Größen- und Artenvergleich

Diskutiere Größen- und Artenvergleich im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Da immer wieder die Frage aufkommt, möchte ich hiermit mal genauer erklären, wo der Unterschied zwischen Hansi-Bubi, Halbstandard und Standard...
Achso, in diesem Fall ist mein Billy ein Hansi-Bubi?
Und Pipo? Was ist der?

Billy:

carohandii 011.jpg

und Pipo:

carohandii 046.jpg
 
Ich möchte da noch eine ganz einfache Regel euch sagen.
Wenn du einem Wellensittich ins Gesicht siehst und du siehst alle beide Augen , hast du einen Hans Bubi.
 
Nachruf...

RIP

Die Oma hat der Polyoma getrotzt ( echt ), bevor ich Bilder einsetzten konnte
war es vorbei ( voll befiedert ) .

Sie lag - ohne Scheuerspuren - am Boden, tapferes Mädchen.

Ging schnell , "unverständlich" flott ! :/

8 Jahre, flieg hoch alte Dame ! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
G'day liebe Vogelliebhaber von Wellensittichen.
Ich habe diesen Typ von Standardwellensittich (Schauvogel) in England auf einer Wellensittich Tagung gesehen. Der Schauvogel (Standard) sieht eleganter aus , mit einem nicht mehr so langen Federn. Mir persönlich gefällt dieser Schau-WS sehr gut. best regards (Gerd)

Ich frage mich, ob der "buffalo style" noch fliegen kann? Wenn ja, dann nicht mehr VFR.

Kleiner Scherz!

Mit besten Grüßen,

gregor443
 
Das hier ist ein Schauwellensittich aus England.
Dort wird das Hobby sehr ernst genommen, manche Voegel sind tausende von Euros Wert.

Hallo Sigrid,

es kann durchaus sein, dass das Hobby sehr ernst genommen wird, aber die Frage ist doch, welche Lebensqualität hat ein so "verzüchteter" Vogel.

Kann er noch fliegen? Kann er noch normal mit seinen Artgenossen kommunizieren, z. B. balzen?

Ich bin nicht prinzipiell gegen Mutationszucht, z. B. verschiedene Farbschläge, aber diese muss doch im Interesse des Tieres bleiben.

Was hat der hier gezeigte Wellensittich noch mit einem wildlebenden gemeinsam? Den Namen ..., mehr aber nicht mehr.

Mir ist schon klar, dass auch die normalen HansiBubis domestiziert sind, aber sind sind glücklicherweise noch relativ dicht am wildlebenden.
 
Der sieht ja schräg aus! Der sieht doch gar nix mehr der arme!
 
Interessant wäre hier ein Foto von der Seite, denn das zeigt genau wieviel von den Augen noch sichtbar sind.
Da Vögel ja mehr seitlich als geradeaus sehen, glaube ich schon dass er noch was sieht.

Viele Standards sehen von vorne so "fluffig" aus.
 
Schauwellensittiche

Auch in Deutschland wird das Hobby des Schauwellensittichs sehr ernst genommem. Heute kommen die Engländer nach Deutschland und kaufen dort die Schauvögel. Ein sehr guter Schauvogel kostet schon einmal sehr viel Geld. Ich möchte keine Preise nennen. Auch ich habe in meiner Aktiven Zeit als Championzüchter schon einmal 2ooo€ für einen Einkreuzungs Vogel ausgegeben.
Das züchten von Schauvögel ist ein sehr schönes Hobby . Man kann beim zusammen stellen von Zuchtpaaren die Farbe bestimmen und auch noch den Schautyp den man züchten möchte (designer) eines Schautyps.Ich habe bis jetzt noch nicht über Schauwellensittiche geschrieben , habe schon festgestellt (Schauwellensittiche) ist hier im Forum ein heisses Eisen und ich möchte mir keine Feinde damit machen.
 

Anhänge

  • 1,o Schau WS grau.jpg
    1,o Schau WS grau.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 364
Da immer wieder die Frage aufkommt, möchte ich hiermit mal genauer erklären, wo der Unterschied zwischen Hansi-Bubi, Halbstandard und Standard ist.....

Ich frage mich, warum dieser Thema hier als wichtig eingestuft wurde.

Arten werden nicht verglichen, wodurch die Themenbezeichnung schon irreführend ist.

Die Größeneinteilung unter den Wellensittichen ist willkürlich, selbst die Norm für den Schauwellensittich, diese wurde von Züchtern festgelegt.

Und dann beginnt das Thema gleich mit einer falschen Aussage:
Hansi-Bubis sind die kleinsten unter den Wellis. Man kann sie schon als Zwerge bezeichnen.

Die wildlebenden Wellensittiche in Australien sind doch in der Regel kleiner als die Vögel, die wir hierzulande als Hansi-Bubi-Vögel bezeichnen.



@Moderatoren

Bitte fühlt Euch nicht gleich wieder angegriffen. Es geht weder gegen Euch, noch gegen den Autor.

Ich schreibe diesen Beitrag nur, weil ich finde, daß als wichtig! gekennzeichnete Beiträge auch einen inhaltlichen Anspruch haben sollten.

