Große Sorgen!

Diskutiere Große Sorgen! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe ein Problem nämlich meine Zebrafinken sterben und ich weiss nich woran es liegt kann jemand helfen : so erst ist das Weibchen...
Z

Zwebrafink

Guest
Hallo,
ich habe ein Problem nämlich meine Zebrafinken sterben und ich weiss nich woran es liegt kann jemand helfen :
so erst ist das Weibchen gestorben es war warscheinentlich eh schon krank dann hab ich ein Männchen gekauft das das andere Weibchen nich so alleine ist und heute ist das Männchen gestorben ich weiss nich warum

keine Symtome was es sein könnte ich weiss das Alter nich
ich hab das Männchen nur 3 Tage gehabt

Helft mir bitte
 
Hallo Zwebrafink,

es tut mir leid, dass Deine Zebrafinken gestorben sind, aber so aus der Ferne ist es nahezu unmöglich zu sagen woran sie gestorben sind.

Sehr wahrscheinlich ist, dass die erste Henne etwas ansteckendes hatte und über den noch lebenden Vogel diese Krankheit an den neuen weitergegeben hat.

Waren die Vögel immer vom selben Züchter?
Wie hälst Du die Vögel, Käfig / Voliere - dinnen oder draussen?
 
Hallo Zwebrafink,

zunächst einmal: Das tut mir auch sehr leid, dass Du nun in so kurzer Zeit beide ZF verloren hast.

Aber ein ganz wichtiger Tipp meinerseits: Wenn Du Dir nochmal Vögel anschaffst, die Du nicht zusammen gekauft hast: Erst müssen die Tiere dann einige Tage getrennt gehalten werden! Blickkontakt reicht zunächst völlig aus. Denn man sieht Vögeln schwere Erkrankungen oftmals erst viel zu spät an. Darum ist diese "Quarantänezeit" so wichtig, um Ansteckungen zu vermeiden. Darum sollte man ca. 72 Std. die tiere beobachten ( und besonders deren Kot) und ggf. vor dem zusammensetzen zum Tierarzt bringen.
Denn wenn ich das so lese, denke ich, dass einer Deiner Vögel eine ansteckende Krankheit hatte, die der andere Vogel dann auch bekommen hat und letztlich sind beide dran gestorben.

Hast Du sie schon begraben? Falls nicht: Bring bitte beide Tiere zum Tierarzt und lass die 2 untersuchen, um die Todesursache festzustellen.

Ich weiß ja, dass Du noch sehr jung bist, darum nimm Dir unsere Tipps bitte zu Herzen.
Für Quarantänezeit / evtl. Krankheiten musst Du immer 2 Käfige zu Hand haben, wenn Du ein Pärchen hälst.

Und bitte setz nun nicht sofort wieder Vögel in diesen Käfig. Der sollte erst gründlich gereinigt werden! Das Zubehör (Stangen aus Holz usw.) solltest Du komplett austauschen, da man nun nicht weiß was beide Vögel hatten.

Fühl Dich gedrückt.
Speedy09
 
Das Männchen habe ich in den Müll geschmissen und 1 Weibchen lebt noch ich schau nach einem TA und bring das lebende Weibchen dahin.
 
Oha....meinen ersten Vogel hab ich mit meiner Mama zusammen begraben.....:traurig:

Traurige Grüße
Speedy09
 
Wieviele ZF hast Du denn nun eigentlich? Im ersten Post von Dir sind Männchen UND Weibchen gestorben....

Nun lebt Weibchen noch.....hab ich was überlesen? :?

Dachte Du hattest nur die 2.

Trotzdem sollte man Vögel genauso begraben wie jedes andere Tier - und nicht in den Müll werfen.
Hast Deinen Hasen ja auch begraben und nicht "entsorgt".
Speedy09
 
Es tut mir für dich leid, dass du so in die Vogelhaltung gestartet bist...
Auf deinen Bildern kann man es nicht genau erkennen, steht denn am Käfig ein Drachenbaum, oder kommen die Vögel dort ran?
Über diese Pflanze findet man sehr unterschiedliche Angaben über die Giftigkeit bei Vögeln. Evtl. eine Ursache?
Wie geht es deiner Henne? Seid ihr beim TA gewesen?
 
Hallo,
heute ist auch das letzte Weibchen gestorben manno ich hab nichts gesehen das Weibchen war gestern eh nich fit :heul::+keinplan
 
Das tut mir sehr leid.....:traurig:

Wenn das Weibchen gestern schon nicht fit war, hätteste gestern besser zum Tierarzt gehen sollen. Denn die Ursache für den Tod vom Männchen kennst Du ja auch noch nicht, oder? Und Tod ohne erkennbare Ursache ist immer ein Alarmzeichen.
Die kleinen Wesen gehen an vielen Erkrankungen sehr schnell zu Grunde, wenn man nicht schnell genug Hilfe vom Tierarzt bekommt...

Und vielleicht war es ja doch dieser Baum. Untersuch ihn mal auf Knabberspuren ( besonders die Blätter). Man sieht nicht immer, was ZF tun....die sind sehr ehrgeizig - wenn die irgendwo dran wollen, kommen sie es meist auch :zwinker:

Gruß
Speedy09
 
Hab ich schon nix gefunden
hab aber Durchfall gefunden
was solls ich desinfiziere den Käfig und besorg neue Vögel davor Informier ich mich richtig darüber jede kleinigkeit
 
Mist hab doch was gefunden kann doch die Ursache sein

Nächstes mal muss der Baum weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Lass dir Zeit mit der Neuanschaffung. Vielleicht wäre ein gutes Buch zum Thema ein 1. Schritt. Empfehlungen hierzu bekommst du bestimmt von den Zebrafinkenhaltern?
Schritt 2 wäre aus meiner Sicht ein artgerechter Käfig und ein sicherer Platz hierfür. Vielleicht könnt ihr auch selbst etwas bauen. Anregungen dazu findest du sicher hier im Forum. Sprich mal mit deinen Eltern.
Wo hast du deine letzten Vögel gekauft?
 
Thema: Große Sorgen!
Zurück
Oben