Große Voliere kommt

Diskutiere Große Voliere kommt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!Ich habe heute eine Voliere mit den Maß, Breite 2 Meter,Tiefe 1Meter,Höhe1,9 Meter bestellt.Sie wird hoffentlich in den nächsten sechs...
Hallo Manni!

Die Feigen halbierst Du einfach und schneidest das rote Fruchtfleisch heraus.
In der Türkei und im Iran werden die Feigen sogar mit der Außenschale gegessen, aber ich würde sie immer entfernen.

Bei uns geht die Bird-Lamp morgens um 8.30 an und brennt durchgehend bis 19.00 Uhr. Da die Zimmertüre etwas offensteht und im Flur Licht ist, ist es nicht sofort stockdunkel und der Schlafplatz kann eingenommen werden.
Bella hat eine innere Uhr und sitzt schon ca. 15 Minuten vorher auf ihrer Schlafschaukel, bevor das Licht ausgeht.

Liebe Grüße
Carola
 
Hallo!Das hat mein kleiner Liebling Chicco,der leider nicht mehr bei mir ist auch gemacht.Er hat immer 30 min bevor die Lampe ausging schon auf seinem Platz gesessen.Aber das ist vorbei,und die zwei die ich nun habe können es leider noch nicht.Vieleicht lernen sie es ja noch.Das mit dem Fruchtfleisch werde ich ab morgen machen.Danke!Lg.Manni!
 
normalerweise gewöhnen sich die vögel schnell an einen anderen beleuchtungs rhytmus.
meine kommen abends noch bis 10 uhr mit ins wohnzimmer. dann kommt der mohrenkopf in sein zimmer
und ich lass noch ne ne schwache lampe an. in der zeit geht er dann auf seinen schlafplatz.
so eine kleine nachtbeleuchtung mit led aus dem baumarkt ist für sowas ideal
 
Hallo Caro und Thomas!Nun ist die Lampe schon zwei Stunden aus,es war noch nicht dunkel,doch die beiden machen kreuz und quer durch die Voliere,finden ihren Platz nicht.Sie kreischen darum und machen von links nach rechts,aber kein Fliegen,sondern an der Volierenwand hangeln.Was soll ich denn nur machen,denn ich kann doch nicht jeden Abend einem von den beiden helfen,auf seinem Schlafplatz zu finden,und der andere macht wieder durch die Voliere!Jetzt geht es schon wieder los!Was soll ich tun?Lg.Manni!
 
Hallo Manni,

ist es denn so schwer, eine kleine Beleuchtung anzumachen, z.B. eine Nachttischlampe oder eben so ein Nachtlicht wie Thomas hat?

Ich selbst habe so ein Nachtlicht, die z.B. Eltern für ihre Kinder im Kinderzimmer anhaben, damit diese sich in der Dunkelheit zurechtfinden. Ich habe dieses Nachtlicht dauerhaft in meiner Steckdose, da es automatisch angeht, wenn es finster wird und eben auch wieder an, wenn es hell wird. Dauerhaft deshalb, weil meine 24 Std. Freiflug haben und eben auch mal mitten in der Nacht losfliegen, wenn sie draußen etwas vernommen haben.
 
Hallo!Ich habe doch geschrieben,das die Beleuchtung vom Aquarium noch brennt,und das Fernseh auch noch läuft.Die Beleuchtung vom Aq. ist heller als eine Nachttischlampe.Wird beleuchtet mit LED,und zwei T5 Lampen.Aber sie hangeln an dem Volierengitter lang,obwohl es noch gar nicht Dunkel ist,sondern gerade angefangen hat zu Dämmern!Oder soll ich direckt über die Voliere ein Nachtlicht anbringen?Nur was ist dann mit dem Kabel?Schwer wäre das garantiert nicht!Lg.Manni!
 
für mich hört sich das eher so an , als ob die beiden noch nicht müde sind. ist ja auch klar, morgens bleibts länger dunkel, tagsüber oft trübe
und dann sind die abends noch nicht müde.
meine werden erst so richtig munter, wenn ich gegen 17 uhr nach hause komme. dann wird gekräht , geflogen etc bis 22 uhr.
und dann kehrt so langsam ruhe ein.
aber selbst dann kann es sein, dass einer noch im käfig rumklettert oder so.
deshalb nachtlicht besorgen und irgendwann finden schon alle ihren schlafplatz
 
Die meisten Papageien leben in der Natur nahe am Äquator, daher schwankt die Tageslänge im Laufe des Jahres nur zwischen ca 10 und 14 Stunden und nicht wie bei uns zwischen 8 und 16 Stunden. Bei mir ist es im Sommer nur zw. 6 und 20 Uhr hell und wenn die Tage kürzer werden, richte ich mich nach dem Sonnenaufgang.
Für elektrische Kabel empfehle ich Kabelschächte. Das eine Teil ist U-förmig, darauf kommt eine Platte wie ein Deckel auf einen Topf. Z.B. mit einer Fuchsschwanz-Säge kann man die Länge cm-genau zuschneiden.
Vielleicht kann es auch so eingerichtet werden, dass an der Außenseite ein Schlafplatz für einen der beiden eingerichtet wird. Kann ja sein, dass es für beide (noch) zu eng in der Voliere ist. So lange kennen die beiden sich ja noch nicht. Meine vier Pflaumenkopf-Sittiche schlafen außerhalb des Käfigs etwa mit Schwanzfeder-Abstand auf dem Kletterbaum in etwa 2m Höhe. Da fühlen die sich sicherer. Ich kann dann abends und morgens unter ihnen rum gehen um den Rollladen hoch- bzw runter zu lassen. Da bleiben sie dann auch die ganze Nacht über sitzen.
 
Hallo Manni,

Kann es nicht auch einfach so sein,dass sie sich uneinig sind wer wo sitzen darf?
Meine schlafen nebeneinander und die haben auch nicht immer gleich die Ruhe..sondern sie zanken sich und hängen am Gitter weil jeder außen am Gitter sitzen möchte.
Die streiten sich dann etwas und klettern oder fliegen rum,so lange bis einer nachgibt und dann ist Ruhe.
Wenn es das bei Dir nicht sein sollte und du von dem Aquarium genug helligkeit noch hast,dann würde ich sie einfach machen lassen..irgendwann ist mal Ruhe von alleine:zwinker:
Außer das Licht ist zu hell..und sie kommen deshalb nicht zur Ruhe??:idee:
 
Hallo!

...mir fällt gerade auch noch etwas dazu ein:

Ida und Michel bestehen :zwinker:darauf...ausserhalb der Voliere ihr erstes `Schläfchen`zu halten...so gegen 22Uhr begeb sie sich auf ihre Stammplätze...ihre Weidenringe und schlafen ein...und irgendwann später nehem ich die `zwei`und setze sie in die Voliere...beide begeben sich sofort auf ihre Schlafplätze und sofort ist `Ruhe`...selbst wenn noch der Fernseher läuf!

...vielleicht mal versuchen!

Liebe Grüsse!Susanne!

PS: ...wie sie es regeln wenn ich nicht daheim bin ...und sie in der Voliere einschlafen müssen...weiss ich nicht...aber irgendwie scheint es auch zu funktionieren!:zwinker:
 
Hallo!Nein die Platzverteilung ist bisher immer die gleiche,Chicco vorne und Lucy dahinter.Doch er sitzt ja vorn,lässt sie aber nicht vorbei,um nach hinten zu gehen,sondern hackt nach ihr.Dann geht sie selbstverständlich zurück,und dann geht das Drama los!Lg.Manni!
 
Hallo ihr Lieben!
Bei meinen ist es auch immer ein Problem! Jeden Abend Streit wer wo schläft. Mini gewinnt immer und darf dann oben auf dem Brett schlafen. Paul versucht ständig hoch zu kommen. Das nervt oft ganz schön aber am Ende kommen sie zur Ruhe! Kann aber schon mal 1 Stunde oder länger dauern !
 
Hallo!Nein die Platzverteilung ist bisher immer die gleiche,Chicco vorne und Lucy dahinter.Doch er sitzt ja vorn,lässt sie aber nicht vorbei,um nach hinten zu gehen,sondern hackt nach ihr.Dann geht sie selbstverständlich zurück,und dann geht das Drama los!Lg.Manni!

Genau das meine ich Manni, die sind sich einfach in dem Moment noch nicht einig.
Der Chicco sitzt schon und hat es sich gemütlich gemacht,dann muß Lucy an ihm vorbei klettern.
Sie könnte ja auch von der anderen Seite kommen..aber nein..sie muß an ihm vorbei:D..das stört ihn jetzt und darum hackt er nach ihr.
Dass es dann rund geht ist ja klar.
Aber eben..irgendwann sitzen sie und dann ist es gut:zwinker:
 
Ja genau so ist es,Lucy könnte auch von der anderen Seite auf die Stange gehen,aber sie will von vorne auf die Stange,wo aber Chicco schon sitzt,und ich habe es heute wieder bis gerade mitbekommen,sie bleibt wenn es sein muss an den Stäben der Voliere hängen.Nur heute helfe ich ihr nicht,und nun schläft sie Kopf nach unten an der Aussenwand.Oh Misst!Aber dann soll sie halt dort bleiben!Ich werde ihr nicht helfen,denn gleich gehen die Lichter vom Aq.aus,und dann ist es leider Dunkel,und damit muss sie nun mal zurecht kommen!Lg.Manni!
 
Hallo!Nun sind die Lichter vom Aq.schon 15 min.aus,und es ist dunkel.Sie hängt an den Stäben Kopf nach unten,vor der Stange wo Chicco schon sitzt,den Kopf im Gefieder hat und schläft.Grausam,aber ich kann ihr jetzt nicht mehr helfen,werde mir aber für morgen etwas einfallen lassen müssen,denn das kann ich mir leider nicht jeden Abend mit ansehen!Danke schon einmal für eure Antworten!Mfg.Manni!
 
Hallo!Ich habe es gestern geregelt,habe ich gedacht!Die beiden haben nun ein Nachtlicht,was eigentlich für Aquarien vorgesehen ist.Es ist eine LED Lampe mit drei dunkel blauen Lichter.Ich muß halt immer daran denken,wenn sie Freiflug haben,wegen dem Kabel!Aber es wurde dadurch leider nicht besser!Das Spielchen geht bis gestern immer noch so weiter.Schade!Lg.Manni!
 
Manni, Du meinst es vielleicht manchmal auch zu gut mit den Beiden und machst Dir einen rießen Kopf.
Du hast jetzt einiges versucht und sogar ein extra Nachtlicht angebracht...
Ich würde sie jetzt einfach machen lassen.
Bei meinen anderen Mohren die nicht im Wohnzimmer sind,kann ich auch nicht schauen ob jeder seinen Platz gefunden hat.
Die müssen das unter sich ausmachen und irgendwann sitzen sie dann oder hängen am Gitter.
Wenn es Lucy zu dumm wird am Gitter zu hängen,wird sie sich schon auf einen Ast setzen..wenn nicht ist sie selber schuld.
Du hast so eine große Voliere und so viele Äste drin..das sollte kein Problem sein.
Sie will vermutlich neben Chicco und er möchte halt nicht..dann hängt sie sich einfach in seine Nähe.
 
Hallo Manni,

ich denke, du mach ist dir vielzuviel Gedanken um deine zwei Mohren. Die sind jung und regeln das Ganze auf ihre Art und Weise. Der Mensch bildet sich immer nur ein, dass er eingreifen muss.

Siehe meinen Bibo an, der nicht fliegen kann und früher von Graupapageien angegriffen wurde. Anfangs rannte ich auch immer und war behilflich, wenn er von A nach B wollte. Ja, ich war dumm und naiv, dachte er benötigt meine Hilfe. Eines Tages lag ich über mehrere Tage flach auf dem Sofa und konnte für meine Papageien nichts machen, weil ich kraftlos war. Und was durfte ich mir ansehen? Bibo konnte urplötzlich alleine vom Futter-7Spielkäfig nach unten klettern und ich habe seitdem sogut wie keine Hilfestellung mehr gegeben. Er ist behindert und in vielen Dingen eingeschränkt, aber mit Sicherheit nicht dumm.

Auch deine zwei werden es lernen in einer Nachtlichtbeleuchtung zurechtzukommen und sich ihren Weg zum Schlafplatz finden. Die zwei müssen nun ihre Rangordnung anstreben und das tun sie auch. Dabei sollte sich der Mensch zurückziehen und den "Machtkampf" den Geiern überlassen.

Ein anderes Beispiel bei meinen Geiern: Ist Coco am fressen und das auch noch auf dem Freisitz, den Pauli sich als seinen auserkoren hat, dann muss Coco verschwinden, wenn Pauli Hunger hat. Pauli kommt angeflogen und Coco geht schon freiwillig vom Napf weg. Es gibt kein Streit, kein Gekreische, die haben das einfach so geregelt. Wiederum, wenn Kalle etwas will, verzieht sich Pauli, obwohl er weitaus größer und stärker als Kalle ist.

ICH mische mich da nicht ein, die müssen das einfach unter sich ausmachen so wie deine sich die Zeit nehmen müssen, die Rangordnung zu demonstrieren und durchzusetzen. Solange es keine Beisserei gibt, ist die Welt doch völlig in Ordnung.

Mach dir mal weniger Gedanken, wer wie an seinen Schlafplatz kommt.
 
Hallo!Coco-Rico!Deinen richtigen Namen kenne ich leider nicht.Aber du hast bestimmt Recht! Es fällt mir leider so schwer mit Anzusehen,wie Lucy die als erstes hier bei mir zu Hause war ,von Chicco unterdrückt wird.Den Schlafplatz hat Lucy,bevor Chicco dazu kam immer eingenommen,ohne das ihr dieser Streitig gemach wurde.Nun ist Chicco da,und sie muss,obwohl ich es beobachte und eingreifen könnte, immer wieder zurück gehen.Ich kann mich leider nicht daran gewöhnen,da sie mir wirklich leid tut!Misst!Lg.Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manni,#

mein richtiger Name ist Monika und steht auch in meiner Grußformel :zwinker:

Mir ist es anfangs auch nicht leicht gefallen zu sehen, wie Bibo öfters von seinem Kletterbaum gefallen ist oder eben auch von seiner Spirale, welche bei mir an der Decke hängt. Doch letztendlich habe ich verfolgt, dass er sich dabei sogut wie nie veretzt und er eben auch von alleine abgestürzt ist ohne zutun von den drei Fliegern.

Er steht dennoch unter meiner Beobachtung und ich achte darauf, dass ihm nichts passiert. Aber ich lasse ihm seine Selbstständigkeit, denn sonst wäre er ein armer Tropf für immer.

Manni, steh einfach darüber und ziehe auch keinen der beiden vor. Egal, wer zuerst oder zuletzt bei dir eingetroffen ist. Beide stehen bei dir unter gleicher Rangordnung und beide müssen unter den gleichen Bedingungen leben. Sie müssen aber untereinander zeigen, wer die Pantoffeln an hat.

Weisst du, die grünen sind um einiges kleiner als die grauen Kongos und dennoch hat bei mir manchmal die kleinste von allen, die Kalle, die Hosen an und manchmal muss sie eben auch zurückstecken.

Du hast die zwei noch nicht lange. Vieles ist noch völlig neu für dich und du meinst, du musst helfen, wenn einer unterdrückt wird. Aber genau damit, weckst du Eifersucht in den beiden auf. Behandle beide gleich und lass sie ihr Ding machen. Du kannst nicht nonstop bei denen sitzen und so bekommst du ohnehin nicht mit, was sie machen, wenn du außer Haus bist.

Indem du rennst, erziehen sie dich und nicht umgekehrt - siehe mein Bespiel mit Bibo, dem ich immer geholfen habe, wenn er irgendwo hingeschaut hat und ich dachte, ich müsse helfen. Heute weiss ich, er hat mich total ausgetrickst und hat mich zu einem Taxiunternehmen gemaccht. Glaube mir, heute lasse ich ihn rufen und warte ab, denn je länger er warten muss, dann bewegt er sich recht schnell von A nach B ohne Hilfe.

Die können sich i.d.R. selbst helfen, wenn sie nur wollen und gelassen werden.

Manni, wenn du sie dabei beobachtest, klar sorgst du dich und bekommst einen Helfersyndrom. Dann mach den TV an, lese ein Buch und sehe einfach weg. Gibt es richtigen Zoff, dann hörst du sie ohnehin.
 
Thema: Große Voliere kommt

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.206
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.438
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben