenn Bedarf besteht, mit einer Heizmatte auskleiden, um zu verhindern, dass die Temperaturen im Häuschen zu sehr sinken.
Hat hier jemand Erfahrungen, wie groß so eine Box sein muss, damit die Vögel sich hierin aufhalten? Ich selbst hatte an ca. 50x50x30cm Innenlänge gedacht. Denkt ihr, das reicht aus?
Dann hätten die tagsüber und außerhalb noch genug Platz zum Fliegen.
Und wie groß muss das Einflugloch sein? Bei den Zebrafinken mache ich mir hier keine Gedanken, aber ich denke, Kanarien schlüpfen ja nicht so gerne durch Löcher.

Würde mich wahnsinnig freuen, wenn hier schon jemand Erfahrungen gemacht hat und diese mit mir teilen könnte :)

Liebe Grüße
 
Wie breit ist die Voliere? Das wichtigste ist Windschutz und keine Feuchtigkeit. Wenn die vorhandene Voliere Wind und Wasser geschützt ist brauchst du kein Schutzhaus.
Sonst soll es doch etwas größer werden. Einflugloch geht ab 9 cm etwa für die kleine Rassen.
Um die dort zu locken sollte man die dort füttern und eventuell Licht ~1 Stunde länger brennen lassen.
Das Licht soll nicht abrupt ausgeschaltet werden sondern die Dämmerung simulieren. Das gleiche gilt für Sonnenaufgang.
Ab 90x60x60 wurde das schon meine Meinung nach machbar.
Ich habe was ähnliches nur bei mir ist Schutzhaus 180x130x60 und Aussenbereich etwas kleiner - 150 x150x60.
Einflugloch 9 cm und es schließt und öffnet sich automatisch mit eine Hühnerklappe.
Einige Piepser wollen aber trotzdem draußen schlafen, ist aber Wind und Wasser geschützt.
Also macht nicht unbedingt Sinn ein Schutzhaus zu bauen!
 
Thema: Größe Schutzhaus und Einflugloch
Zurück
Oben