große Hornplatte vom Schnabel abgeplatzt

Diskutiere große Hornplatte vom Schnabel abgeplatzt im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, bei unserem Hugo ist heute eine große Hornplatte an der Schnabeloberseite abgeplatzt. Ihn schein das nicht zu stören, ich mache mir aber...
W

WHasse

Foren-Guru
Beiträge
1.078
Hallo, bei unserem Hugo ist heute eine große Hornplatte an der Schnabeloberseite abgeplatzt. Ihn schein das nicht zu stören, ich mache mir aber Sorgen. Sieht auch nicht schön aus. Kommt das öfter vor? Muss man da was unternehmen?

Bin auf eure Antworten und Ratschläge gespannt.
 
Ja, für uns sieht das komisch bis bedenklich aus, gehört aber dazu. Es ist also vom Ende des Öberschnabels abgefallen, so dass da nur noch ein kleiner Rest steht?
 
Hallo WHasse,

hatten wir auch schon. Bin genauso erschrocken wie Du! War bisher einmal der Fall...seitdem nix mehr.

Kannste vielleicht mal ein Bild einstellen?

LG Petra
 
Na so schlimm ist es auch nicht: "es ist schon noch was dran". Eben so ein Plättchen von der glatten schwarzen Oberschicht. Darunter sieht es jetzt etwas rauher aus, eher bräunlich.
 
So, jetzt habe ich mal ein Foto gemacht. Mann kann es nur schlecht erkennen. Es ist an der Spitze vom Oberschnabel.
 

Anhänge

  • P2241125.jpg
    P2241125.jpg
    21 KB · Aufrufe: 101
Huhu,

also so sehen die Schnäbel von meinen Beiden auch aus. Als ich dies das erstemal sah bin ich auch total erschrocken aber das ist so wie bei Nägeln, die wachsen in Schichten nach und die älteste wird dann irgendwann abgestossen.
So wurde es mir erklärt.


Grüssle
Corinna
 
Na da bin ich ja beruhigt. Ich geh jetzt VOX schauen. Es kommt was über Papas
 
Alle Schnäbel von älteren Grauchen sehen so ziemlich zerklüftet aus. Das kommt daher, dass der Schnabel aus vielen einzelnen Hornschichten besteht, die je nach Beanspruchung des Schnabels mal mehr, mal weniger stark abplatzen. Ist also völlig normal.
Lediglich Babygraue haben noch vollkommen glatte Schnäbel, da sie ja auch noch nicht unter die Abrissgeier gekommen sind...:D

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Das stimmt

Ich kann das nur bestätigen.Mein Grauer hat auch solche Abnutzungserscheinungen,dachte auch das wäre schlimm-Vitaminmangel oder so.Da er genug Vitamine bekommt wär das aber komisch gewesen,schön das man hier erfährt daß das normal ist.

:)
 
Thema: große Hornplatte vom Schnabel abgeplatzt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben