Groß genug?

Diskutiere Groß genug? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute.Hätt mal ne frage vielleicht könnt ihr mir ja helfen.Ich habe 2 Männchen und 1 Weibchen,eigentlich sollten es nur 2 sein aber durch...
N

Nico19

Guest
Hallo Leute.Hätt mal ne frage vielleicht könnt ihr mir ja helfen.Ich habe 2 Männchen und 1 Weibchen,eigentlich sollten es nur 2 sein aber durch ein paar umstände sind sie auf 3 gewachsen.Ich wollte fragen ob die größe des Käfigs noch für 3 Reicht? Er ist 50cm tief,Breit59cm und hoch 50cm meint ihr das ist auch noch für 3genug oder soll ich ihnen wieder einen größeren kaufen?Was meint ihr?Cu ;)
 
Willkommen im VF!:0-

Ob der Käfig reicht? Definitiv nicht. Er sollte für mehr als 2 Wellis mind. 80cm lang sein...besser 100cm und das bei ganztägigem Freiflug!
Hast du vor einen 4. Welli zu holen? Wäre besser, da sich ein Pärchen unter den 3en finden kann und einer guckt blöde zu, wenn sie schmusen...:( ;)
 
Hi ja danke.Dann geh ich nachher mal gleich los und such einen größeren.Ich war nachdem ich den 3ten hatte nochmal beim Zoohändler der ihn mir am tag zuvor verkauft hatte.Er meinte der reicht locker.Fand ihn aber auch ein bisschen klein,war mir halt nicht sicher.Also danke nochmal.und das mit den 4ten werd ich dann wahrscheinlich auch noch holen,sie sollns ja auch gut haben...cu :0-
 
Nimm einfach mal einen Zollstock oder so mit...so kannst du den Käfig ausmessen. Sieht dann zwar etwas bescheuert aus, wenn da jemand Käfige abmisst, aber ich habs auch gemacht.:D
 
Hallo Nico,

ich warn Dich schon mal vor, im normalen Zoohandel wirst Du zu hören bekommen, daß es keine größeren Käfige gibt und die Größe, die Du jetzt hast, locker für die doppelte Anzahl Wellis reicht. Kenn ich, hab ich selbst zu hören bekommen.

Es gibt beispielsweise vom Hersteller Marchioro einen Käfig mit den Maßen 100x50x100, der wird ganz ohne unnötigen Schnickschnack verkauft. Kostete Anfang letzten Jahres 86 Euro.

Hab ihn aber auch über einen Internetshop bezogen, weil der normale Zoohandel zum Bestellen unfähig war.

Alternative zum Käfig ist aber ein Selbstbau, schon mal drüber nachgedacht? Meine erste Voliere habe ich aus den Seitenteilen der IVAR-Regale von Ikea, diversen Holzleisten und 30m Volierendraht zusammengebaut. Maße waren zwei Regale lang, die größtmögliche Höhe (was halt in mein Autochen paßte, ich glaub, es war die 193cm-Variante) sowie zwei Regale (einmal die 50cm-Variante, einmal die 30cm-Variante) tief.

Kostenpunkt ca. 150 Euro.

Viele Grüße,
Franziska
 
Hi Nico und willkommen im Forum der Vogelsüchtigen!

Ich finds supi, dass Du Dich so schnell um einen größeren Käfig und einen vierten Welli (Henne, eh klar, oder?) kümmerst! Spitze!

Zum Thema Zooladen: Die meisten Zoohändler erzählen Dir leider auch, dass man Wellis einzeln halten kann, empfehlen Spiegel und Plastikvögel als "Gesellschaft" und verkaufen Mini-Käfige. So ist das leider....

Ach ja, und nochwas: Wo bleiben die Bilder???!!!! :D :D
 
Also.... ich habe das selbst bei meinem Praktika schon erlebt, das da einer bei uns rein kommt und meint, sein käfig sei (BxLxH) 50x25x40 und er habe ein pärchen und wolle jetzt noch ein pärchen dazukaufen. 0l
Klar hab ich ihn gefragt ob er dann einen anderen Käfig dazukaufen will, aber er meinte nur "nein, das ist mir zu teuer".
Wir haben ihm klar keine wellis verkauft und darauf hingewiesen, das er einen größeren Käfig kaufen soll, da wir uns sonst gezwungen sehen ihn wegen tierquälerei anzuzeigen.
Okay, das war jetzt eine krasser vergleich, aber sowas gibts eben.

Ich kann nur eines sagen: Je mehr Freiflug deine Wellis haben und je größer der Käfig ist, umso besser.
Also, meine vier haben momentan nur begrenzt Freiflug wegen unserer Katze, aber dafür ist unser Käfig (ist eigentlich kein käfig... eher eine voliere) 2mx60cmx1,50m (ohne scheiß, ziemlich groß)
 
Thema: Groß genug?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben