Große Voliere kommt

Diskutiere Große Voliere kommt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!Ich habe heute eine Voliere mit den Maß, Breite 2 Meter,Tiefe 1Meter,Höhe1,9 Meter bestellt.Sie wird hoffentlich in den nächsten sechs...
Siehste, nur nichts überhasten, die Natur regelt vieles von selbst
 
Chicco saß auf Lucy,
und sie lies es sich gefallen. Vorgestern
noch überlegt, ob das gut geht, und heute
das. Bis ich mit der Kamera angerast kam,
war es leider schon rum. Ist doch ein gutes
Zeichen, oder?

Das ist wirklich Klasse, aber wer läßt sich da schon gern fotographieren?:D
 
...Ich würde schon gerne mal mit den beiden Züchten.
Sollte es nicht möglich sein, werde ich darüber
nachdenken , Chicco zu verkaufen, oder zu tauschen.
Lucy wird bei mir bleiben.Das ist keine Frage. Das dumme ist, sollte
ich einen neuen Partner für Lucy haben, wie wird das
ausgehen?...

Sorry Manni, ich bin echt schockiert, sowas macht man nicht. Kommerzielle Züchter machen sowas, willst Du kommerzieller Züchter sein? Die Beiden harmonisieren miteinander und Du deutest selbst an, wie unsicher eine neue Verpaarung ist. Deine Tiere sind jung und es ist durchaus möglich, dass sie selbst bei Erreichen eines Alters von ca. drei Jahren (ungefähre späteste Geschlechtsreife laut Hoppe/Welke) nie brüten werden, sowas muss einem immer klar sein ohne mit dem Gedanken zu spielen sie wieder abzugeben. Das ist alles kein Grund ein harmonisierendes Paar auseinender zu reißen, es ist schwierig genug ein solches Paar zusammen zu stellen und dann sollten sie auch ein Papageienleben lang zusammen bleiben.

Ich will Dir nichts vorschreiben, aber bitte vergiss Deine Gedanken an Zucht und neuer Verpaarung und erfreue Dich an Deinen süßen Mohren, vielleicht klappts dann sogar, wenn Du es nicht darauf anlegst. Kein Papagei MUSS unbedingt gebrütet haben um glücklich zu sein, schön wenn´s passiert, aber auf Biegen und Brechen förmlich dazu zwingen ist in meinen Augen der falsche Weg für das Wohlbefinden unserer Krummschnäbel.

Interpretiere nicht zu viel in die Kopulationsversuche Deiner Mohren, das machen junge Papas schon mal, das kann, aber muss nichts bedeuten. Werde nicht ungeduldig, lass sie einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Frank! Du hast vollkommen recht. Das war eine Überreaktion
von mir. Es wird nie die Frage anstehen, ob ich einen der
Beiden abgebe. Wenn ich die Beiden nun Trennen würde,
das wäre das schlimmste, was Lucy und Chicco geschehen könnte.
Sicher würde ich mich freuen, wenn sie mal Brüten würden. Aber
ich möchte keine Zucht machen, und schon gar kein Geld damit
verdienen.
Ich habe mal eine Frage! Heute haben die Beiden wieder ihr
Liebesspiel geübt. Nun kommt der Kracher. Lucy hat drei mal
mit geöffneten Flügel auf Chicco gesessen. Ist das normal?
Hier mal drei aktuelle Bilder von den Beiden!

Lg.
Manni!
 

Anhänge

  • Pict0941.jpg
    Pict0941.jpg
    83 KB · Aufrufe: 61
  • Pict0942.jpg
    Pict0942.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 60
  • Pict0943.jpg
    Pict0943.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 62
Hallo Manni,

das auch mal die Hennen aufsitzen, kann durchaus vorkommen und konnte ich auch schon früher bei meinen Grauen beobachten und auch andere Papageienhalter haben im Forum schon davon berichtet.
Oft sind die Tiere dann aber auch noch nicht voll geschlechtsreif und noch in der "Übungsphase" :D.
 
Hallo Manuela!

Vieleicht hat es an dem Wetter, was auf uns zu
kam gelegen. Denn die Beiden haben schlagartig
die Zelte in der Aussenvoliere abgebrochen, ich
habe nur gedacht, was ist denn jetzt los, und
dann sah ich dieses. Vieleicht war Lucy deshalb etwas
durcheinander.:nene:
 

Anhänge

  • Pict0944.jpg
    Pict0944.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 53
Hi Manni,

aber das sieht doch knuffig aus! Die mögen sich! Sie müssen eben alles noch üben - Liebe machen, kuscheln und auch streiten.
 
