Große Probleme beim Eierlegen!

Diskutiere Große Probleme beim Eierlegen! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallöchen ! Da ich im Krankheitforum keine Antwort erhalten habe versuche ich es hier. Meine CZW hat größe Probleme beim Eierlegen. Ich finde...
U

Utena

Guest
Hallöchen !
Da ich im Krankheitforum keine Antwort erhalten habe versuche ich es hier.
Meine CZW hat größe Probleme beim Eierlegen.
Ich finde sie öffter morgens in einem totalen Erschöpfungszustand vor und kann sie sogar ohne das sie davon läuft mit der Hand fangen.
Man fühlt deutlich im Unterleib ein Ei und ansonsten sieht es so aus als leide sie an Legenot.
Aufgeplustert,Augen zusammengedrückt usw.
Ich setzte sie dan immer in einen kleinen Käfig und bestrahle sie mit Rotlicht was ihr sehr behagt und sie nach 2 Stunden auch wieder normal munter ist.
Dannach legt sie am nachmittag ein normal großes Ei mit normaler Eierschale.
An Kalk oder Kalziummangel kann es nicht liegen,den ich verfüttere Regemäßig zermalene Eierschalen,Kalkpulver und ein Kalziumpräperat übers Tinkwassrer.
Auch haben sie eine Sepiaschale ständig zur Verfügung.
Sie frießt diese Dinge auch das hab ich schon öfter beobachten können.
Auch bekommen sie allerhand Obst und Gemüse was die Papageien täglich zu Boden werfen.
Was könnte das sein?
Was kann ich noch machen um ihr das Eierlegen zu erleichtern?
weiß jemand Rat?
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Sandra !

Fütter sie doch mal mit lebenden Insekten (Mehlwürmer, Regenwürmer etc.), das soll manchmal sehr helfen !
Außerdem solltest du zusätzlich Blaumohn verfüttern ! Das hilft den Wachteln auch beim Eier legen !

Wie alt ist die Henne denn ???
 
Hallo Tobias!
Danke für deine rasche Antwort und deine Tipps,das werd ich gleich mal versuchen.
Die Henne ist letztes Jahr anfang Sommer geschlüpft und dürfte ca. 10 Monate alt sein.
viele Grüße sandra
 
Hi !

Also am Alter liegt es dann ja schonmal nicht !
 
Hallo Sandra,

habe gerade in Sölden(Internetcafe) gelesen, dass du Probs hast.
Bin zwar ein Neuling, gebe meinen aber täglich Blaumohn und getrocknete Insekten. Wünsche dir herzlich alles Gute und hoffe, dass es deiner Henne bald gutgeht. :-)

Liebe Grüße Sonne und Schnee sind super.
Pe8) 8)
 
Hallo Tobias/Pee!
Heute war ein echter Höllentag!
Meine Wachtelhenne hatte wieder Legenot aber von der schlimmsten Art!
Morgends saß sie schon ganz fertig am Boden,als ich sie mit der Hand fing konnte ich schon das Ei im Unterleib fühlen.
Sofort bestrahlete ich sie wieder mit Rotlicht aber diesmal schin nichts zu helfen.
Ihr gings von Minute zu Minute schlechter bis sie schließlich nur noch mit offenen Schnabel seitlich dalag und um sich herum nichts mehr regestrierte.
Leider erreichte ich den TA nicht.
So blieb mir nichts anderes übrig als alles was ich je über Legenot gelesen hatte auszuprobieren.
Am Vormittag gab ich ihr dan eine hochprotzentige Lösung mit Calzium Tröpfelweise in den Schnabel und bestrahlte sie weiter.
es sah gar nicht gut aus.
Doch am Nachmittag fing sie sich ein wenig und könnte wieder aufrecht sitzen und später sogar laufen.
Am Abend hat sie dan das Ei gelegt.
Mensch war ich froh.
Seit dem geht es ihr besser,zwar noch erschöpft aber sie frießt schon wieder.
Das Ei war im Verhältnis zu den anderen etwas kleiner und hatte eine normale Eierschale aber es sah an der Oberfläche so aus als würden Fossilien darin eingeschlossen sein.
Nicht normal gesprenkelt wie die anderen.
Habe mich nun entschlossen das Weibchen vom Mänchen zu tennen in der Hoffnung das sie nun keine Eier mehr legen wird um in eine so schlimme ,schmerzhafte Situation zu kommen.
Werde mich wohl um ein anderes Wibchen umsehen müssen und diesem ein schönes leben geben ohene Männchen ,am besten mit anderen Nachzuchten damit es nicht so alleine ist.
Viele Grüße Sandra
 
Hallo Sandra !

Na gott sei dank hat sie es überstanden ! Denn Legenot ist gerade bei Wacheln mit ihrem schwachen Kreislauf sehr übel !

Auf jedenfall hast du das richtige getan, in dem du die Henne erstmal von dem Hahn getrennt hast !

Wieviel Eier hat sie denn bisher am Stück gelegt ?

Nun solltest du die Ernährung auch noch umstellen ! Also alles treibende Futter weg lassen !
Sprich: Wenig Grünfutter geben (so 1 mal die Woche), sämtliche Vitaminpräperate (falls du sowas bisher gegeben hast) weglassen und dann noch Eiweißreiche Sachen in sehr geringem masse füttern (alle 2 wochen ein paar insekten)!
Als Grundfutter empfehle ich dir Wellensittich- oder Exotenfutter, wobei ich das WS Futter bevorzugen würde (nich für mich sondern für die Wachteln;) )
Es ist für die wachtel wichtig das Eierlegen zu unterdrücken, deshalb möglichst einen künstlichen "Winter" herbeiführen ! Deshalb dieses magere Fütterung !
Die Temperatur sollte auch nicht zu hoch sein (bis 20 Grad)!

Wenn all diese Faktoren gegeben sind, wird sie das legen einstellen und kräfte sammeln können !
Das heißt aber nicht das sie nie wieder legen wird ! Das wird sie auch ohne Hahn, aber nicht in einem so großen masse wie mit Hahn !
 
Hallo Tobias!
Danke für deine schnelle Antwort und deine Ratschläge,werde ich alle befolgen.
Ich habe meine ZW-Henne schon einmal vom Hahn gtrennt da sie beim erstenmal nach 5 Eiern auch schon diese Symtome zeigte.
Damals dachte ich das sie noch zu jung dafür sei.
Nun habe ich sie wieder nach einigen Monaten dazugesetzt und es war das gleiche Problem .
Sie hat mit dem heutigem Ei 3 gelegt und das war echt an der Kippe.
Ehrlich gesagt habe ich nicht geglaubt das sie es schaft so benommen war sie schon.
Gottseidank ist sie nun wieder lebendiger.
Damals als ich sie vom Hahn getrennt hatte ,hat sie das Eierlegen sofort eingestellt,hoffe das sie es nun auch wieder macht.
Werde sie nun erst mal gründlich erholen lassen und mir ein anderes Weibchen für meinen Hahn kaufen ,der schreit eh schon wie ein verrückter nach ihr.
Habe auch festgestellet das sie eine Flügelfehlstellung hat,kann zwar nicht ausschlaggeben für diese extreme Legenot sein aber villeicht hat sie ja noch andere Mißbildungen das sie so schwer legen muß.
Werde sie auf alle Fälle Behalten und sie mit den eventuellen Nachzuchten(hoffentlich einmal)zusammensetzten damit sie nicht immer so alleine ist.
Ob ich sie nochmal zur Zucht verwende glaub ich nicht nachdem ich miterlebt habe wie extreme Schmerzen sie hatte und dabei fast zu grunde ging.
Viele Grüße Sandra
 
Thema: Große Probleme beim Eierlegen!
Zurück
Oben