Größere Gruppe Laufenten halten - welches Verhältnis von Erpel und Enten funktioniert?

Diskutiere Größere Gruppe Laufenten halten - welches Verhältnis von Erpel und Enten funktioniert? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Unser Laufentenpärchen hat endlich Nachwuchs:freude:, 8 Küken, gerade 3 Wochen alt, und wir möchten möglichst viele davon...
D

Ducky81

Neuling
Beiträge
12
Hallo zusammen!
Unser Laufentenpärchen hat endlich Nachwuchs:freude:, 8 Küken, gerade 3 Wochen alt, und wir möchten möglichst viele davon behalten. Platz, Wasser, etc. sind kein Problem.
Entscheidend ist ja nun das Verhältnis von Erpeln zu Enten, das wir noch nicht kennen. Ich weiß, man sagt immer, 1:2. Trotzdem hätte ich gern noch ein paar Erfahrungen gehört.:+klugsche Was hat bei euch funktioniert, was nicht?
Danke für eure Antworten!
Ducky81
 
Hallo,
Du kannst erst einmal in Ruhe abwarten, bis die kleinen ihr richtiges Federkleid haben. Es läßt sich dann auch leichter unterscheiden ,was Ente und was Erpel ist. Auch die Stimmen sind ausschlaggebend. Die Erpel sind leiser und klingen etwas heiser, die Enten haben eine recht laute Stimme. Wichtig ist, immer mehr Enten zu haben als Erpel. Wenn die Balz- und Brutphase beginnt, ist eine Überzahl für die Enten sehr schlecht und kann teilweise auch tödlich für sie enden!

Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Erpel können während der Balzzeit sehr aggressiv werden. Darum denke ich, mehrere Erpel zusammen kann klappen aber ist Risiko. Du müsstest dann wenigstens für den Notfall die Möglichkeit haben, die Gruppe zu teilen. Die Weibchen könntest du aber bestimmt alle behalten, wir haben derzeit eine reine "Damengruppe", die sehr gut klappt. Und ein Erpel mit mehr als zwei Enten ist denke ich kein Problem.
 
Thema: Größere Gruppe Laufenten halten - welches Verhältnis von Erpel und Enten funktioniert?
Zurück
Oben