Hallo!

Ja, sie müssen noch sehr viel lernen, aber Streiten auf keinen Fall.
Das können sie schon lange, und das Perfekt!:zustimm:

Lg.
Manni!
 
Hallo!

Ich habe heute die Wohnzimmer Lampe abgenommen.
Das war ein schöner Spielplatz für die Beiden, aber
Lucy hing heute mit dem rechten Fuß in einem
Lüftungsschlitz. Sie hat geschrien wie am Spieß.
Als ich Sie dann befreit hatte, flog Sie gleich raus.
Sie hat den Fuß ca.10 min eingezogen. Dann hat
Sie ihn wieder ganz normal benutzt, kann mit
Laufen, Klettern, und Greifen. Das Problem was ich
hatte, die Beiden sind nicht mehr reingeflogen. Nun
habe ich Sie selber reinverfrachtet. Nun sind Sie auf
mich auch noch sauer. Das wird sich doch hoffentlich
geben. Doch nun schauen Sie als zu der fehlenden
Lampe, kreischen nur noch und Futtern nicht.
Was nun?

Lg.
Manni!
 
Hallo Thomas!

Sicher kenne ich das. Aber das Sie nichts
Gefuttert haben, und nun Meckernd in
der Voliere sitzen, das kannte ich bisher
noch nicht!
Hoffentlich Futtern Sie morgen wieder!

Lg.Manni!
 
Hallo Manni,

Die werden wieder futtern, Du hast in ihrer Umgebung was verändert.
Da sind sie einfach empfindlich, der Hunger wird siegen:+schimpf

Zum Glück geht es Lucys Bein wieder gut, die macht vielleicht Sachen...
 
Hallo Manni,

ich denke auch, dass du dir keine Sorgen machen musst :). Heute ist sie sicher schon wieder fast die "Alte", oder ?
 
Hallo!

Ja Manuela, heute ist sie wieder
die Alte. Sie müssen wohl ausgibig
Gefrühstückt haben, denn als ich
heute Mittag nach Hause kam, waren
beide Näpfe leer gefegt. Das hat es
noch nie gegeben. Das Dumme war
ja, ich kannte das schon, wenn man
etwas verändert, das sie dann erst
einmal Stinkig und Misstrauisch sind.
Aber das sie in einen Hungersteik
treten, das habe ich noch nicht
erlebt. Gut, man lernt eben nie aus.

Lg.
Manni!
 
Was ich eben erst gesehen habe!

Die beiden fliegen zwar aus ihrem
Zimmer ins Wohnzimmer, aber
sofort wieder raus. Ich habe Lucy
in die Voliere im Wohnzimmer
gesetzt, und ihr eine Erdnuß
gegeben. Das will sich Chicco
natürlich nicht entgehen lassen,
aber als er ins Wohnzimmer kam,
drehte er fünf mal ab, bis auch er
in die Voliere ging. Aber auch das
wird sich bestimmt wieder geben.
Denn vorher, als ich die Lampe
abgemacht habe, sind sie immer
in der Gardiene gelandet, oder
auf der Voliere. Das ist erst einmal
rum. Nun futtern sie gemeinsam!
Wird schon wieder werden.
Wenigstens ist erst einmal das
Gekreische wegen dieser doofen
Lampe rum.

Lg.
Manni!
 
Hallo Manni!
Die Beiden geben sich halt alle Mühe, Dich durch Mißachtung zu erziehen!
Ich empfehle Dir zur entspannenden Lektüre:
Rosemary Low: Papageien sind einfach anders. Eigenheiten verstehen und Verhaltensprobleme lösen. Verlag Eugen Ulmer 2001.

Du bist für die Beiden einfach zu leicht auszurechnen! :;
 
Hallo!

Cyano! Das ist aber ein sehr altes
Buch. Ob das noch aktuell ist?
Ich werde es mir mal durch den
Kopf gehen lassen, ob ich dieses
kaufe. Denn nun habe ich zwei
Wochen Urlaub, wenn Gott will.
Dann hätte ich ja Zeit genug zu
lesen. Ich bin sehr gespannt, was
am
Donnerstag bei der Endoskopie
von Lucy raus kommt.

Lg.
Manni!



Lg.
Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manni,

Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass bei Lucy keine Aspergillose festgestellt wird.

Lg Bettina
 
Thema: Große Voliere kommt

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.206
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.446
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben