Große Hornschuppen an den Füßen

Diskutiere Große Hornschuppen an den Füßen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Also dieses Thema wurde bestimmt schon mal irgendwo angesprochen - aber kann mir jemand sagen, wo so große Hornschuppen an den Füßen plötzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mithril_jp

Guest
Also dieses Thema wurde bestimmt schon mal irgendwo angesprochen - aber kann mir jemand sagen, wo so große Hornschuppen an den Füßen plötzlich herkommen? Und vorallem, was kann man dagegen tun? :?
 
Hi!

Es könnte sich um Grabmilben handeln.

Wie alt ist denn Dein Vogel? Bei älteren Vögeln sehen die Füßchen auch schuppig aus, aber wie gesagt ich tippe auf Grabmilben.

Hier (Seite 13) findest Du eine Beschreibung und eine Behandlungsmöglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hornschuppen

Hallo,es giebt ein Mittel " LIQUID PARAFFIN " Oel habe ich aus England.Hilft wunderbar.Einfach einmassieren und nach kurzer Zeit lösen sich die Hornschuppen .Ich weiß nicht ob es evtl. mit normalem Paraffin Oel auch geht.
 
Danke für die Antworten. :) Also ich denke nicht, dass es Grabmilben sind, denn in dem Bericht steht: "Beide graben Gänge in die Haut, die sich wie kleine Stichlöcher mit bloßem Auge erkennen lassen." Und das ist bei meinem Vogel nicht der Fall. Beide sind übrigens noch keine 2 Jahre alt.
Könnte es etwas vielleicht damit zu tun haben, dass er in der Mauser ist?
 
Hi!

Also, ein zweijähriger Vogel sollte auf keinen Fall solche Füßchen haben (Photo?) und sollten so behandelt werden, wie es in dem Link steht bzw. wie Heinrich geraten hat.

Meine Henne hatte auch Grabmilben und da konnte ich auch nix mit bloßem Auge erkennen. Nachdem ich sie behandelt habe, wurden die Füßchen besser bzw. haben sich die Schuppen gelöst.

... Könnte es etwas vielleicht damit zu tun haben, dass er in der Mauser ist?

Jetzt erst? Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Mauser und den Füßchen.

Hier ist auch noch mal ein thread mit Foto von wahrscheinlich "verhornten Füßchen"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich weiß. Ein zweijähriger Vogel sollte so etwas nicht haben... :(
Mit nem Foto wird etwas schwierig. Kann´s aber so gut es halt geht beschreiben. Im Prinzip hat er an jedem Gelenk (wenn er auf der Stange sitzt sieht man´s besonders gut) eine große Hornschuppe, die dann ein bisschen über das durchs sitzen auf der Stange abgeknickte Gelenk absteht. Am vordersten Gelenk sieht es so aus, als hätte er sich so eine Schuppe schon abgerissen, weil da die Haut so rosa aussieht...:traurig:
Werd mir so ein Öl mal besorgen.

P.S.: Wenn es Milben wären, müsste es der andere Vogel nicht auch haben?
 
Nochmal Hornschuppen

Hallo,habe in meinen Unterlagen die ich mir im Laufe der vielen Züchterjahre so zusammengetragen mal nachgeblättert.Wenn Du nicht an dieses PARAFFIN
kommen kannst ,dann bietet sich noch das Balistol an.(Waffenoel).
Mit der Mauser hat es nichts zu tun es ist eher ein Viataminmangel (wie schon gesagt).Ich würde aber eher auf einen Mineralmangel schließen.Hier kann ich Dir Miral von Chevita empfehlen.Ist konzentrierter (flüssig) und hilft schneller.
 
Mein Hahn hatte das auch ganz leicht im Sommer, allerdings waren die Hornschuppen ganz klein. Er ist auch kaum älter als zwei Jahre! Es sah so aus als würde sich die Haut bzw. Hornschuppen einfach neubilden und die alten abgestoßen.
Hab ihn dann mal genau unter die Lupe genommen, und die Schuppen sind dann ganz leicht abgegangen, als ich mit ein wenig Melkfett die Füßchen eingecremt habe. Der Hahn war zu diesem Zeitpunkt auch in der Mauser und ich habe es ebenfalls damit in Verbindung gebracht.
Die Füße sehen jedenfalls (wieder) super aus und er hatte das seitdem nicht wieder.
Es muss nicht immer gleich eine Krankheit bzw. ein parasitärer Befall dahinter stecken.
Wenn es allerdings nicht besser wird, würde ich zum TA gehen.
 
Hallo Heinrich,

das mit den Vitaminen klingt plausibel.
Komisch ist nur, dass er das zusammen mit der Mauser hatte, deshalb dachte ich, dass es evtl. damit zusammenhängen könnte, weil er ja währenddessen auch alles Wichtige bekommen hat (Vitamine, Mineralien usw), und eine Mangelerscheinung eig. ausgeschlossen war.
 
