Größe von Ziegen

Diskutiere Größe von Ziegen im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo! Bin seit längerem aufmerksame Leserin des Forums und suche nach einem Ziegen -Männchen, besitze selber eine süße kleine Ziegen Dame .Habe...

  1. Heidelinde

    Heidelinde Guest

    Hallo!
    Bin seit längerem aufmerksame Leserin des Forums und suche nach einem Ziegen -Männchen, besitze selber eine süße kleine Ziegen Dame .Habe jetzt festgestellt das es Ziegensittiche gibt die bald doppelt so groß sind wie meine Kleine(die aber auch schon ausgewachsen ist) kann mir das einer erklären ???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Stefan R.

    Stefan R. Guest

    Hallo,

    wie soll man das erklären:), das ist einfach bei Ziegensittichen das Unterscheidungsmerkmal von Hahn und Henne.

    Hähne haben einen dickeren Schnabel und einen größeren Kopf.

    Es kann durch Züchtung so sein, dass ein Vogel kleiner oder größer als normal ist, aber die Hennen sind immer zierlicher als die Hähne, das ist nicht wie bei Nymphensittichen oder Wellensittichen.
     
  4. Richard

    Richard Guest

    Ich würde da dem Stefan nicht ganz so zustimmen. Ich denke eher, dass die Tiere teilw. durch die Selektion immer größer gezüchtet wurden. Sprich es wurde auf das Merkmal "Körpergröße" gezielt weiter gezüchtet, in dem man immer die kräftigsten Tiere verpaart hat.

    Gleiches sieht man auch bei vielen anderen Arten!
     
  5. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Unsere Ziegen sind auch alle unterschiedlich groß, unsere zwei Mädchen sind auch total unterschiedlich, die eine ist fast so groß wie unser kleinerer Hahn.
     
  6. Lydi01

    Lydi01 Ziegensittich-Besitzerin

    Dabei seit:
    10. Mai 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Leipzig
    Mir wurde erzählt und das passende Beispiel habe ich auch zu Hause sitzen, dass Ziegen die im Frühjahr/Sommer schlüpfen, also meist die erste Brut im Jahr, größer sind, als diese die im Herbst/Winter schlüpfen!
    Meine 1. Henne die ich hatte (leider ist sie verstorben :traurig: ) war zum Beispiel im Juli geschlüpft und im Vergleich zu meiner jetztigen Henne, die im November geschlüpft ist, sehr viel größer.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Hühn

    Hühn ~~piep~~

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedernberg
    Stimmt irgendwie, die Kleinste ist vom Winter und unser "Brocken" vom Frühjahr...ist vielleicht was dran.
     
  9. #7 Gerlinde Schmuc, 28. September 2006
    Gerlinde Schmuc

    Gerlinde Schmuc Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. August 2005
    Beiträge:
    786
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    55130 Mainz
    Hi,

    ist an allem was dran.
    Ziegen werden für Ausstellungen auf Groß gezüchtet. Manche sind fast so groß wie Nymphen.
    Tiere, die im Frühjahr schlüpfen sind im allgemeinen größer (auch bei Hund und Katz) und früher fortpflanzungsfähig. Wintertiere sind u. Umständen sogar krankheitsanfälliger und sonst alles umgekehrt. Und das, obwohl die Ziegen bei uns eigentlich im Herbst sowieso brutig sein müssten. Aber - bei allen meinen Vogelarten sind die Krankheiten im Winter eher, ist der Sommer zu spät dran, hat das auch auf die Zimmerhaltung Auswirkungen - wenn auch nicht so ausgeprägt wie in der Freivoli.
    Halte auch Kanarien. Habe immer ähnliches Zuchtverhalten wie die Freilandkollegen. Z.B Hennenjahr (sonst sind die Herren in der Überzahl), extrem viele Junge, extrem wenige Junge, frühe Brut, späte Brut usw.
    Gut - meine brüten ca. 2 - 3 Wochen vor den Freilandkollegen - aber sonst stimmts im Verhältnis immer.

    Würde also nicht sagen, dass die Ziegen-Männer generell größer sind. Kopfform und Schnabelgröße sind aber wesentlich wuchtiger und kantiger.

    Habe bezüglich der Größe 2 Hennen mit Ringgröße 4,5 (normal für Ziegis) und 2 Herren mit 5,0 und 5,5. Und denen passen die.

    LG Linda

    LG Linda
     
Thema:

Größe von Ziegen

Die Seite wird geladen...

Größe von Ziegen - Ähnliche Themen

  1. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  2. 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017

    16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017: Die Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland der VZE e. V. führt in diesem Jahr ihre 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal...
  3. Das große töten beginnt...

    Das große töten beginnt...: Zugegeben, etwas reißerisch der Titel, aber er hat einen waren Kern... Zitat: Nichtgewerbliche Besitzerinnen und Besitzer dürfen ihre auf der...
  4. Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein

    Kann man türkentaube zuhause halten wie groß muss die voliere sein: Hallo ich habe 2türkentauben jung vögel. Die eine hat ein gebrochenes Bein und wurde von einer Katze angegriffen sie würde behandelt und alles...
  5. Das große Vogelsterben

    Das große Vogelsterben: Jetzt....... Echt | MDR FERNSEHEN | 26.09.2017 | 21:15 Uhr Erfroren, verhungert, erschlagen - Das große Vogelsterben in Deutschland