Große Voliere kommt

Diskutiere Große Voliere kommt im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Manni, ich bin 28. Ich besitze 2 Kongo´s und habe früher jahrelang 30 Agaporiden besessen und gezüchtet. Schwarz, - Pfirisch, - Rosen, -...

  1. benny2

    benny2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Dezember 2013
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manni,

    ich bin 28. Ich besitze 2 Kongo´s und habe früher jahrelang 30 Agaporiden besessen und gezüchtet. Schwarz, - Pfirisch, - Rosen, - Erdbeer- und Rußköpfchen in wf und Mutationen.

    Leider musste ich dann die Aga´s abgeben. Hab mit 12 mit der Aga-Haltung klein angefangen und musste dann mit 24 leider aufhören. Nun wohnen wieder die Grauen bei mir. Thread hab ich eröffet mit dem Weihnachtsbaum, hehe

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas gutes!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.728
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Oberschwaben
    Hallo Cyano,

    Das Loch hat die richtige Größe, und selbst wenn es zu klein wäre, die Mohren haben da keine Probleme es größer zu nagen:D
    Manche nageln das Loch mit einem Brett zu, damit sie sich die Höhle selber erst mal wieder erarbeiten müssen.
    Ich denke mir wenn sie soweit sind, werden sie schon rein gehen, meine sind 3 und gehen auch noch nicht rein.
    Ansonsten kann man höchstens verschiedene Kästen anbieten.

    @ Benny Ich freu mich dass Du bei uns gelandet bist :zwinker:
     
  4. #1803 Manfred Debus, 29. Dezember 2013
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Klaus!
    Das Loch sollte eigentlich groß genug sein.
    Ich habe den Kasten extra bauen lassen.
    Also für Mohrenköpfe.
    Der Hersteller baut alle Kästen für Mohren mit
    dieser Bohrung.
    Aber vielleicht hast Du recht?
    Mal schauen ob hier noch jemand antwortet
    der sich damit auskennt.
    Das Loch hat einen Durchmesser von 8 cm.
    Wer kann mir sagen ob das reicht?
    Wenn es nicht groß genug sein sollte, machen sie
    dann nicht selber größer?
    Wer kann helfen????

    LG.
    Manni!
     
  5. orchid

    orchid Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Manni,

    Die Grösse vom Loch dürfte ausreichend sein,ich war gestern bei einem Züchter,der mir zu einen bestimmten Brutkasten für Mohrenköpfe riet.
    Der Kasten sollte zwei Löcher haben,so das ein Vogel immer die Möglichkeit hat zu flüchten,sollte es innerhalb des Brutkastens zum Streit kommen.
     
  6. Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.728
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Oberschwaben
    Das kenne ich jetzt nur von den Kakadus, aber nicht bei den Mohrenkopfpapageien.
     
  7. Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35... Oberhessen
    Hallo Manni,
    Bettina und auch orchid werden es schon wissen. Anhand der Fotos hätte ich nicht 8cm geschätzt.
    Das Nisthöhlen-Loch bei meinen zierlichen Pflaumenköpfen ist ja auch schon 7cm groß.
    Du darfst ja auch nicht vergessen, dass Deine beiden gerade 1 Jahr jung sind.
    Meine jetzt 15jährige Henne hatte sich auch erst mit 3 Jahren für die Höhle interessiert, als ihre Mama zum zweiten Mal brütete und es interessante Geräusche gab.
     
  8. orchid

    orchid Mitglied

    Dabei seit:
    15. Juni 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo Bettina

    Ich wusste es vorher auch nicht,der Züchter hat mir das wie und warum erklärt,es klang für mich gar nicht so abwegig.
     
  9. Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.728
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Oberschwaben
    Nein abwegig ist es sicher nicht, gut ich habe mit den Mohren bisher was das angeht noch nicht groß Probleme gehabt.

    @ Cyano Lucy ist schon 3 Jahre alt nur Chicco ist erst 1 Jahr.
     
  10. #1809 Manfred Debus, 29. Dezember 2013
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    8
    Ich denke auch das es am Alter liegt.
    Lucy wird am 05.02.14 drei Jahre und
    Chicco im November 2014 gerade mal zwei.
    @Orchid! Das mit den zwei Löchern habe
    ich auch noch nicht gehört.
    Aber etwas wird wohl dran sein.
    Ich werde es aber erst einmal so lassen.
    Vielleicht kommt es mit dem Alter.

    LG.
    Manni!
     
  11. Richard

    Richard Guest

    Hallo Manni,

    Geduld ist das Stichwort. Besonders bei dem Alter deiner Mohrenkopfpapageien würde ich mir keine Gedanken machen.

    Das mit den 2 Einfluglöchern kenne ich nur von Kakadus. Aber ich denke es ist wie überall: Wenn man mit einer Methode Erfolg hat, bleibt man dabei.
     
  12. #1811 Moni Erithacus, 30. Dezember 2013
    Moni Erithacus

    Moni Erithacus Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Bielefeld
    Hallo Manni,

    unsere Mopas haben bestimmt über 1 Jahr lang den Kasten nicht angeschaut.Jetzt gehen beide rein,auch Eier waren schon da,leider unbefruchtet(ist für uns nicht schlimm).
    Wir Richard es geschrieben hat:habe Geduld.Es kommt bestimmt.
    Der Nistkasten gefällt mir sehr:zustimm:
     
  13. #1812 Ida, 30. Dezember 2013
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2013
    Ida

    Ida Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48149 Münster
    Hallo Manni!

    ..das sind sehr süsse Bilder von Lucy und Chicco!

    Ich bin gespannt...ob die `Zwei`den Nistkasten auseinandernehmen werden!:zwinker:!

    Denke, Chicco ist in der Tat noch zu jung..gib ihm Zeit...so ca. ein Jahr..aber auch dann heisst es noch Geduld!

    Irgendwie glaube ich auch ...nur so vom Gefühl her, dass man nicht mit zu jungen Tieren züchten sollte!

    Ich bin definitiv froh, dass Ida und Michel keinerlei Anstalten machen sich an die `Eierlegerei`zu begebn...habe auch genug damit zu tun..bei den Nymphies die Eier gegen Plastikeier auszutauchen..auch jetzt im Dezember...die `Biester`haben da wohl die Jahreszeiten durcheinander gebracht!

    Liebe Grüsse!Susanne!

    PS: Wobei ..wenn ich ehrlich bin...warum möchtest du unbedingt Nachwuchs haben ...ja ...so kleine Vogelbabys sind zucker...zucker süss:freude:...ich persönlich würde es mir nicht zutrauen...alles richtig zu machen!

    Nicht falsch verstehen, Manni ..aber sollten wir das für Nachwuchs sorgen nicht den Menschen überlassen...die sich damit auskennen..jahrelange Erfahrung haben..sich daran `gewöhnt`haben..die Vogelbabys abzugeben..denn behalten wirst du sie auf Dauer wahrscheinlich nicht können...denn die Gruppenhaltung von Mopas ist kaum machbar....wie schon einige Versuche in den letzten Jahren auch hier im Forum gezeigt haben!
     
  14. Carola

    Carola Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juli 2010
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wo sollte dann nach Meinung des Züchters das zweite Loch angebracht sein? Ich hätte die Befürchtung, dass es mit zwei Löchern etwas zu hell im Kasten wird, wenn irgendwo im Brutbereich der Henne ein "Fluchtloch" ist.
     
  15. #1814 Manfred Debus, 31. Dezember 2013
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    8
    Lucy, Chicco und Manni wünschen allen Lesern einen
    guten Rutsch in das neue Jahr 2014.

    LG.
    Lucy, Chicco und der Federlose Manni!
     

    Anhänge:

  16. #1815 Thomas Geisel, 31. Dezember 2013
    Thomas Geisel

    Thomas Geisel Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    Superschönes Foto! Euch und allen Usern hier einen guten Rutsch
     
  17. #1816 Manfred Debus, 1. Januar 2014
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    8
    Danke Thomas!
    Heute ist Chicco das erste mal in dem Holzring den ich von Hr. Hackmann
    geschenkt bekommen habe geklettert.
    Hat lange gedauert.
    Aber nun gefällt ihm dieser sehr.

    LG.
    Manni!
     

    Anhänge:

  18. #1817 Manfred Debus, 1. Januar 2014
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.625
    Zustimmungen:
    8
    Ob er weiterhin diesen Ring beklettern wird?

    LG.
    Manni!
     
  19. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.876
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Westerwald
    Warum nicht, der Ring wird nun sicher öfters auf seinem Tagesplan stehen :zwinker:.

    Freut mich auf jeden Fall, dass der Ring nun erobert wurde :zustimm:.
     
  20. #1819 Cyano - 1987, 1. Januar 2014
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    35... Oberhessen
    Vielleicht gefällt der Ring ja auch bald Lucy und sie lässt Chicco dann nicht mehr dran.
    Auch eine Möglichkeit, Vögel zu beringen.
     
  21. Ida

    Ida Foren-Guru

    Dabei seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    48149 Münster
    Lucy und Chicco scheinen das `Neue Jahr`sehr verliebt begonnen zu haben!

    Liebe Grüsse!Susanne!
     
Thema: Große Voliere kommt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

    ,
  2. bücherregal voliere

    ,
  3. außengitter voliere

    ,
  4. große volieren,
  5. voliere äste
Die Seite wird geladen...

Große Voliere kommt - Ähnliche Themen

  1. größere Pflanzen für Außenvoliere

    größere Pflanzen für Außenvoliere: das das thema Volierenbepflanzung ja sehr kontrovers diskutiert wird, hätte ich interesse an eurer Meinung: ich möchte etwas Grün in die Voliere...
  2. Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere

    Suche Volierenbauer -> große Aussenvoliere: Hallo Alle, zunächst danke für die Aufnahme! Da wir vom Münsterland ins Bergische Land umziehen (wir haben dort einen kleinen Hof gekauft) sollen...
  3. Anzahl an Kanarien in großer Voliere

    Anzahl an Kanarien in großer Voliere: Hallo zusammen, da ich nach ein paar Jahren Abstinenz wieder zu den Vögeln zurück kommen möchte, wollte ich hier mal fragen was ihr mir...
  4. Volierengröße

    Volierengröße: Ich habe vor mir in der nächsten Zeit 2 Graupapageien zu kaufen,möchte mich aber vorher nochmal gründlich informieren.Hier ein paar Fragen.Ist es...
  5. Kleine Voliere bzw größerer Käfig im Garten??

    Kleine Voliere bzw größerer Käfig im Garten??: Hallo zusammen, da ich neu in der Vogelwelt bin und mich auch erst seid kurzem mit Volieren, Käfigen und Vögeln interessiere habe ich mich hier...