Grosse Sorge um "meine" Gartenvögel

Diskutiere Grosse Sorge um "meine" Gartenvögel im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Gleich vorweg: ich habe Mist gebaut. Nach dem Rasen mähen habe ich unseren Gartenvögel grossflächig Fettfutter, SB-Körner, Rosinen und...

  1. owl

    owl ungehorsam

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    333
    Hallo

    Gleich vorweg: ich habe Mist gebaut.

    Nach dem Rasen mähen habe ich unseren Gartenvögel grossflächig Fettfutter, SB-Körner, Rosinen und Walnusskerne gestreut, viel bekommen sie jetzt im Mai eh nicht mehr, sprich ich habe "dünn" ausgestreut.

    So weit, so gut..... doch dann ist mir im Rasen meine Zigarettenschachtel runter gefallen und ich gehe davon aus, dass sich zwischen dem gestreuten Vogelfutter jetzt Tabak befindet. Wie konnte ich nur so schusselig sein, das ärgert mich sehr.

    Vor allem habe ich jetzt Angst um die armen Vögel, denn sie kommen gerne, die Amseln holen sich die Rosinen, die Elstern die Nüsse und Spatzen und Meisen kommen auch gerne mal ein Körnchen zu holen. Ich weiss nicht was ich tun soll, kann doch nicht die ganzen Körner aus der Wiese raus sortieren, den Tabak auch nicht.

    Was denkt ihr, werden die Vögel aus Versehen auch von dem evtl. Tabak fressen ? Die Vorstellung dass durch meine Unvorsicht ein Vogel sterben könnte macht mir arg zu schaffen.
    Für evtl. Antwort sage ich gleich mal Dankeschön.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  2. #2 Pauleburger, 07.05.2020
    Pauleburger

    Pauleburger Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.09.2011
    Beiträge:
    887
    Zustimmungen:
    330
    Hi.
    Das finde ich echt süß, dass du dir darüber Sorgen machst :)
    Aber die drei Krümel die da rausgefallen sind, sollten für nichts und niemanden gefährlich sein. Die Vögel sammeln ja auch zwischen heimischen (z.T. tödlichen) Giftpflanzen Futter.
     
    owl gefällt das.
  3. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1.511
    Ort:
    Hannover
    Schön dass Du Dir Gedanken machst. :)
    Es gibt sogar Vögel, die gezielt Zigarettenstummel suchen und diese in ihren Nestern verbauen:

    Warum Vögel Zigarettenkippen sammeln

    Ich denke, wegen der paar Krümel musst Du Dir keine Sorgen machen.
    Leider haben viele unserer Vögel mit allerhand Müll zu tun, auf meiner Gassistrecke z.B. hüpfen Amseln auf dem Rasen zwischen Kippen herum.
     
    SamantaJosefine und owl gefällt das.
  4. owl

    owl ungehorsam

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    333
    Hallo Pauleburger und Hallo Sietha

    Habt vielen Dank für eure Entwarnung, bin jetzt doch etwas beruhigter. Vor allem auch deshalb, weil das Amselmännchen noch immer in den allerlieblichsten Tönen singt. Er singt sogar noch wenn es dunkel ist, und ist morgens der Erste mit seinem Lied.

    @ Sietha, danke für den Link mit den Zigarettenstummeln. Vögel sind in der Tat ausgesprochen schlaue Tiere. Interessant ist auch, wie sich diese Parasitenabwehr offenbar in den Vogelpopulationen "rumgesprochen" hat, da es ja bei weitem kein Einzelfall ist mit den Zigarettenstummeln in den Nestern.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  5. #5 harpyja, 07.05.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.446
    Ort:
    Norddeutschland
    Der Tabakgeruch ist ja recht stark, da sollte sich hoffentlich kein Vogel für interessieren.
    Ansonsten einen Blumentopf auf die Stelle stellen. Und mit dem Rauchen aufhören, das stört nicht nur die Vögel ;)
     
    owl und esth3009 gefällt das.
  6. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1.511
    Ort:
    Hannover
    Wie ich das liebe.
    Seit Jahren brütet eine Amsel auf meinem Balkon und der Hahn singt jeden Abend wunderschön.
    Für mich ist es so ziemlich der schönste Vogelgesang und es berührt mich immer sehr.


    Frieda und ihre Jungen, am 26.04. geschlüpft :freude:
     

    Anhänge:

    SamantaJosefine, Evy, Else und 2 anderen gefällt das.
  7. owl

    owl ungehorsam

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    333
    geht mir genau so.

    Danke für die schönen Amselfotos. Ich wünsche Frieda's Küken dass sie alle gesund sind, und gross und stark werden. Eigentlich wünsche ich Frieda's gesamter Familie, also auch dem Papa Amsel alles Gute, ein langes Leben und viele gesunde Küken :0-
     
    SamantaJosefine und Sietha gefällt das.
  8. owl

    owl ungehorsam

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    333
    Mit dem Blumentopf auf die Stelle stellen ist nicht so einfach, weil ich grossflächig ausgestreut habe. Ok, die Vögel bekommen jetzt im Mai zwar nicht mehr so viel, da aber für unsere Region für nächste Woche sogar Schnee und Frost angekündigt sind, füttere ich noch ein paar Tage weiter. Dann lass ich langsam auslaufen, weil wir im Garten auch Würmer, Insekten, Käfer, bald auch wieder Beeren der Felsenbirne, Erdbeeren, Johannisbeeren, Holunder und einiges mehr haben. Ein paar wenige Sommermonate werde ich dann seeehr sparsam füttern. Trink- und Badewasser gibt es natürlich weiterhin.

    Mit dem Rauchen aufhören...... zu viele nahestehende Menschen um mich rum, die entweder schon nicht mehr leben (Krebstod mit 62, oder Hirnblutung mit 60 und leider noch einige mehr bekannte Fälle...... die haben alle nicht geraucht. Meine Ziggis schmecken mir (noch), und rauchen könnte sogar vor Covid-19 schützen..... insofern wird weiter geraucht. Die Nachbarn sind mir in dieser Hinsicht genau so egal, wie ihnen die Tatsache, dass sie bei täglichem Robotermähen ein Haufen Tiere töten.

    P.S: ich rauch auch nicht an der Gartengrenze, sondern meist auf der Terrasse. Da ist der Abstand zu den Nachbarn gross genug.
     
  9. Sietha

    Sietha Foren-Guru

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1.511
    Ort:
    Hannover

    Dankeschön. :)

    Sie brütet das 4.Mal bei mir.
    Ich habe ihr 2018 ein Dach gebaut aus Kunst-Efeu und einen Kunst-Farn als Sonnenschirm, weil das Nest absolut ungeschützt war.
    Im Frühjahr wird alles restauriert und neu befestigt.
    Seitdem kommt sie jedes Jahr.
     

    Anhänge:

    SamantaJosefine und owl gefällt das.
  10. #10 Sam & Zora, 08.05.2020
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.226
    Zustimmungen:
    3.363
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Guten Morgen Sonja,

    finde es super, dass du dir so viele Gedanken machst, glaube du kannst deine Bedenken zur Seite schieben. Die paar Fitzelchen Tabak die vieleicht den Boden erreicht haben, wenn überhaupt, wird keinen Vogel das Leben kosten. Du hast Mist gebaut? Ne du, so etwas sieht anders aus!:)
     
  11. #11 Alfred Klein, 08.05.2020
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.731
    Zustimmungen:
    2.191
    Ort:
    66... Saarland
    Sonja, meinst Du wirklich die Vögel wären so dumm den Tabak zu fressen? Im ganzen Leben nicht.
    Ich bin auch Raucher und stopfe meine Zigaretten aus monetären Gründen selber. Sprich, bei mir liegen eigentlich dauernd Tabakkrümel rum. Und nein, keiner meiner Geier rührt davon auch nur das Geringste an. Da mußt Du Dir keine Sorgen machen.
    Was meine Geier gerne machen ist von den neuen Hülsen, nur von denen, welche zu klauen und genüßlich den Filter zu zerkauen. Ist ein tolles Kaugummi. Gefressen wird davon nichts, nur das Zerkauen halt, macht Spaß.
    Ist nur ärgerlich wenn dann einer die Schachtel mit den Hülsen umkippt und beinahe 200 Hülsen gleichmäßig verteilt rumliegen. :zwinker:
     
    owl gefällt das.
  12. owl

    owl ungehorsam

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    333
    Hallo ihr Lieben

    die ihr mich so lieb beruhigt habt :freude:

    @Sietha
    Deine Frieda versteht in der Tat wie ein schönes, gemütliches und sicheres Kinderzimmer auszusehen hat. Wäre ich eine Amsel, ich denke dein lauschiges Plätzchen würde auch mir sehr gut gefallen um meinen Nachwuchs bei dir aufzuziehen. Danke für die schönen Fotos.

    @ Corinna
    Lieben Dank auch an dich, du hast mich sehr beruhigt. Heute früh war auch wieder Konzert im Garten, bzw. ist momentan gerade wieder. Ich denke dass alle Vögel noch am Leben sind. Vor allem das beinahe zutrauliche Amselmännchen trällert in den schönsten Tönen. An ihm hänge ich ganz besonders, mein Mann hat ihn Harald getauft ;)

    @Alfred Klein
    Nein, natürlich halte ich die Vögel nicht für dumm. Meine Sorge war eben, dass evtl. Tabak an den Rosinen haften bleiben könnte. Aber Amsel Harald singt momentan gerade wieder wunderschön.
    Auch ich stopfe meine Zigaretten und fülle dabei immer eine kleine Clickbox für den Garten. In der Clickbox sind die Ziggis sicher vor Nässe und Dreck. Doch gestern war die Clickbox leer und ich habe meine alte Zigarettenschachtel mit raus genommen. Apropos wenn die leeren Hülsen aus der Schachtel raus fallen..... eine Granatensauerei. Aber ich habe noch nie im selben Zimmer bei meinen Vögeln gestopft, das wäre mir zu gefährlich. Bin halt vermutlich etwas übervorsichtig. Im Garten bei den Pipsern ist jedenfalls alles im grünen Bereich. War gestern ganz schön fertig und habe mir die schlimmsten Szenarien vorgestellt, was ich mir abgewöhnen sollte :~

    Danke euch allen.... wenn ich euch nicht hätte wäre ich arm dran. Mein Mann tröstet mich zwar auch manchmal, aber lange nicht so gut wie ihr das könnt :0-
     
  13. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.035
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Auch wenn Du schon perfekt getröstet bist... ich will auch mitmachen :)
    Brauchst Dir wirklich keine Sorgen zu machen, die klugen Wildvögel lassen das liegen, wozu sollten sie auch "trockenes Gras" fressen, wenn es bei Dir so viel Besseres gibt.
    Da passiert gar nichts, außer vielleicht eine bessere Düngung des Rasens!
     
    owl und SamantaJosefine gefällt das.
  14. owl

    owl ungehorsam

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    333
    Hallo Evy

    Lieben Dank auch an dich, denn du hast Recht. "Unser Harald" sitzt weit ob im Wipfel der Blautanne und trällert jetzt immer noch. Natürlich habe ich genau wie gestern etwas Futter gestreut, heute allerdings ohne Tabakzugabe ;)
    Es hat dann auch nicht lange gedauert bis die ersten Spatzen und Meisen zur Stelle waren.
     
  15. #15 Alfred Klein, 09.05.2020
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.731
    Zustimmungen:
    2.191
    Ort:
    66... Saarland
    Da hätte ich ein Problem. Wo sollte ich denn die Dinger stopfen? Auf´m Klo vielleicht, da sind keine Geier. Aber sonst? Keine Chance, die sind überall wo ich bin. ;)
     
  16. owl

    owl ungehorsam

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    333
    Hallo Alfred

    Ja nun, wenn es nicht anders geht, du machst das schon und deine Geier wissen das. Sie wollen dich vermutlich nur beschützen und begleiten dich deshelb so gerne. Nimm es als Kompliment.... von deinen Geiern.... und von mir meinentwegen auch :0-
     
Thema:

Grosse Sorge um "meine" Gartenvögel

Die Seite wird geladen...

Grosse Sorge um "meine" Gartenvögel - Ähnliche Themen

  1. Grosse Sorgen, Verdacht auf PBFD und kann keinen Kot mehr absetzen

    Grosse Sorgen, Verdacht auf PBFD und kann keinen Kot mehr absetzen: Hallo Meinem Nymphenmädel müssen wir ja seit einiger Zeit immer wieder mal den Schnabel korrigieren. Der TA hat uns gezeigt, wie wir das mit...
  2. Ich mache mir jetzt doch grosse Sorgen

    Ich mache mir jetzt doch grosse Sorgen: Meine Ringneck-Weibchen sollte ein Maennchen bekommen und so zog Buddy vor einigen Monaten bei uns ein. Diese eigenartige Stelle am Kopf war...
  3. Grosse Sorgen um Paulinchen!

    Grosse Sorgen um Paulinchen!: Hallo zusammen, gestern Abend wurde Paulinchen mitten im Turnen in der Voliere auf einmal ruhig, drehte uns den Rücken zu und schnaufte etwas...
  4. Grosser Auftritt eines Laubenvogels

    Grosser Auftritt eines Laubenvogels: [MEDIA] Schade dass sich seine Angebetete aus dem Staub macht, dabei hat sich das Männchen so viel Mühe gegeben um Madame zu gefallen. Was muss...
  5. Nest zu klein, kann ich die Kleinen in ein grössers setzen?

    Nest zu klein, kann ich die Kleinen in ein grössers setzen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe zum ersten Mal Küken. Nachdem beim ersten Mal keine Eier befruchtet waren, habe ich diesmal die fünf...