Das hatte unser uralter Gesangskanarienhahn auch mal. Mein Papa hat das Kalkmilben genannt und mit körperwarmem Olivenöl behandelt. Das hat er mit einem Streichholz und Watte aufgetragen. Heut kann man Wattestäbchen nehmen.
Liebe Grüße
Angie60
 
Hallo

Mein Gloster Hahn hatte das auch, wo ich ihn gekauft hatte. habe es es erst zu Hause bemerkt. Hatte dann den Züchter angerufen. er meinte ich sollte sie mit Vaseline hauchdünn einreiben.. Und siehe da es war weg. Allerdings waren die Schuppen/Verhornungen noch nicht so groß. Wichtig ist,m dass die Parasiten oder was auch immer keine luft mehr bekommen und absterben. Also darauf achten das die kleinen füße komplett eingerieben werden. Zu Heinrich seinen Beiträgen ? Das mit dem Waffenoel ist Klasse. du solltest auch alle Sitzstangen damit sprühen, damit die Eier etc absterben. Es soll außerdem gesund für die Füße sein. eine Art Wellness.
Wichtig ist, dass du es draußen sprühst, da es verdammt stinkt.

lg

Andreas

Das mit der Mauser verwundert mich. Hatten denn die Vögel im Herbst auch schon die Mauser ???
 
Hallo,

Paraffin gibt`s in jeder Apotheke. Wenn`s a bisserl visköser ist, dann ist es Paraffinum subliquidum. Ist sehr preiswert.

Viele Grüße
Sabine
 
Bei mir hat damals Vaseline geholfen. Man muß nur aufpassen daß, welches "Fett" auch immer nicht ins Gefieder kommt. :zustimm:
 
Bei mir hat damals Vaseline geholfen. Man muß nur aufpassen daß, welches "Fett" auch immer nicht ins Gefieder kommt. :zustimm:

Ich habe auch auf das gute alte Vaseline zurückgegriffen, es glaube nicht mal 1 Woche gedauert, dann waren die Hornschuppen alle weg und die Füße sahen wieder super aus. Aber das stimmt, man muss hölllisch aufpassen, dass das Gefieder nicht verklebt. Notfalls nimm Babypuder fürs Gefieder. Dann ist die Gefahr nicht mehr groß.
 
Danke für die zahlreichen Tips!!! Das mit der Vaseline werd ich mal ausprobieren. Hab nur immer nen bisschen Angst den Kleinen zu fangen. Das Fangen selbst bereitet mir keine Schwierigkeiten, aber als ich ihn das letzte mal zum Krallenschneiden gefangen hatte und ich meine Hand wieder öffnete als ich fertig war, lag er da wie tot...Hab ihn dann in den Käfig gelegt und da lag er dann erst mal. Waren wahrscheinlich nur ein paar Sekunden - kam mir aber vor wie Stunden... :traurig: Hab Schiss das er dann es nächste Mal vielleicht nen Herzinfakt bekommt...

@ Andreas

Ist vielleicht nen bisschen doof, aber ehrlich gesagt kann ich dir nicht sagen, ob sie im Herbst schon mal die Mauser hatten...Sie hatten keinen wirklich auffälligen Federverlust. Jetzt ist das erste Mal, dass es mir aufgefallen ist.
 
Hallo,

das sich der Vogel so verhält ist normal, ist eine Art Schockreaktion. Bei meinem Hahn ist das auch sehr stark ausgeprägt und er verhält sich dann meist auch so, wie du beschrieben hast.
Wenn du den Vogel nicht zu sehr beanspruchst oder scheuchst, dann bekommt er keinen Herzinfarkt. Ein Vogel lässt sich eben nur nicht gerne greifen. Er sieht die menschliche Hand als eine Gefahr.

Grüße,

die Feder
 
Achso...dann bin ich ja beruhigt...:) Mein Wellensittich verhält sich nämlich nicht so. Der "gackert" nur wenn man ihn fängt. Aber der ist ja eh zahm. Für den ist es dann wahrscheinlich eh nicht so schlimm wie für einen scheuen Vogel. Der mag´s dann halt einfach nicht.
Meine Zebrafinken musste ich nie fangen, von daher hatte ich so etwas noch nie erlebt.
 
Achso...dann bin ich ja beruhigt...:) Mein Wellensittich verhält sich nämlich nicht so. Der "gackert" nur wenn man ihn fängt. Aber der ist ja eh zahm. Für den ist es dann wahrscheinlich eh nicht so schlimm wie für einen scheuen Vogel. Der mag´s dann halt einfach nicht.
Meine Zebrafinken musste ich nie fangen, von daher hatte ich so etwas noch nie erlebt.

Also, da ich meine Kanaries schon etwas länger habe, kann ich mit Stolz sagen, dass sie auch keine Angst mehr vor mir haben und sich auch Fangen lassen. Manche machen beim Krallenschneiden ganz bewußt den Fuß auf, anderer verkrallen sich geradezu, so dass ich mir jede Zehe einzeln "pflücken" muss. Wünsche dir viel Glück, vor allem beim Fangen.

Liebe Grüße
 
@ Fauli

Danke!!! Klappt schon!

@ Andreas

Sorry, war ne falsche Aussage von mir. Sie hatten anscheinend im Herbst schon die Mauser. Mein Freund hat nur über Tag immer so fleißig gesaugt und sich so gut um die Vögelchen gekümmert, dass es mir abends, wenn ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin, gar nicht so auffiel... :p
 
Danke für die Antworten. :) Also ich denke nicht, dass es Grabmilben sind, denn in dem Bericht steht: "Beide graben Gänge in die Haut, die sich wie kleine Stichlöcher mit bloßem Auge erkennen lassen."


Hyperkeratose?

Am besten Rücksprache mit dem Vet. - kann durch Mangelernährung entstehen und bessert sich durch Vitamin A bzw. besser ist Provitamin A.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Große Hornschuppen an den Füßen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben