Große oder kleine Zebrafinken

Diskutiere Große oder kleine Zebrafinken im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Leute, Sonja hat im Forum folgende Frage gestellt: "Nun noch eine Frage: welche Art von Zebras züchtet ihr u. was haltet ihr von den...
J

Joachim

Guest
Hallo Leute,

Sonja hat im Forum folgende Frage gestellt:

"Nun noch eine Frage: welche Art von Zebras züchtet ihr u. was haltet ihr von den kl. Zebras od. den grossen Zebras? Ich persönl. finde die kl. Zebras hübscher/niedl. - die grossen Zebras sollen jedoch laut Auskunft sehr viel besser zur Zucht geeignet sein.?

Gruss Sonja !"

Ich bin der Meinung, dass man diese Frage nicht so einfach beantworten kann.

Es ist sicherlich nicht richtig, dass die großen Zebrafinken (ich meine hier die wirklichen Standardvögel) besser züchten. Eher das Gegenteil ist der Fall. Man muss bei ihnen sehr viel probieren, bis ein wirklich gutes Paar zusammengestellt ist. Es kommt häufig vor, dass die Eier nicht befruchtet sind, obwohl beide Partner mit anderen Vögeln Junge aufgezogen haben. Manchmal werden die Jungen nicht richtig gefüttert. Was mir zusätzlich aufgefallen ist, dass nicht jeder Zebrafink jeden Partner akzeptiert.

Mit den ganz normalen Zebrafinken, die man im Handel bekommt, gibt es diese Schwierigkeiten in der Regel nicht. Man muss sich wirklich viel Mühe geben, damit sie nicht so viele Junge in die Welt setzen. Allerdings müssen sie schon eine gewisse Größe haben, ca. 11 cm. Standardvögel haben eine Größe von 12,5 cm. Aber vorsicht, ist ein Zebrafink wirklich sehr klein und erinnert an den Timor Zebrafinken, dann ist dies eine deutliche Inzuchterscheinung. Von solchen Tieren würde ich abraten.

Mit welchen Zebrafinken man nun züchtet, ist Geschmacksache. Will ein Züchter auch einmal Zebrafinken ausstellen, bleiben ihm zur Zucht nur die Standardvögel. Diese sind kaum im Handel erhältlich. Man sollte sie bei Züchtern kaufen. Namen und Adressen erfährt man, wenn man vor dem Kauf Ausstellungen besucht und sich informiert.

MfG
Joachim
 
hi joachim,

nunja ich habe schon alle drei typen der zebrafinken besessen:

timor-zf (t. gut. guttata)
austral.-zf (t. gut. castanotis)

sowie den aus castanotis domestizierten schauvögeln.

ih muss sagen, das die zucht der schauvögel recht schwer ist, denn ich durfte schon miterleben, das die besonders grossen tiere jungen oft erdrücken, oder sie einfach nicht füttern. ws ich auch bemerkte, ist das weniger eier gelegt werden. meist sind es nur 3.


mfg rene
 
Hi Rene,

2 Anregungen zum ausprobieren.

Teste mal bei den großen Zebrafinken größere Nistkästen aus.Meine haben eine Grundfläche von 15 mal 15 cm.

Lege ein Kanarienkunstei ins Gelege und lasse es auch bis
zum beringen liegen.So werden keine,oder weniger Küken zer-
drückt.

Gruß,

Markus
 
hi,

meine Nistkästen haben alle eine grundfläche von 20 x 20 cm. kunsteier habe ich auch schon ausprobiert, aber das sind immer die ersten die rausgeworfen werden. ich mache es nun so, das ich eier von normalgrossen runterlege und die anderen zu den normalos. geht ganz gut, aber leider nur, wen die eier in etwa gleich gelegt wurden.


mfg rene

--------
AZ 40642
VZE 44430

--------
Mitglied in der

AZ-AEZ-IG Afr. Prachtfinken
VZE-IG Kanarien & Wildvögel
VZE-IG Hühnervögel & Wildtauben
 
Hi Rene,

wieso die ersten,die rausgeworfen werden.???
Werfen Deine Zebras viele Eier raus.?

Gruß,

Markus
 
hi,

eigentlich nicht, eher nur die, die eben künstlich sind, wie die das merken ?!


mfg rene
--------
AZ 40642
VZE 44430

--------
Mitglied in der

AZ-AEZ-IG Afr. Prachtfinken
VZE-IG Kanarien & Wildvögel
VZE-IG Hühnervögel & Wildtauben
 
Thema: Große oder kleine Zebrafinken
Zurück
Oben