Größe von Voliere in der Ecke

Diskutiere Größe von Voliere in der Ecke im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Wir Planen ja den Bau einer Voliere! (für ca 3Wellipärchen) Jetzt eine Frage! (ist vielleicht ne lustige Frage, aber frag mal besser...

  1. DFaß

    DFaß Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Wilhelmshaven
    Hallo!
    Wir Planen ja den Bau einer Voliere! (für ca 3Wellipärchen)
    Jetzt eine Frage! (ist vielleicht ne lustige Frage, aber frag mal besser bevor sie steht:o )
    ist es für Wellis schöner wenn die Rechteckig ist oder kann ich die auch über eck bauen?
    Und sind die Maße von uns dann ok? so das sich 3 Parre da ohne viel Freiflug drin Wohl fühlen?
    Dachten uns das so:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sarah.B

    Sarah.B Sittichholiker

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Generell soll es besser für Vögel sein wenn die voliere rechtekig ist.
    Deine Variante geht auch, weil sie zwei lange gerade Wände hat an denen sich die Vögel orientieren können.
    Ein absolutes NO GO sind Rund- bzw Achteckvolieren.
    Schön dass du vorher nachfragst un dich informierst.
    Meines Erachtens ist die größe ausreichend, wenn ich richtig gesehen habe sind die langen Schenkel ja je 2 meter lang. :zustimm:
     
  4. DFaß

    DFaß Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Wilhelmshaven
    Ja, richtig!
    Die langen Schenkel an der Wand 2m und die von der Wand abgehenden 1m!
    Wollten die erst im Rechteck machen(dann in der Größe 2mx1.50m), nur wirkt das in dem Zimmer dann sehr wuchtig! Die Weggelassene Ecke vorne lockert das ein wenig auf!
    Können sie sich so nicht gut orientieren? Ich meine wenn das total blöd für die ist müsste das anders! Aber so würde es uns halt besser gefallen:~
     
  5. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Ich finde diese Ecklösung sehr gut! Hinten hast Du zwei gerade Wände für die "Sicherheit". Vorne das Abgeschrägte sollte für die Wellis kein Problem sein. Orientieren können sie sich bei der Größe auf jeden Fall!
    Und die Größe ist für 3 Paare auch klasse!

    Ich hoffe, Du läßt uns dran teilhaben, wenn Du sie baust?! :D
     
  6. Sarah.B

    Sarah.B Sittichholiker

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Sorry hab mich wohl falsch rum ausgedrückt.
    So wie du es bauen möchtest ist es sehr gut und sie können sich super orientieren, da sie ja auch hinten dann zwei gerade Wände haben und viel Platz.

    Sie können sich nur schlecht orientieren wenn die Volieren Rund oder so Achteckig sind (also auch fast rund)

    Wie hoch wird das gute Stück eigentlich?
     
  7. DFaß

    DFaß Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Wilhelmshaven
    Aber klar:D aber bischen Geduld muss noch sein, wo die hin soll ist noch total Baustelle:k so'n knappes halbes jahr etwa!:k Aber ich such schonmal allerhand Infos zusammen das es die Pieper auch gut haben (sind momentan erst 2 Hähne uns sollen dann 3 Parre draus werden, mal schauen)

    Oder ich habe es einfach falsch aufgefasst:zwinker: Aber jetzt hat es mein blonder Kopf auch verstanden:D

    Zu der Höhe: 2.60 m
     
  8. Sarah.B

    Sarah.B Sittichholiker

    Dabei seit:
    27. Januar 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland

    LOL das kann ja nur zu Mißverständnissen führen wenn blond zu blond spricht :D

    Die Höhe ist auch super
    Das wird ja ne richtige megavoliere für deine geierleins.
    Aus welchem Material soll sie denn gabaut werden?
     
  9. DFaß

    DFaß Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Wilhelmshaven
    :bier:

    Holz und Edelstahlgitter! Drüber sollte noch eine Bird Lamp weil wir insg. eine Deckenhöhe von 3 m haben!

    hoffentlich, wir geben unser bestes:zwinker:
     
  10. #9 Aachener72, 19. März 2007
    Aachener72

    Aachener72 Guest

    Ein Traum für deine Geier.
    Schade das wir nicht soo viel Platz haben. Aber zum Ausgleich genießen meine jeden Tag ihren Freiflug, und versuchen bei der Gelegenheit immer, mir meinen Kuchen weg zu futtern, was ich natürlich nicht zulasse (ich würde es ihnen zwar gönnen, aber....)

    Lieben Gruß

    Aachener72
     
  11. DFaß

    DFaß Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Wilhelmshaven
    Hallo:)
    Den Platz hatte ich leider bis jetzt auch nicht.Hab glück das wir jetzt ein sehr großes Haus ausbauen. Dafür sind meine jetzt auch eigentlich immer draußen. Das wird wenn wir dann umgezogen sind leider etwas weniger werden. Dafür soll auch eine dementsprechende Voli her.Sollens ja gut haben.
    Freu mich da auch schon richtig drauf.
     
  12. DFaß

    DFaß Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Wilhelmshaven
    Halli hallo! Ich wollte mal neuen Bericht erstatten! Eigentlich sollte unsere Voli im neuen Haus ja so werden:
    [​IMG]
    Jetzt haben wir aber heut noch mal alles umgebaut und uns entschlossen den Wellis eine Fensterseite zu gönnen. Die voli kommt dann über die komplette Wandlänge. Ist damit dann 1m Tief und 4m breit. Da kann man denn schon bischen drin Flattern. Dauert zwar trotzdem noch bis Baubeginn aber das wird jetzt der endgültige Platz werden. Das sieht dann so aus:
    [​IMG]

    ÄÄÄhhhhh.... ich seh grad ich hab in dem Bild vergessen die Zimmertüre unten links zu verschieben. Die kommt weiter nach rechts. Die Voli wird dann vom Spielzimmer aus begehbar sein. Ich bin jetzt aber faul und mach das nich nochmal extra neu:o hoffe ihr verzeiht:D :zwinker:
     
  13. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Super! :zustimm: Bei 4m Länge haben die Vögel natürlich noch viel mehr von der Voliere!
     
  14. BUSSARD

    BUSSARD Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, darf ich fragen was du für ein Zeichenprogramm benutzt? danke
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. DFaß

    DFaß Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Wilhelmshaven
    Ja klar darft Du fragen! Das ist von Vox dieser Wohnen nach Wunsch Planer. Den hatten wir uns für unseren Hausumbau geholt! Da kannn man auch Möbel (nicht so schöne aber die Größe is ja nur wichtig) in Originalgröße bearbeiten und scvhauen ob das dann so passt wie man sich das vorstellt. Und in 3D durchlaufen. Ist ganz schön eigentllich!

    War mir erst nicht ganz sicher ob das dann ein zu langer SChlauch werden würde. Aber wenn ich mit das unten so anschaue sieht das eigentlich so aus als könnten sich die Süßen da wohl wohl fühlen:prima: Tiefe ist halt so Tief wies geht. glaub das sind ca T 1.20m B 4.50m und H 3.00m.
     
  17. BUSSARD

    BUSSARD Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    DANKE für die Info !!!
     
Thema:

Größe von Voliere in der Ecke