Größere Gruppe Laufenten halten - welches Verhältnis von Erpel und Enten funktioniert?

Diskutiere Größere Gruppe Laufenten halten - welches Verhältnis von Erpel und Enten funktioniert? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen! Unser Laufentenpärchen hat endlich Nachwuchs:freude:, 8 Küken, gerade 3 Wochen alt, und wir möchten möglichst viele davon...

1. #1 Ducky81, 31.05.2019
    Ducky81

Ducky81 Neues Mitglied

Hallo zusammen!
    Unser Laufentenpärchen hat endlich Nachwuchs:freude:, 8 Küken, gerade 3 Wochen alt, und wir möchten möglichst viele davon behalten. Platz, Wasser, etc. sind kein Problem.
    Entscheidend ist ja nun das Verhältnis von Erpeln zu Enten, das wir noch nicht kennen. Ich weiß, man sagt immer, 1:2. Trotzdem hätte ich gern noch ein paar Erfahrungen gehört.:+klugsche Was hat bei euch funktioniert, was nicht?
    Danke für eure Antworten!
    Ducky81

2. #2 Hoppelpoppel006, 05.06.2019
    Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006 Foren-Guru

Hallo,
    Du kannst erst einmal in Ruhe abwarten, bis die kleinen ihr richtiges Federkleid haben. Es läßt sich dann auch leichter unterscheiden ,was Ente und was Erpel ist. Auch die Stimmen sind ausschlaggebend. Die Erpel sind leiser und klingen etwas heiser, die Enten haben eine recht laute Stimme. Wichtig ist, immer mehr Enten zu haben als Erpel. Wenn die Balz- und Brutphase beginnt, ist eine Überzahl für die Enten sehr schlecht und kann teilweise auch tödlich für sie enden!

Gruß
    Hoppel und die wilden Racker

3. ConnyS

ConnyS Mitglied

Erpel können während der Balzzeit sehr aggressiv werden. Darum denke ich, mehrere Erpel zusammen kann klappen aber ist Risiko. Du müsstest dann wenigstens für den Notfall die Möglichkeit haben, die Gruppe zu teilen. Die Weibchen könntest du aber bestimmt alle behalten, wir haben derzeit eine reine "Damengruppe", die sehr gut klappt. Und ein Erpel mit mehr als zwei Enten ist denke ich kein Problem.

4. #4 Ducky81, 10.06.2019
    Ducky81

Ducky81 Neues Mitglied

Hallo,
    ich danke euch, ich warte dann erst mal ab, was aus allen wird. :)
    Viele Grüße

Hoppelpoppel006 gefällt das.
Thema:

Größere Gruppe Laufenten halten - welches Verhältnis von Erpel und Enten funktioniert?

Die Seite wird geladen...

Größere Gruppe Laufenten halten - welches Verhältnis von Erpel und Enten funktioniert? - Ähnliche Themen

1. Große Vogelbörse in Wiesbaden-Erbenheim (Delkenheim)

Große Vogelbörse in Wiesbaden-Erbenheim (Delkenheim): Hallo, am Sonntag, den 20. Oktober 2019 ist wieder die große Vogelbörse im Bürgerhaus in Wiesbaden-Erbenheim. Vogelzuchtverein...
  2. Stockente aufgrund der orangen Füße?

Stockente aufgrund der orangen Füße?: Hallo, bin mir nicht ganz sicher, würde aber auf Stockente tippen (weißer Fleck hinten, orange Füße, Augenstreif - aber komplett grauer...
  3. Größe der Innenvoliere für 2 Kakadus

Größe der Innenvoliere für 2 Kakadus: Hallo zusammen :0- Ich bin neu hier und hab da gleich mal eine Frage. Wir werden demnächst ein Kakadupaar übernehmen - der Besitzer hat keine Zeit...
  4. Kanarienhahn mit Henne langfristig ohne Nachwuchs halten?

Kanarienhahn mit Henne langfristig ohne Nachwuchs halten?: Hallo zusammen, ist das möglich ohne gesundheitliche und psychische Schäden der Vögel? Meine Situation: Im Sommer ist mir ein Kanarienhahn...
  5. Größe des einsprungs in der Wand hinter dem Sputnik

Größe des einsprungs in der Wand hinter dem Sputnik: ich bin unerwartet zu 2 Jungtauben gekommen. Und habe in der Garage ein Taubenschlag gebaut. nach draußen sollen die beiden nun durch einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden