Große und kleine Art zusammen halten?

Diskutiere Große und kleine Art zusammen halten? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Habe mir gestern von Privat 3 neue Mitbewohner geholt und wie solls auch anders sein, es sind Wellis :~ :p Der Mann hatte an die 50...
M

melinda170185

Guest
Hallo

Habe mir gestern von Privat 3 neue Mitbewohner geholt und wie solls auch anders sein, es sind Wellis :~ :p
Der Mann hatte an die 50 Wellis in einem extra umgebauten Dachboden und ich habe einfach auf die gezeigt die mir von der Zeichnung her gefallen haben und er hat sie mir gefangen.
Erst als alle Drei im Käfig waren habe ich gesehen das es zwei kleine sind und ein fast doppel so großer! 8o
Der ist auch am lautesten und mutigsten von allen :D
Alle sind aber gleich alt (knapp 1 Jahr)
Macht das was und verstehen die sich auf Dauer, oder macht das keinen Unterschied?

Danke für eure Antworten!
 
also hast du 2 Hansibubis und 1 Standard erwischt?
Hast du schon 1 Welli oder wieso 3?

Der Grössen unterschied macht absolut nichts aus ;)
 
Die Größenunterschiede der Wellis sind überhaupt nicht schlimm.
Ich selber habe auch einen Standard, einen Halbstandard und 2 Hansibubis.
 
Hast du schon 1 Welli oder wieso 3?

Nein ich habe noch keine gehabt. Jetzt zumindest nicht, früher hatte ich schon mal Wellis.
Aber warum fragst du? Sind Drei nicht gut?
Wenn du so meinst, warum nicht 2 oder 4 dann ist das ganz einfach zu beantworten. Einer hat 6,-€ gekostet und ich hatte nur 20,-€ dabei :D

Ich werde mir aber nochmal 3 oder so von dem Jenigen dazu holen, da ich viel Platz hab.

Ist es eigentlich egal ob ich da jetzt noch weitere Männchen, oder Weibchen dazu hole? Oder soll es wegen der Streitgefahr eine reine Männer-WG bleiben?

Züchten möchte ich nicht, nur einmal Nachwuchs vielleicht, wenn man da jetzt Weibchen dazu tun kann. Ansonsten tausch ich die Eier aus.

Wenn Weibchen gehen, wieviele währen dann auf 3 Männer ratsam?

Währ lieb wenn ihr mir die Sachen noch beantworten könntet!
 
ich denke, ich antworte einfach mal (habe keine wellis mehr, da ich sie an meine tochter abgegeben habe).
ich habe sie immer paarweise gehalten - das macht auch meine tochter so weiter. wir haben aber auch den fall im schwarm, dass sich 2 männchen gefunden haben - also lassen wir die beiden zusammen und sonst immer hahn und henne.

ich würde also bei 3 hähnen auch 3 hennen nehmen. ohne brutkasten ist die gefahr des brütens nicht gegeben. die wellis in der gartenvoliere haben zumindest nie den versuch unternommen.

züchten - auch nur ein einziges mal - darfst du nur, wenn du die zuchtgenehmigung hast. ohne machst du dich strafbar!
 
Wieso ist den das so?
Hab ich ja noch nie gehört.
Außerdem, mal ganz ehrlich, wer kommt da schon zu einem nach hause und schaut nach... :~
Es ist einfach so. Es geht ja auch darum das du nachweisen kannst, dass du das nötige Wissen hast und deine Tiere vernünftig untergebracht sind. Außerdem bekommst du ohne Zuchtgenehmigung keine Ringe für die Küken und ohne die wäre deine Nachzucht illegal. Und dabei spielt es keine Rolle ob die Jungen bei dir bleiben oder du sie verkaufst.
Der Hauptgrund wird aber der Seuchenschutz im Falle einer auftretenden Psittakose (Papageienkrankheit) sein.

Du siehts, man sollte das ganze nicht auf die leichte Schulter nehmen.
 
Ja ich finde es auch doof... :nene:

Was ich mal gerne wissen wollte, hat jemand ein Bild, auf dem ein Standard und ein Hansibubi drauf sind? Würde gerne mal einen direkten Vergleich haben wie viel die denn größer sind!! :)
 
Schau dir das hier mal an. Vielleicht hilft dir es weiter:zwinker:
 
danke! Zwar kein direkter vergleich, auf dem beide nebeneinander sind aber das langt mir auch so :zwinker:

Bin nun am rätseln ob meiner ein Hansi-Bubi ist... :idee:

Die meiner Freundin sind glaube ich ein bisschen größer.hmm^^
 
Thema: Große und kleine Art zusammen halten?
Zurück
Oben