Mir geht das als User zwar nichts an, aber der gute Ruf dieses Forums liegt mir sehr am Herzen.
 
Hansi-Bubi oder Halbstandard? Und Hahn oder Henne??

Bin ein ziemlicher Welli-Neuling und hab unsere Goldschätze etwa seit einer Woche...

Die beiden sollten gut 6 Wochen alt sein und zwei Hähne... was mich stutzig macht, ist dass der eine doch größer ist, als der andere, obwohl sie gleichen Alters sind! Kann es sein, dass der Blaue (Pedro) vielleicht ein Halbstandard ist?

Oder liegt es daran, dass es ein Hahn und eine Henne sind?

Und könnte mir eventuell auch noch jemand etwas über die Farbschläge von Diego und Pedro sagen?


Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Edit: wär schon schlau, wenn ich Fotos anhängen würde ^^

http://www.fotos-hochladen.net/diegoundpedro050ystljz61.jpg

Diego:
http://www.fotos-hochladen.net/diegoundpedro051er17huza.jpg

und Pedro:
http://www.fotos-hochladen.net/diegoundpedro053zqxhk6gs.jpg

Gruß DiegoPedro
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

erstmal herzlich Willkommen Wellineuling:zwinker:

Das sind ja mal zwei süsse kleine Schätze, glückwunsch dazu!!

Diego ist meiner Meinung nach eine Henne und Pedro ein Hahn.
Zu den Farbschlägen fragst am besten mal die Experten.

Beüglich der Grösse kann ich Dir leider auch nix sagen. Glaube auf jeden Fall
dass es nix damit zutun hat ob Hahn oder Henne;)
 
Hallo, nach dem Geschlecht sehen für mich beide nach Hahn aus, der eine ein "Normaler" in Grau, bei dem Grünen wäre eine Rückenansicht nicht schlecht, evtl. steckt nochwas drin.
Kann schon gut sein, dass in beiden etwas Standardblut steckt, die Hansis kriegen meist nicht so viele Kehltupfen.
Kann auch sein, dass der eine grösser ist, weil bei ihm der "Standardanteil" grösser ist. Kann aber auch sein, dass der grössere z.B. der erste im Nest war und der kleinere der Letzte. Bei einer grösseren Kükenazahl kann es da dann schonmal Unterschiede geben.
Geschlechtsspezifische Grössenunterschiede gibt es bei Wellensittichen nicht, ab und an tendieren die Weibchen dazu etwas fülliger zu sein, aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Ich glaube nicht, dass Standard mit drin steckt. Ich hab auch nur Hansis, und die hatten teilweise bis zu Jugendmauser alle so viele Kehltupfen. :)

Ich finde, dass Wellis mit 6 Wochen noch viel zu jung sind, um überhaupt abgegeben zu werden. Es kann nämlich sein, dass sie noch nicht futterfest sind. Eigene Züchter aus diesem Forum geben ihre Kleinen erst mit ab der 10. (oder höher) Woche weg.

Ich würde sagen, dass Diego ein "Normaler" in Grün ist. Beim Opalin würden keine oder wenig Wellenzeichnungen auf dem Kopf sein.
(Siehe Sky oder Jo im Anhang)
Kann aber auch sein, dass ich mit irre. Wir hoffen hierbei auf unsere Farbschlagspezialisten. :)
 

Anhänge

  • Sky.jpg
    Sky.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 260
  • Jo Hand.jpg
    Jo Hand.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 237
Hallo Cookiegirl,
Wer hat denn was von Opalin gesagt?
Natürlich ist das kein Opalin.
Eher dachte ich an einen Australischen Scheck' - möglich, aber nicht unbedingt, daher die Frage nach dem Rückenfoto.
Hier kannst Du zu den Kehltupfen lesen. Wobei man ja oft sowieso nicht richtig klar trennen kann, in welche "Gruppe" der jeweilige Welli nun gehört. Die Grenzen sind schliesslich fliessend.
Viele Grüsse,
Sandra
 
Danke erstmal für die Antworten... also hab ich zwei "normale" Hähne in grün und grau? Hab ich das richtig verstanden?

Hab dann hier nochmal ein Foto von hinten... leider mit Gitter davor, irgendwie hören die beiden noch nich so, als dass sie sich schön brav von Hinten fotographieren lassen wollen :zwinker:

http://www.fotos-hochladen.net/diegoundpedro0705oph17ks.jpg

Und zum Thema Alter... tja, der Punkt ist leider, dass man auf so unglaublich viele unterschiedliche Informationen trifft, dass ich als Neuling wahrlich nicht weiß, wem ich glauben soll... jeder weiß etwas anderes und versucht mir glauben zu machen, dass nur dieses Wissen das einzig richtige ist!!!! Und ich war eigentlich der Meinung, dass ein Welli mit 6 Wochen durchaus so weit ist, auszuziehen, zumal ich schon davon ausgehe, dass mir der Züchter einen Welli gibt, der soweit ist!
 
Thema: Größen- und Artenvergleich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben