Große Paduaner in silber-schwarz u. gold-schwarz gesäumt

Diskutiere Große Paduaner in silber-schwarz u. gold-schwarz gesäumt im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, wollte Euch mal die großen Paduaner via Bilder zeigen und auch was zur Geschichte schreiben
E

-enrice-

Guest
Hi,

wollte Euch mal die großen Paduaner via Bilder zeigen und auch was zur Geschichte schreiben
 
Geschichte

Über die Ursprünge der Paduaner (Hollandse Kuifhoenders, Poland`s - bearded, Schleier-Hühner, Polish) kann man nur rätseln.

Allein schon der Name und die neuere Geschichte läßt erahnen wie sich verschiedene Länder darum bemühen die Paduaner erzüchtet zu haben.

Fakt ist, das auf einem Papyrus Artemidor um 10 n. Chr. bereits in Alexandria Haubenhühner bekannt waren. Auch gibt es Abbildungen um 1550 mit Haubenhühnern in der Türkei.

Ein mittlerweile schon ausgestorbenes Huhn aus Russland, das Pawlowskaja Huhn, das selbst schon um 1895 als verschollen galt, sieht den Paduanern recht ähnlich. In den alten Büchern herscht Unklarheit ob das Palowskajahuhn aus der Türkei vom Sultan Huhn oder aus einer Vermischung des Bucharahuhns mit dem sibirischen Zotigbeine entstanden ist.

Auf jeden Fall war der ursprüngliche Urahn unseres heutigen Paduanerhuhns keine Qualzucht, wie man heute oft leichtfertig urteilt, sondern eine besondere Anpassung an die extreme Kälte in Teilen Russlands bis hin nach Sibirien. Ohne Kamm und Kehllappen, mit einer vermutlich durch Mutation entstandenen Vollhaube und Bart, war dieses Huhn bestens an diese unwirtliche Gegend angepasst.

Somit würde ich mich eher der Meinung von Düringens anschließen. "das die Paduaner vom Stammvater aller Schopfrassen" dem Pawlowskaja Huhn abstammen könnten.

Um 1300 vom Astronom und Arzt, Giovanni Dondi Dell'Orologio, als Geschenk eines polnischen Adeligen, wegen seiner Schönheit, nun schon aus Polen, nach Padua in Oberitalien mitgebracht, wurde die „Razza di polli Padovana“ dort züchterisch verbessert. In Ulisse Aldovrandis (1600) Werk über Hühner ist das Paduanerhuhn schon abgebildet, aber nicht nur wegen der Schönheit sondern auch die Eier und das Fleisch wurden hervorgehoben.

Später dann wurden die Paduanerhühner von Züchtern zur Perfektion gebracht.

Leider ging mit dem Drang zur perfekten Schönheit beim Paduanerhuhn aber die Größe und die Legeleistung/Eigewicht nach unten. Sprach man früher von einem Eigewicht von 50-60 gr. ist das Bruteimindest heute gerade noch bei 48 gr. - jedoch gibt es noch ältere Züchter, die dieses herrliche Huhn nicht nur wegen der Schönheit züchten, sondern auch auf deren Eigewichte achten und dort gibt es auch Hennen die um die 50-55 gr. im Schnitt legen.

Wie viele andere Rassen hat die Industriezüchtung "Hybridhuhn" auch das einst weitverbreitete Paduanerhuhn an den Rand des Aussterbens gedrängt. Dabei wäre nach meiner Meinung dieses herrlich ornamentale Huhne eine optimale Rasse für den auch kleineren Garten der heutigen Siedlungen. Die erwachsenen Paduaner Hühner sind zutrauliche und zahme, aber auch neugierige und interessierte Hühner und mit ihrem besonderen Aussehen ein exotischer Anblick in jedem Garten.


Aus dem Standart der Paduaner:

Zuchtziel: Wenn man die Paduaner nicht nur als Zierhuhn hält und zwecks Blutauffrischung Zwergpaduaner einkreuzt, kann man durchaus 120-150 Eier im Jahr erwarten, die Eierschalenfarbe ist rein weiß, das Bruteimindestgewicht beträgt 48 gr.

Meine Hennen legen aber auch konstante 53 gr. und das bisher schwerste Paduanerei hat 58,5 gr. gewogen im ersten Legejahr!

Farbschläge: schwarz, weiß, silber, gold, chamois, blau, gesperbert und tollbunt.

Körpermasse:
Hahn 2 bis 2,5 kg
Henne 1,5 bis 2 kg
 
...meene Paduaner!

...hier sind mal meene Paduaner in chamois, schwarz mit weißen Federn in der Haube und mein Zwerg-Paduaner im Farbschlag gold-gesäumt. Alle sind Fehlertiere. Die chamoisfarbigen haben schwarze Federn an der Brust, die mit den weißen Federn in der Haube müsste ganz schwarz sein! Und die Zwerg-Henne is mehr schwarz!
 

Anhänge

  • DSC00711_600x600_35KB.jpg
    DSC00711_600x600_35KB.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 179
  • DSC00708_600x600_35KB.jpg
    DSC00708_600x600_35KB.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 201
...sind aber noch nich ausgewachsen würd ich sagen. Die Hauben werden grad erst nachgeschoben, die Steuerfedern werden auch gemausert!
 
Hallo Hoifinger,

manchmal sind die Wege schon kurios.

Also die Tiere wo du hast, sind zwar nicht von mir, aber ich habe dir die BE verkauft.

Die Tiere sind schön geworden, schade das es nur 1 Henne ist.
Du musst mir mal schreiben wann du die BE gekauft hast, dann kann ich dir die genaue Abstammung sagen.

Du kannst aber von mir noch eine Henne bekommen, dann hast du auch eine andere Blutslinie.

Gruß
-enrice-
 
Paduaner in silber-schwarz-gesäumt

ein paar Bilder der silbernen Paduaner:

Historisches vom Maler Kurt Zander
Küken
Sichtfreiheit des Junghahns
Jungtiereherde
 

Anhänge

  • KZander Silber Paduaner.jpg
    KZander Silber Paduaner.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 1.105
  • Zwischenablage266.jpg
    Zwischenablage266.jpg
    32 KB · Aufrufe: 206
  • Zwischenablage312.jpg
    Zwischenablage312.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 1.036
  • Zwischenablage314.jpg
    Zwischenablage314.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 224
  • Zwischenablage319.jpg
    Zwischenablage319.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 275
Paduaner gold-schwarz-gesäumt

ein altes Bild von Kurt Zander
und Hahn und Henne
Und eine gemischt farbige Herde mit silbernen und goldenen Tiere

Ich habe sogar eine Henne gehabt, die erfolgreich gebrütet hat.
 

Anhänge

  • KZander Goldpaduaner.jpg
    KZander Goldpaduaner.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 437
  • Zwischenablage04.jpg
    Zwischenablage04.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 735
  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 181
  • Zwischenablage295.jpg
    Zwischenablage295.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 882
  • Zwischenablage296.jpg
    Zwischenablage296.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 240
Die Glucke mit Küken, sehr fürsorglich und angenehm
 

Anhänge

  • Zwischenablage292.jpg
    Zwischenablage292.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 225
  • Zwischenablage299.jpg
    Zwischenablage299.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 678
  • Zwischenablage303.jpg
    Zwischenablage303.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 142
  • Zwischenablage304.jpg
    Zwischenablage304.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 274
  • Zwischenablage305.jpg
    Zwischenablage305.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 156
Hi enrice,

sehr schöne Bilder von sehr außergewöhnlichen Hühnern.

Sieht lustig aus, daß die Küken auch schon kleine Hauben haben.

viele Grüße
Sabine
 
Thema: Große Paduaner in silber-schwarz u. gold-schwarz gesäumt

Ähnliche Themen

Zurück
Oben