Größe von Ziegen

Diskutiere Größe von Ziegen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Bin seit längerem aufmerksame Leserin des Forums und suche nach einem Ziegen -Männchen, besitze selber eine süße kleine Ziegen Dame .Habe...
H

Heidelinde

Guest
Hallo!
Bin seit längerem aufmerksame Leserin des Forums und suche nach einem Ziegen -Männchen, besitze selber eine süße kleine Ziegen Dame .Habe jetzt festgestellt das es Ziegensittiche gibt die bald doppelt so groß sind wie meine Kleine(die aber auch schon ausgewachsen ist) kann mir das einer erklären ???
 
Hallo,

wie soll man das erklären:), das ist einfach bei Ziegensittichen das Unterscheidungsmerkmal von Hahn und Henne.

Hähne haben einen dickeren Schnabel und einen größeren Kopf.

Es kann durch Züchtung so sein, dass ein Vogel kleiner oder größer als normal ist, aber die Hennen sind immer zierlicher als die Hähne, das ist nicht wie bei Nymphensittichen oder Wellensittichen.
 
Ich würde da dem Stefan nicht ganz so zustimmen. Ich denke eher, dass die Tiere teilw. durch die Selektion immer größer gezüchtet wurden. Sprich es wurde auf das Merkmal "Körpergröße" gezielt weiter gezüchtet, in dem man immer die kräftigsten Tiere verpaart hat.

Gleiches sieht man auch bei vielen anderen Arten!
 
Unsere Ziegen sind auch alle unterschiedlich groß, unsere zwei Mädchen sind auch total unterschiedlich, die eine ist fast so groß wie unser kleinerer Hahn.
 
Mir wurde erzählt und das passende Beispiel habe ich auch zu Hause sitzen, dass Ziegen die im Frühjahr/Sommer schlüpfen, also meist die erste Brut im Jahr, größer sind, als diese die im Herbst/Winter schlüpfen!
Meine 1. Henne die ich hatte (leider ist sie verstorben :traurig: ) war zum Beispiel im Juli geschlüpft und im Vergleich zu meiner jetztigen Henne, die im November geschlüpft ist, sehr viel größer.
 
Stimmt irgendwie, die Kleinste ist vom Winter und unser "Brocken" vom Frühjahr...ist vielleicht was dran.
 
Hi,

ist an allem was dran.
Ziegen werden für Ausstellungen auf Groß gezüchtet. Manche sind fast so groß wie Nymphen.
Tiere, die im Frühjahr schlüpfen sind im allgemeinen größer (auch bei Hund und Katz) und früher fortpflanzungsfähig. Wintertiere sind u. Umständen sogar krankheitsanfälliger und sonst alles umgekehrt. Und das, obwohl die Ziegen bei uns eigentlich im Herbst sowieso brutig sein müssten. Aber - bei allen meinen Vogelarten sind die Krankheiten im Winter eher, ist der Sommer zu spät dran, hat das auch auf die Zimmerhaltung Auswirkungen - wenn auch nicht so ausgeprägt wie in der Freivoli.
Halte auch Kanarien. Habe immer ähnliches Zuchtverhalten wie die Freilandkollegen. Z.B Hennenjahr (sonst sind die Herren in der Überzahl), extrem viele Junge, extrem wenige Junge, frühe Brut, späte Brut usw.
Gut - meine brüten ca. 2 - 3 Wochen vor den Freilandkollegen - aber sonst stimmts im Verhältnis immer.

Würde also nicht sagen, dass die Ziegen-Männer generell größer sind. Kopfform und Schnabelgröße sind aber wesentlich wuchtiger und kantiger.

Habe bezüglich der Größe 2 Hennen mit Ringgröße 4,5 (normal für Ziegis) und 2 Herren mit 5,0 und 5,5. Und denen passen die.

LG Linda

LG Linda
 
Thema: Größe von Ziegen
Zurück
Oben