große Hornplatte vom Schnabel abgeplatzt

Diskutiere große Hornplatte vom Schnabel abgeplatzt im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, bei unserem Hugo ist heute eine große Hornplatte an der Schnabeloberseite abgeplatzt. Ihn schein das nicht zu stören, ich mache mir aber...

  1. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Hallo, bei unserem Hugo ist heute eine große Hornplatte an der Schnabeloberseite abgeplatzt. Ihn schein das nicht zu stören, ich mache mir aber Sorgen. Sieht auch nicht schön aus. Kommt das öfter vor? Muss man da was unternehmen?

    Bin auf eure Antworten und Ratschläge gespannt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grau

    Grau Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2004
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-65***
    Ja, für uns sieht das komisch bis bedenklich aus, gehört aber dazu. Es ist also vom Ende des Öberschnabels abgefallen, so dass da nur noch ein kleiner Rest steht?
     
  4. Schnissje

    Schnissje Guest

    Hallo WHasse,

    hatten wir auch schon. Bin genauso erschrocken wie Du! War bisher einmal der Fall...seitdem nix mehr.

    Kannste vielleicht mal ein Bild einstellen?

    LG Petra
     
  5. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Na so schlimm ist es auch nicht: "es ist schon noch was dran". Eben so ein Plättchen von der glatten schwarzen Oberschicht. Darunter sieht es jetzt etwas rauher aus, eher bräunlich.
     
  6. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    So, jetzt habe ich mal ein Foto gemacht. Mann kann es nur schlecht erkennen. Es ist an der Spitze vom Oberschnabel.
     

    Anhänge:

  7. Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Huhu,

    also so sehen die Schnäbel von meinen Beiden auch aus. Als ich dies das erstemal sah bin ich auch total erschrocken aber das ist so wie bei Nägeln, die wachsen in Schichten nach und die älteste wird dann irgendwann abgestossen.
    So wurde es mir erklärt.


    Grüssle
    Corinna
     
  8. WHasse

    WHasse Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. November 2006
    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    38
    Na da bin ich ja beruhigt. Ich geh jetzt VOX schauen. Es kommt was über Papas
     
  9. #8 Claudia5124, 24. Februar 2007
    Claudia5124

    Claudia5124 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    29633 Munster
    Die bei meinen sehen auch so aus
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. fisch

    fisch Guest

    Alle Schnäbel von älteren Grauchen sehen so ziemlich zerklüftet aus. Das kommt daher, dass der Schnabel aus vielen einzelnen Hornschichten besteht, die je nach Beanspruchung des Schnabels mal mehr, mal weniger stark abplatzen. Ist also völlig normal.
    Lediglich Babygraue haben noch vollkommen glatte Schnäbel, da sie ja auch noch nicht unter die Abrissgeier gekommen sind...:D

    __________________

    LG
    Sven [​IMG]
     
  12. #10 Quitsche-Ente, 25. Februar 2007
    Quitsche-Ente

    Quitsche-Ente Guest

    Das stimmt

    Ich kann das nur bestätigen.Mein Grauer hat auch solche Abnutzungserscheinungen,dachte auch das wäre schlimm-Vitaminmangel oder so.Da er genug Vitamine bekommt wär das aber komisch gewesen,schön das man hier erfährt daß das normal ist.

    :)
     
Thema: große Hornplatte vom Schnabel abgeplatzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnabel abplatzen bei papageien

Die Seite wird geladen...

große Hornplatte vom Schnabel abgeplatzt - Ähnliche Themen

  1. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  4. 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017

    16. Große Vogelschau im Gemeindesaal 15366 Hoppegarten, Lindenallee 14, am 28.10. und 29.10.2017: Die Interessengemeinschaft Vogelfreunde Märkisch Oderland der VZE e. V. führt in diesem Jahr ihre 16. Große Vogelschau im Gemeindesaal...
  5. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...