Große und Zwerg-Kanadagänse

Diskutiere Große und Zwerg-Kanadagänse im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Was muss ich bei der Haltung von Kanadagänsen beachten. Wie siehts mit Teichgröße(1Paar), Futter und Schutz sowie der Zucht aus. Die...
richtig

ja diese trios gibt es, es gibt auch homoehen das mag richtig sein.ABER, es gibt genauso gut die fälle wo ganter fremde ganter und auch gänse bis zur erschöpfung vertreiben.kann ich aus eigener erfahrung sagen. bei gemischtem besatz mit mehreren tieren kommt es vor das sich solche trios bilden, aber man muss es ja nicht drauf anlegen. übrigens habe ich zur zeit auch ein ganter paar bei den rothalsgänsen.......eigentlich ein sehr interressantes verhalten aber ich kann mich für trios nicht begeistern. gruß
 
ambos schrieb:
ja diese trios gibt es, es gibt auch homoehen das mag richtig sein.ABER, es gibt genauso gut die fälle wo ganter fremde ganter und auch gänse bis zur erschöpfung vertreiben.kann ich aus eigener erfahrung sagen. bei gemischtem besatz mit mehreren tieren kommt es vor das sich solche trios bilden, aber man muss es ja nicht drauf anlegen. übrigens habe ich zur zeit auch ein ganter paar bei den rothalsgänsen.......eigentlich ein sehr interressantes verhalten aber ich kann mich für trios nicht begeistern. gruß

" ... kann ich aus eigener erfahrung sagen."

Bei welchen Arten hast Du denn diese Beobachtungen gemacht. Ich gehe doch von ausreichenden Platzverhältnissenn bei Dir aus.

Zu Deiner PN
Reden wir noch mal darüber, wenn es soweit ist. Bist auf jedem Fall vorgemerkt.
 
Habe auch schon des öfteren von solchen Trios gehört- vor allem bei Kurzschnabelsaatgänsen, allerdings nur im Verhältnis 2,1! Diese Trios sollen um einiges erfolgreicher Junge großziehen als gewöhnliche Paare (is eh klar- zwei Ganter, welche die Brut verteidigen)

Bei den großen Kanada habe ich das noch nie gehört und kann ich mir sehr schwer vorstellen!
Bei kleineren Arten wie z.B.: Nonnen, Rothals, Ringel, Zwergkanada kann ich mir das eher vorstellen, da diese Gänse oft auch mitten im Brutgeschäft mit anderen Gänsen Kontakt haben.

Ich aus meiner Erfahrung kann nur sagen: mein flugfähiger Kanadaganter würde absolut nichts im Umkreis von ca. 15-20 m von sich und seiner Gans dulden!
Das mussten auch meine Kühe und Pferde akzeptieren, diese meiden in Zukunft meine Gehege und machen einen großen Umweg um diese- also sei sehr vorsichtig, im Bezug auf die Schafe!

mfg anser fabalis
 
ant

platz ist mehr als genug vorhanden. ich kann nur aus meiner erfahrung sagen das mein kanadaganter auf der fläche während der brutzeit keine andere kanadagans oder ganter duldet. aber jedes tier ist anders.ist ja in der natur auch nicht anders, manchmal sieht man kanada in kleinkolonien mit zb 3m abstand von nest zu nest und ein anderes mal beansprucht ein paar einen kompletten teich von zb 20 mal 35m allein für sich. in den rieselfeldern münster ist dies sehr gut zu beobachten....
 
Thema: Große und Zwerg-Kanadagänse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben