-Größe Voliere, Anzahl Vögel

Diskutiere -Größe Voliere, Anzahl Vögel im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo Ihr, wie viele Kanarien dürfte man guten Gewissens in einer Außenvoliere ca. 4 lang X 1,5 breit 2 Meter hoch unterbringen, plus kleiner...

1. #1 griechenlandfan, 02.04.2007
    griechenlandfan

griechenlandfan Stammmitglied

Hallo Ihr,

wie viele Kanarien dürfte man guten Gewissens in einer Außenvoliere ca. 4 lang X 1,5 breit 2 Meter hoch unterbringen, plus kleiner Innenbreich 1,5 X 1 X 1,4

Dürfte man Kanarien, die bis jetzt in der Wohnung leben, aber meist mit offenenen (vergitterten Fenstern) jetzt schon in einer solchen Voliere unterbringen?

Grüße
    Stella

2. #2 Zugeflogen, 02.04.2007
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

Hallo,

hmm, in eine solche Voliere bekommst du schon ein par Tiere. 5 Pärchen vielleicht.

Denn: Du musst bedenken dass du die Tiere, selbst in einer grpßen Voliere, in der Brutzeit paarweise trennen müsstest. Kanarien sind keine Koloniebrüter.

3. piep__

piep__ Yannick.-.

muss man nicht bei mir klappt das auch so 5 pärchen klappt meißtens..
    ich denke für hobbyzüchter reicht das:zwinker:

4. #4 Zugeflogen, 03.04.2007
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

Ausnahmen bestätigen die Regel, nur weil es bei einem klappt muss das nicht bei anderen auch so sein

5. #5 griechenlandfan, 03.04.2007
    griechenlandfan

Vielen Dank für die Antworten,

6. #6 viviane, 03.04.2007
    viviane

viviane verhaltensoriginell

man muss sich derauf einstellen, das es nicht klappt, und darauf vorbereitet sein! einfach zu behaupten 'muss man nicht, das klappt schon' ist schlicht leichtsinnig!

7. piep__

piep__ Yannick.-.

darum hab ich ja auch geschrieben meißtens...
    man hält ja auch nit 5 hennen und 5 hähne in einer voliere sonder 5 hennen und 2 hähne....

8. Moni

Moni Guest

Was hat das denn mit Hobbyzüchter oder nicht zu tun?

9. #9 viviane, 03.04.2007
    viviane

viviane verhaltensoriginell

:? :? :nene:

10. piep__

piep__ Yannick.-.

ja hab mich verschrieben also 5 hennen und 2 hähne sollte klappen so meine ich das....

11. Moni

Moni Guest

Grundsätzlich ist mehr als ein Hahn immer potentiell problematisch. Und mehrere Hennen ist auch nicht unbedingt gut. Wie schon geschrieben, Kanarien sind nun mal keine Koloniebrüter.

12. piep__

piep__ Yannick.-.

ich finde das sollte jeder selber wissen in meiner nachbarschaft sind züchter die züchten schon seit 50 jahren kanarien zusammen also immer das verhältniss 5 hennen 2 hähne und die bekommen im jahr im schnitt 35-40 junge und da klappt das super

also ausprobieren....

13. Moni

Moni Guest

Das hat nix mit selber wissen zu tun. Sondern mit den Vögeln. Was gibt es selber zu wissen wenn sich die Hennen gegenseitig die Nester kaputtmachen, die Hähne sich bekriegen... und man hinterher nicht weiß von wem welche Jungen sind. Sind die 35 Jungen von fünf Hennen und zwei Hähnen? Das wäre nämlich ziemlich wenig ;)

14. #14 Zugeflogen, 03.04.2007
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

warum nicht ?

15. piep__

piep__ Yannick.-.

weil es bei 5 hähnen zu streitigkeiten kommt..es sollten darum ja auch immer mindestens doppelt soviele weibchen in einer großen voli sein wenn man züchten möchte..

16. #16 Zugeflogen, 03.04.2007
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

Hallo,

auch bei 2 Hähnen und 5 Hennen kann es zum Streit kommen. Unter den Hähnen um die Weibchen und unter den Mädels um Nistmaterial und Nistplätze.
    Eine solche Konstellation ist keine Garantie für Ruhe in der Brutzeit.
    Kanarien sind keine Koloniebrüter.

Wer gezielt und vernünftig züchten möchte, der trennt die Tiere in der Brutzeit paarweise !

17. #17 griechenlandfan, 03.04.2007
    griechenlandfan

Hallo Ihr,

ich möchte gar nicht züchten, ich möchte nur, dass die Vögel sich wohl fühlen :-)

Grüße
    Stella

18. Moni

Moni Guest

Kanarienvögel fühlen sich aber zumindest während der Brutzeit - und die kann man nicht unterdrücken - im Schwarm nicht wohl.

19. #19 griechenlandfan, 03.04.2007
    griechenlandfan

heißt das ich dürfte, wenn ich die Vögel nicht trennen möchte - wird dann ja wieder super klein - nur 2 Vögel in der/in jeder Voliere halten

20. piep__

piep__ Yannick.-.

kannst ja 6 weibchen halten..

Thema: -Größe Voliere, Anzahl Vögel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grösse voliere pro vogel

Die Seite wird geladen...

-Größe Voliere, Anzahl Vögel - Ähnliche Themen

1. Anzahl an Kanarien in großer Voliere

Anzahl an Kanarien in großer Voliere: Hallo zusammen, da ich nach ein paar Jahren Abstinenz wieder zu den Vögeln zurück kommen möchte, wollte ich hier mal fragen was ihr mir...
  2. Volierengröße / Vogelanzahl / Vergesellschaftung

Volierengröße / Vogelanzahl / Vergesellschaftung: Hallöchen, ich hab gespannt das ganze Forum durchgeblättert und denke, dass ich viel gelernt habe. Aber leider bin ich mir bei ein / zwei...
  3. Wohnungshaltung - Größe der Voliere

Wohnungshaltung - Größe der Voliere: Hallo in die Runde, bin schon lange stiller Mitleser, da ich seit ca. einem Jahr Plane mir ein Pärchen Vögel anzuschaffen. Mein Kindheitstraum...
  4. Volierengröße und Vögelchen (Ziegensittiche)

Volierengröße und Vögelchen (Ziegensittiche): Wie viele Vögel können eigentlich in einer Aussenvoliere untergebracht werden mit L:15m B:8m?
  5. Pflaumenkopfsittich schwarm Volierengröße

Pflaumenkopfsittich schwarm Volierengröße: Hi habe eine Innen/Außenvoliere mit den Maßen. Innen 2m x 2m x 2m Außen 4,50m x 2m x 2m. Ist die größe für einen schwarm von 3 Paaren möglich?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden