Große Voliere kommt

Diskutiere Große Voliere kommt im Forum Langflügelpapageien im Bereich Papageien - Hallo!Ich habe heute eine Voliere mit den Maß, Breite 2 Meter,Tiefe 1Meter,Höhe1,9 Meter bestellt.Sie wird hoffentlich in den nächsten sechs...
Hallo!Nun sitzt Chicco auf seinem Schlafplatz,vorn rechts oben,und Lucy am Trenngitter auf einen Ast.Beide machen diese Geräusche,die ja angeblich wohlbehagen ausdrücken sollen.Lucy ist lauter als Chicco.Aber was eigentlich meine Frage ist:Meint ihr wirklich,das sich Lucy wohl fühlt wenn sie diese Geräusche macht,obwohl sie von Chicco noch nicht akzeptiert wird?Und sich Chicco wohl fühlt,obwohl ihm nun nur noch die Hälfte der Voliere zur verfügung steht?Habe ihn heute mal rausgelassen,da er ja nicht fliegen kann.Er jagte Lucy die selbstverständlich noch nicht drausen war oben auf der Voliere hin und her.Im Freiflug kennen lernen lassen,ist ja einfach gesagt,aber wie soll das gehen,wenn Chicco nicht fliegen kann?Lg.Manni!
 
Zuletzt bearbeitet:
du siehst vieles einfach zu sehr vom menschlichen standpunkt aus.die sind zufrieden , wenn sie satt sind und ein sicheres plätzchen für die nacht gefunden haben.
mehr brauchts oft nicht.
ich würde mit dem freiflug( ob mit oder ohne fliegen ist egal) mal bis zum nächsten wochenende warten.
 
Wenn beide gleichzeitig essen, gleichzeitig die Knurpsel-Geräusche machen, gähnen, Gefiederpflege machen, zum Schlafplatz gehen und ein Bein ins Gefieder hochziehen ist es optimal.
Ich würde Lucy zuerst aus den Käfig rauslassen, damit sie ohne gejagt zu werden, das Zimmer kennen lernt. Natürlich musst Du dabei sein, damit sie sich nicht auf Chiccos Käfighälfte landet und dann evtl in die Füße gebissen wird.
An einen Teil der Trennwand würde ich einen Sichtschutz machen, dann kannst Du testen ob sich beide sehen wollen, oder ob einer von beiden sich zum Beruhigen hinter den Sichtschutz versteckt.
 
Hallo Manfred, erst mal Glückwunsch zum Einzug deiner wirklich süßen Lucy :bier:.

Da Chicco nicht fliegen kann, würde ich direkt neben der Voliere einen von dort aus erreichbaren Kletterbaum aufstellen, falls noch nicht vorhanden.
Auf diesem könnte auch Chicco klettern, was seinen Nachteil etwas mildert und beim Freigang bessere Möglichkeiten für ihn zum Ausweichen bietet.

Ansonsten würde ich mir keine großen Sorgen deshalb machen. Lucy wird sicher schnell ihren Vorteil des Fliegen könnens bemerken und sich besser gegen Chicco durchsetzen lernen. Sie ist ja auch noch ganz frisch bei dir und muss erst mal alles kennenlernen und auch Chicco einschätzen lernen :zwinker:.

Wenn beide Schnabelknirschend ruhig dasitzen, ist das auf jeden Fall ein Zeichen, dass sie entspannt sind und sich wohlfühlen. Gerade Jungvögel wie Lucy passen sich recht schnell an und gewöhnen sich normal auch schneller ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manni,

Wenn sie mit dem Schnabel knirschen,dann sind sie entspannt und fühlen sich wohl.
Und Chicco hat ja nun immer noch als Nichtflieger viel Platz, ich denke das ist bestimmt kein Problem.
Der Kleine ist jetzt halt etwas durcheinander und weiß noch nicht wie er auf die Lucy reagieren soll.
Das wird schon noch kommen, wirst sehen.
 
Hallo!Ich denke es wird!Ich habe heute morgen noch etwas an dem Spielzeug verändert,da kam Lucy auf meinen Arm gehopst.Wenn ich vor der Voliere stehe,kommt sie gleich wie Chicco nach vorn,und läßt sich kraulen.Sie hat gar keine Angst mehr vor mir.Ich kraule dann alle beide.Wenn Chicco nur nicht so Affig wäre,und sie nicht gleich wieder angreifen würde.Hier sind noch vier Bilder,die ich vor ca.1 Stunde gemacht habe.Lg.Manni!
 

Anhänge

  • Pict0361.jpg
    Pict0361.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 115
  • Pict0364.jpg
    Pict0364.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 105
  • Pict0362.jpg
    Pict0362.jpg
    81 KB · Aufrufe: 107
  • Pict0363.jpg
    Pict0363.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 104
Hallo Manni,

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Familienmitglied!
es wird schon,da bin ich mir sicher,es dauert eben etwas,aber dann wirst Du sehen wie Chicco aufblüht.Wenn Du nicht zu Hause bist ist er jetzt nicht mehr alleine und Du muß kein schlechtes Gewissen haben,so war es früher bei uns:schnell nach Hause,der Vogel ist alleine.
Lucy ist auch wirklich wunderschön:zustimm:
 
Als ich mir für meinen ersten Pflaumenkopf ein Weibchen kaufte, nach dem das andere Männchen starb, hatte ich beim ersten Freiflug des jungen Weibchens ihn im Käfig und eine Kletterstange so aus dem Käfig ragen lassen, dass sie sich neben ihn auf dieselbe Stange setzen konnte, ohne sich am Käfig festkrallen zu müssen. Ihre Krallen kamen so gar nicht in seine Nähe. Nun gut, die beiden haben sich sofort vertragen und Pflaumenkopfsittiche gelten ja sowieso als sehr friedfertig. Nach gut einer Stunde war alles so klar, dass ich ihn auch rausgelassen habe, aber das war eine optimale Ausnahme.

Da Lucy schon so zutraulich ist, teste doch mal, ob sie sich zuverlässig aus der Voliere nehmen und wieder reinsetzen lässt. Wenn beide draussen sind und Chicco sie ärgert, kannst Du sie nehmen und in ihrer Hälfte in Sicherheit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!Gerade hat Lucy ,Chicco am Trenngitter das erste mal gedroht,mit weit geöffnetem Schnabel,und Chicco ging zuück.Ist doch gut,oder?Lg.Manni!
 
Hallo!Das muß ich noch loswerden,ich denke nun hat Er verloren.Chicco wollte Lucy vom Gitter vertreiben,aber sie blieb sitzen,er wollte wieder zubeisen, sie hatten Schnabelkonntakt,und Chicco ist wieder rückwerts gegangen.Lucy läßt sich auch von dem Trenngitter nicht mehr verjagen.Sie hat keine Angst mehr vor ihm,sondern bleibt sitzen und wehrt sich.Nun sitzen sie sich gegenüber und putzen sich.Lg.Manni!
 
Das ist sehr gut Manni,sie hat gemerkt dass er ihr durch das Gitter nichts tun kann.
Und sie lernt sich gegen ihn zu wehren.
Wenn er merkt dass sie keine Angst mehr hat,kann sich sein Verhalten ihr gegenüber auch schlagartig ändern.

Lg Bettina
 
Hallo!So,nun geht die Karre wieder anderst rum.Lucy wollte zum dritten mal ans Gitter kommen,doch er hat sie drei mal verjagt.Sie flog auch gleich weg.Sie geht aber immer wieder ans Gitter und hat nun die vierte Abfuhr bekommen.Wie wird das wohl ausgehen?Lg.Manni!
 
Solange Chicco zu langsam ist, um sie zu erwischen kann ja nicht viel passieren.

Ich habe eine Frage an die anderen:
Was haltet Ihr davon Lucy und Chicco mal die Volierenhälften tauschen zu lassen?
 
Ich meine Manni hat schon einmal die Seiten getauscht gehabt,weil Chiccos Lieblingssachen bei Lucy waren, bin mir nicht ganz sicher.
Vielleicht wird es auch besser wenn beide rauskönnen.
Manchmal giften sich Vögel durch das Gitter schlimmer an,als wie wenn sie zueinander können.
Schauen wir mal..ist ja noch keine große Zeit vergangen.
 
Hallo!Ja ich habe die Seiten schon einmal getauscht.Klar ist noch keine große Zeit vergangen,mal schauen was Samstag geschieht,wenn sie zum ersten mal raus dürfen.Es kann ja eigentlich nur besser werden.Lg.Manni!
 
Hallo!Was denkt ihr,sollte ich Chicco noch mal raus lassen,auch wenn er dann wieder Lucy durch ihre Hälfte der Voliere jagt?Lg.Manni!
 
Du meinst er rennt dann wieder oben auf der Voliere rum?
Versuche ihn doch einfach mal zu Dir zu holen er muß ja nicht auf die Voliere drauf.
Oft fühlt sich der wo oben sitzt als überlegener und greift gern an.
Besser ist immer auf gleicher Höhe.
Aber lass ihn mal wieder raus und hole ihn zu Dir,sonst hat er das Gefühl er darf wegen Lucy nicht raus und schiebt einen Groll auf sie.

Lg Bettina
 
Hallo Manfred, ich würde auch beide einfach zusammen rauslassen.
Normal sollten sie dort genug Platz zum Ausweichen haben und da Lucy flugfähig ist, hat sie zur Not auch den Vorteil, ihm per Flug entweichen zu können.

Auch ansonsten schließe ich mich Bettina an. Vielleicht könnte man zusätzlich als Sicherheitspuffer einfach auch ein größeres Stück Pappe oder ein Tuch oben aufs Volierendach legen, wenn er dort oben derart den Dicken spielt und Lucy von oben durchs Gitter attakieren möchte :idee:.
 
Hallo!So,ich habe das Dach mit Pappe abgedeckt,Lucy war selbstverständich nicht begeisert,ist erst einmal hin und her geflattert,hat sich aber schon wieder beruhigt.Ich lasse ihn jetzt raus,sollte ich die Pappe liegen lassen,oder wieder entfernen,vorausgesetzt es funktioniert.Melde mich später noch einmal!Danke für die Tips!Lg.Manni!
 
Ich denke mal, Pappe rauf, Pappe runter macht die Vögel nur nervös.
Wenn beide draussen sind und auf der Voliere landen, haben sie was zum knabbern.
 
Thema: Große Voliere kommt

Ähnliche Themen

T
Antworten
32
Aufrufe
1.206
Tanja's Rasselbande
T
Cody74863
Antworten
0
Aufrufe
1.382
Cody74863
Cody74863
Godzilla
Antworten
1
Aufrufe
1.438
Godzilla
Godzilla
Zurück
Oben