Größe von Schlafkästen

Diskutiere Größe von Schlafkästen im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo an alle hier im Forum! Ich wollte mir jetzt mal ein paar passende Schlafhäuser bauen lassen. Bisher hatte ich Nagerhäuser u.s.w., aber die...
K

Kathrin72

Foren-Guru
Beiträge
626
Hallo an alle hier im Forum!

Ich wollte mir jetzt mal ein paar passende Schlafhäuser bauen lassen. Bisher hatte ich Nagerhäuser u.s.w., aber die waren von der Befestigung her immer sehr schlecht. Nun hab ich einen Shop gefunden, wo ich welche bauen lassen könnte. Wie groß müssten die denn sein für

Pyrhurras
Kathis
Mönchis
Sonnen-/Jendayasittich?

Da gibt es auch Doppelhäuser mit Durchschlupfloch - wie groß müsste denn das Durchschlupfloch sein, wäre sicher für meine größere Gruppe Kathis und Mönchis interessant.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße
Kathrin
 
Bei meinen Weißohren habe ich innend. 17 X 17 X 27 l b h
Hatte auch einmal 50 X 20 X 20 l b h mit einer Zwischenwand in der mitte.
bei meinen Rotscheitel 22 X 22 X 35 l b h dies sind bislang noch nicht in den Kasten gegangen.
bei den Blaulatzsittichen hatte ich einen Ablauf Nistkasten Grundfläche in der Gebrütet wurde war ca. 25 X 25.
 
Hallo Ernstl!

Auch Dir vielen herzlichen Dank für die Antwort.

Meine sollen aber wirklich nur direkt Schlafkästen werden. Ich hoffe nicht, dass sie in der Nacht auf die Idee kommen, zu brüten. Tagsüber haben sie ja keinen Zugang zu den Käfigen / Schlafkästen.

Liebe Grüße
Kathrin
 
Ich hoffe nicht, dass sie in der Nacht auf die Idee kommen, zu brüten. Tagsüber haben sie ja keinen Zugang zu den Käfigen / Schlafkästen.

Hallo Kathrin,

wenn du deinen Vögeln Schlaf- bzw. Nistkästen anbietest, wirst du es kaum verhindern können, dass sie in Brutstimmung kommen. Zumindest ist das meine Erfahrung.
 
wenn du deinen Vögeln Schlaf- bzw. Nistkästen anbietest, wirst du es kaum verhindern können, dass sie in Brutstimmung kommen.

Normalerweise ja, aber ein 2-Euro-Stück-großes Loch im Dach (am Kopfende) wirkt bei meinen Aymaras diesbezüglich Wunder.
 
Hallo Ihr beiden!

Eure Sittiche haben aber doch sicherlich den ganzen Tag Zugang zum Kasten oder? Meine ja nur in der Nacht. Hier nochmals ein Beispiel von mir: Ich hatte zwei Rotkopfsittiche, die beide als männlich DNA-bestimmt worden sind. Sie hatten daraufhin einen geschlossenen Nistkasten bekommen, weil ich mir ja keine Sorgen machen musste. Nach 3 ! Jahren legte DER Richy plötzlich Eier, ohne das ich „wohnliche Veränderungen” vorgenommen habe. Beide sind leider zwischenzeitlich verstorben und ich hab zwei neue in der gleichen Umgebung, nur sollen es dieses Mal zwei Mädels laut DNA sein. Sie sind jetzt 1 Jahr. Ich lass mich überraschen, denn von ihrem und auch das Verhalten meiner Mönchis ihnen gegenüber würde ich jetzt auch wieder von einem Pärchen ausgehen - 1 : 1 Kopie. Ich trau der DNA-Bestimmung nicht so recht.

Liebe Grüße
Kathrin
 
Eure Sittiche haben aber doch sicherlich den ganzen Tag Zugang zum Kasten oder? Meine ja nur in der Nacht.

Das muß nix heißen ... ich würde mal das mit dem Guckloch im Kastendach antesten ... ist mit 'nem Topfbohrer fix gemacht.

Ich trau der DNA-Bestimmung nicht so recht.

Ok, eine Fehldiagnose kann nie ganz ausgeschlossen werden, aber die Ergenisse der renomierten Labore sind eigentlich recht zuverlässig. Ich hab' mit Biofocus in Recklinghausen gute Erfahrungen gemacht ... sind auch recht günstig.
 
Hallo Christian!

Lasse meine DNA-Tests immer bei Biocontrol in Mainz machen. Nicht so sehr günstig.

Liebe Grüße
Kathrin
 
Thema: Größe von Schlafkästen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben