Größerer Vogel, beige - leider kein Bild.

Diskutiere Größerer Vogel, beige - leider kein Bild. im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Vogelkundler, ich bin gestern Mittag durch seltsame Laute auf einen Vogel in den nahen Bäumen aufmerksam geworden. Nach...
Novrain

Novrain

Neuling
Beiträge
12
Hallo liebe Vogelkundler,

ich bin gestern Mittag durch seltsame Laute auf einen Vogel in den nahen Bäumen aufmerksam geworden.

Nach stundenlangem Gesuche im Netz habe ich mich nun endlich hier angemeldet :)

Sichtung: Siedlungsrand, Wald- und Feldnah, ländliche, ruhige Gegend, Mittelfranken, Nürnbergerland, turnte auf Erlen herum.

Der Vogel war ca. Rabenkrähengross, ungefähr Beige (war nicht gut zu sehen (Gegenlicht) - aber einfarbig, nicht bunt oder gezeichnet), dominanter, gut sichtbarer Schnabel (wie ein Rabenartiger). ein wenig längerer Schwanz (quer schwarz weiss gestreift).

Bevor ihn die ansässigen Amseln weg"gehasst" haben, rief er "chibuu", im Abstand von doch einigen Sekunden mehrmals. Auch konnte ich (jupp, komm mir bei dem chibuu schon bekloppt vor, nu wirds noch besser^^) "guck trrrrrrr" oder "gnuck trrrrr" hören.

Ich kann Eichelhäher und Ringeltauben (Tauben generell) ausschliessen.

Er hat sich sehr sicher im Geäst bewegt.

Da ich nun schon alle gängigen Vögel Europas durch habe, und hier schon auf Seite 56 der
Bestimmungshilfen bin, wäre ich sehr froh, wenn ihr doch ein paar Tipps für mich habt.

Liebe Grüße
Novrain
 
Kann es sein, dass du eine Elster gesehen hast? Ich weiß- die Beschreibung des Aussehens passt nicht wirklich, aber bei der Größe und den beschriebenen Lautäußerungen fällt mir sonst nix ein...

LG
 
Da würd ich vorher noch den Tannenhäher ins Rennen schicken, aber passen tut der auch nicht.
 
Huhu ihr Lieben,

und vielen Dank, dass ihr so reichlich geantwortet habt. :)

Eichelhäher und Elstern haben wir hier massig, die kann ich wirklich ausschliessen. Tannenhäher, der wäre fein... würde vom Schnabel her schon mal besser passen.... aber... er war ja hell...

Liebe astrid, wie kommst du auf eine Türkentaube? Das passt weder von der Größe noch vom Aussehen noch von den Lauten :)

Ich halte mich sehr oft im Garten auf, und das schon seit Jahrzehnten... aber die Rufe dieses Vogels habe ich noch nie gehört, deswegen bin ich ja rumgehoppst und hab mir den Hals verrenkt beim Gucken^^ und.. ähm.. bin dann später auch wieder raus und bin "chibuu" rufend ums Haus geschlichen (Mag gar nicht wissen, was meine Nachbarn von mir denken).

Ich glaube nicht, daß es ein einheimischer Vogel war, vielleicht verflogen oder ausgebüxt. Meine Hoffnung war, dass jemand diesen Vogel bei meiner dollen^^ Beschreibung sofort erkennt... so nach dem Motto "ach ja, das ist ein ......, den habe ich doch im Urlaub in ........ ganz deutliich gesehen" :)

Na, vielleicht kommt ja doch noch wer auf diesen Piepmann.

Herzlichen Dank euch allen.

Liebe Grüsse
Novrain
 
Kuckuck Noa .. oder Barbie :),

nein, leider kein Kuckuck.. die kenne ich auch richtig gut, man hört sie hier auch die Berge hoch und runter :) .

Du, der hatte einen richtig grossen Schnabel.. ähm.. einen mords Zinken im Gesicht.. nichts so zierliches wie es ein Kuckuck hat :grin2:

Und es war ein ganz deutliches Chiibuu ..Betonung auf dem iii in der ersten Silbe.

Liebe Grüsse
Novrain
 
Was heißt denn eigentlich "großer Schnabel"? Lang, breit, dick, dünn?
 
Lang und dick Buteo,
soooo.. Rabenkrähendingsich... in hell... jawoll

LG
Novrain
 
Leider nein.

Ich glaube wirklich, dass es was "Ausländisches" war.

LG
Novrain
 
Liebe astrid, wie kommst du auf eine Türkentaube? Das passt weder von der Größe noch vom Aussehen noch von den Lauten :)

Hallo Novrain

Groß (im Sinne von deutlich größer als Meise und Co), beige passt zu Deiner Beschreibung, ansonsten schreibst Du, dass Du den Vogel nur im Gegenlicht gesehen hast, die Wahrnehmung von Schnabelgröße sowie Farbe und Muster der Schwanzfedern können durch Geäst, Knospen, junge Blätter und Schattenwurf beeinflusst sein.

Der Ruf "chibuu" (ist ja auch eine Frage der Wahrnehmung) im Sekundentakt kann hierzu passen:

KLICK

die andere Beschreibung "gnuck trrrrr" könnte dieser Lautäußerung ähneln:

KLICK

Daher, und weil wir ja nicht wissen, wie vogelkundig Du bist, mein Gedanke Türkentaube.:)
 
Es dreht sich im Kreis.
Vielleicht wars dann halt doch ein flunschbäuchiger Zickenhäher oder ein Schnöselspecht. Nun Spass beiseite: Ich bin schon lange Anhänger der UFO Theorie. Es gibt sie halt einfach, die unbekannten fliegenden Objekte.
 
Es dreht sich im Kreis.
Vielleicht wars dann halt doch ein flunschbäuchiger Zickenhäher oder ein Schnöselspecht. Nun Spass beiseite: Ich bin schon lange Anhänger der UFO Theorie. Es gibt sie halt einfach, die unbekannten fliegenden Objekte.

ja, oder vielleicht ein gimpelweib mit anaboli-alkohilka vollgepumpt?
 
Das klingt so sehr nach Eichelhäher, ich bin zu 100% überzeugt, es war einer und die Perspektive oder das Licht haben getäuscht.
 
Thema: Größerer Vogel, beige - leider kein Bild.

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.082
Tanja's Rasselbande
T
U
Antworten
12
Aufrufe
729
U
B
Antworten
4
Aufrufe
441
BrigitteE2301
B
C
Antworten
1
Aufrufe
544
raptor49
raptor49
Zurück
Oben